Bau einer Veranstaltungsbühne in 1/87

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
LoveDreamFan
Forumsgast

Bau einer Veranstaltungsbühne in 1/87

Beitrag von LoveDreamFan » Freitag 30. Mai 2025, 19:01

Moin,

ich möchte euch einen Baubericht über den Bau einer kleinen Veranstaltungsbühne vorstellen.

Die Idee schwebte mir schon einige Jahre vor. Allerdings gab es damals nicht sehr viele Möglichkeiten, mangels Material.
Um so größer die Freude, dass es inzwischen 3D-Drucker gibt und einige Angebote für den Bau von Bühnen inzwischen vorhanden sind.

Ich habe hier eine Bühne im Netz gefunden, die aus dem 3D-Drucker stammt. Zunächst habe ich mir diese einmal bestellt.
20250311_170407klein.jpg
Schnell stellte ich fest, dass die Grundlage super ist, allerdings nicht für meine, im Kopf geisternde Idee vollständig erschien. Somit wurde die Bühne ein zweites Mal geordert und ich habe dann aus 2 Bausätzen eine Bühne gebaut und mit den übrigen Teilen zusätzlich die Aussenfront der Bühne noch ausgeschmückt.
20250323_123344klein.jpg
Somit stand das Grundgerüst, was ich mir in etwa gedacht habe. Ich habe dann überlegt, dass die Seiten der Bühne nicht offen bleiben sollen und habe dafür Kunststoff-Platten in Schwarz bestellt um die Verkleidung zu realisieren. Auch fand ich auf einer Messe/Ausstellung Rainbow-LED-Streifen, die nur noch an die Spannungsversorgung angeschlossen werden mussten.
20250330_195112klein.jpg
Nachdem ich mit meinem Ergebnis zufrieden war, wurde eine komplette Szenerie gestaltet. Ich habe einen Marktplatz gestaltet mit Häusern drum herum und einer Straße im vorderen Bereich. Das ganze wurde dann zu einem CSD-Straßenfest samt eines CSD-Umzugs ausgebaut.

Hier das Endergebnis. Das Diorama ist 80 cm x 60 cm groß.
20250506_173949klein.jpg
Habt ihr noch Ideen, Anregungen zur weiteren Ausgestaltung, oder vielleicht auch Fragen? Dann her damit ;-)
Ich freue mich auf euer Feedback!

Gruß Thomas

Datterich
Forumane

Bau einer Veranstaltungsbühne in 1:87

Beitrag von Datterich » Montag 2. Juni 2025, 11:04

Sehr gelungenes Modell! Danke sehr für die knappe und deutliche Beschreibung. Das Ergebnis ist wirklich sehenswert, und Dein Aufwand war wohl beträchtlich. Genügend "Menschen" sind zur Bühne gekommen, was meistens leider vernachlässigt wird. Die Fassaden und die Dächer der Häuser sind mir insgesamt ein wenig zu sauber. Hast Du auch Beleuchtung(en) installiert? Wie sieht das Modell am Abend im Dämmerlicht aus? Da würde mich ein zusätzliches Foto freuen.

Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Antworten