Bahnsteigsvorraum

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Bahnchef
Forumane
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 18:55
Wohnort: MUC

Bahnsteigsvorraum

Beitrag von Bahnchef » Sonntag 16. März 2003, 19:12

Hallo;
ich weiß nicht, ob sich da jemand auskennt, aber ich frage mal:
Meine ANlage ist noch im bau befindlich und ich habe einen sehr breiten Bahnsteig(ca. 10cm breit)
Was kann man in dem Platz zwischen dem Bahnstweigbeginn und dort, wo die 2 gleise wieder "nahe" aneinanderliegen alles hineinstellen, dass es echt wirkt?
Was nehme ich als "Boden" her, denn in echt sind zwischen den gleisen, die 10 Meter auseinanderliegen auch nicht jede menge schotter sondern nur direkt bei den Schwellen...

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von H0-Holger » Montag 17. März 2003, 09:27

Moin,

Du könntest dort Abstellgleise für Loks unterbringen, die kurz vor dem Bahnsteig mit einem Prellbock enden.
Oder aber in dem freien Bereich Sand und ein paar Büsche oder kleine Birken unterbringen. Diese ungenutzten Flächen werden meistens nicht gepflegt, also weder wird dort etwas geplant hingepflanzt, noch werden Pflanzen, die sich dort freiwillig ansiedeln, irgendwie am Wachsen gehindert.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 17. März 2003, 10:42

Hallo

Plakatwände findest du an diesen Stellen häufig.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Montag 17. März 2003, 11:37

Moin!

Haufen alter Schwellen, abgelegte Schienenprofile, Sandberge, Schotterhaufen, kleine Baustelle (z.B. Kabelarbeiten), es gibt da der Möglichkeiten viele :lol:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Montag 17. März 2003, 12:02

Und insbesonders bei Epoche V nicht vergessen: Müll :wink: , je ungepflegter, desto autentischer.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Bahnchef
Forumane
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 18:55
Wohnort: MUC

Beitrag von Bahnchef » Dienstag 18. März 2003, 17:50

@martin;
das mit dem Müll ist eine Gute IDEE!
Aber mit was könnte man Müll in HO Darstellen?

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 19. März 2003, 07:40

Och, das ist glaube ich nur eine Frage der Kreativität.
Dosen beispielsweise kannst du Dir bequem aus einem dünnen Kabel rausschneiden, so immer alle 2 mm abschneiden. Wenn du auch Zigaretten möchtest (obwohl das Rauchen auf deutschen Bahnhöfen verboten ist) empfehle ich Dir einen dünnen Draht den du erst weiss anmalst, dann in minimale Stücke schneidest und mit einem Tüpfelchen orange an einem Ende vollendest.

Ich weiss, hört sich alles unglaublich kompliziert und schwer an, aber nicht vergessen: Du hast gefragt, also kriegst du Antworten.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Bahnchef
Forumane
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 18:55
Wohnort: MUC

Beitrag von Bahnchef » Freitag 21. März 2003, 22:16

Interessant, interessant :arrow: aber, seit wann ist das Rauchen verboten :?: hab ich da was nicht mitgekriegt :?: :?: :oops: :oops:

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Freitag 21. März 2003, 23:23

Hallo,

die Deutsche Bahn führte das Ende 2002 zuerst auf dem HBF Bonn ein. Dort wurde der gesamte Bahnhof zur Nichtraucherzone erklärt, und einige kleine Raucherbereiche eingerichtet. Das alles nur weil die Raucher ihre Kippen größtenteils auf die Schienen werfen und die müssen dann aufwendig gesäubert werden. Dafür muss man das Gleis sperren. Und das kostet schwer Geld.
Das Projekt ist gut verlaufen und dann beschloss die DB alle großen Bahnhöfe im Deutschland zu Nichtraucherbahnhöfen umzuwandeln.

Bahnchef
Forumane
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 18:55
Wohnort: MUC

Beitrag von Bahnchef » Sonntag 23. März 2003, 00:27

Ich bin ja kein raucher :P , aber seit wann schert sich die Bahn darum, ob ihn den Gleisen so kleine, im grunde genommen "PApierfetzen" rumliegen?
Fressen sich die Stummel dann in die Lager des Zuges hinein, und dann muss man die ganze achse zerlegen, damit der Zug wieder richtig läuft..... :?: :?: :?:
Spaß beiseite: Danke @Sebastian für die Info, bin mal wieder schlauer :idea: geworden........ :!: :!:

Bahnchef
Forumane
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 18:55
Wohnort: MUC

Beitrag von Bahnchef » Sonntag 6. April 2003, 09:46

Simon aus Tarp hat geschrieben: Wenn du auch Zigaretten möchtest empfehle ich Dir einen dünnen Draht den du erst weiss anmalst, dann in minimale Stücke schneidest und mit einem Tüpfelchen orange an einem Ende vollendest.
´Hallo Simon:
Ich glaube, dass die Herstellung von Zigaretten fast unmöglich ist, denn
:arrow: meistens sind ja die Zigaretten schon geraucht, also schwindet die größe dann wiederum
:arrow: ich glaube, dass man diese kleinen stummel nicht sehen würde als Betrachter.

Aber du hast dir Mühe gegeben beim Überlegen, was man da alles so hineinschmeißen könnte und wie es der Realität entspricht

Antworten