Bau meiner Anlage
Bau meiner Anlage
So nun werde ich einmal etwas über meine alte Anlage und den Bau meiner neuen Anlage berichten.
Meine alte Anlage war 4,75m x 1,15m da sie mir nicht mehr so ganz gefiel hab ich seit langen schon immer neue Anlagen mir ausgeguckt teilweise haben wir sie hier auch schon besprochen. Nun bin ich aber zu einem Entschluss gekommen und ich weiß auch wenn ich hier den Gleisplan einstell das ihr den eventuell alle nicht so gut findet da fast alle Gleise parallel zur Anlagenkante verlaufen.Aber ich finde ihn gut und das ist die Hauptsache, oder etwa nicht??
Naja kurzer Hand wurde die Alte Anlage abgebaut eine neue passende Platte gebaut die jetzt in der L-Form verläuft, begrünt (ich weiß es ist eine Grasmatte wir nachher aber noch anders gemacht), Schon die ersten Gleise probegelegt und geguckt was fehlt. Dann noch was für die Stellpulte Gebaut und dann war der Tag auch schon vorbei.
Nun ein paar Bilder vom neuen:
http://yfrog.com/0ucimg0453ujx
Meine alte Anlage war 4,75m x 1,15m da sie mir nicht mehr so ganz gefiel hab ich seit langen schon immer neue Anlagen mir ausgeguckt teilweise haben wir sie hier auch schon besprochen. Nun bin ich aber zu einem Entschluss gekommen und ich weiß auch wenn ich hier den Gleisplan einstell das ihr den eventuell alle nicht so gut findet da fast alle Gleise parallel zur Anlagenkante verlaufen.Aber ich finde ihn gut und das ist die Hauptsache, oder etwa nicht??
Naja kurzer Hand wurde die Alte Anlage abgebaut eine neue passende Platte gebaut die jetzt in der L-Form verläuft, begrünt (ich weiß es ist eine Grasmatte wir nachher aber noch anders gemacht), Schon die ersten Gleise probegelegt und geguckt was fehlt. Dann noch was für die Stellpulte Gebaut und dann war der Tag auch schon vorbei.
Nun ein paar Bilder vom neuen:
http://yfrog.com/0ucimg0453ujx
Zuletzt geändert von Pommespanzer am Sonntag 28. Februar 2010, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bau meiner Anlage
Moin,Pommespanzer hat geschrieben:und ich weiß auch, wenn ich hier den Gleisplan einstelle, dass ihr den eventuell alle nicht so gut findet, da fast alle Gleise parallel zur Anlagenkante verlaufen.
lasse Dich nicht beirren, auf Grund mangelnder Anlagenbreite ist das mitunter nicht zu vermeiden.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
-
- Troll, don´t feed me!
und wie gross wird die neue AnlagePommespanzer hat geschrieben:Meine alte Anlage war 4,75m x 1,15m

Die neue wird 2,40 x 1m und dann noch der rest des L's 90cm x 70cm
-
- Troll, don´t feed me!
und Spur > HOPommespanzer hat geschrieben:Die neue wird 2,40 x 1m und dann noch der rest des L's 90cm x 70cm

Leider habe ich aber nicht mehr Platz wie 1m so das man gerade noch so vorbeilaufen kann ich hätte auch gerne eine größere Anlage aber bis der 2. Stock ausgebaut ist dauert das noch:-(
Dann bau doch jetz einzelene Teile, die du dann später in die anlage einfügen kanst, z.B. einen Wochenmarkt oder so. Lg Marvin
Danke für den Vorschlag aber ich meine das dauert noch mindestens so lange bis mein Bruder fertig studiert hat und dann bin ich auch am studieren und dann tja ist mein Vater alleine zuhause mit meiner Mutter und dann lohnt es sich auch nicht mehr auszubauen.
Aber der Vorschlag könnte für euch alle gut sein vielleicht kennt ihr diesen Wochenmarkt ich glaube der War in China oder so wo mitten durch den Markt ein Zug längsfährt hier der ist das:http://www.myvideo.de/watch/2382861/Zug ... ochenmarkt
könnte man doch mal nachbauen??!!!
Aber der Vorschlag könnte für euch alle gut sein vielleicht kennt ihr diesen Wochenmarkt ich glaube der War in China oder so wo mitten durch den Markt ein Zug längsfährt hier der ist das:http://www.myvideo.de/watch/2382861/Zug ... ochenmarkt
könnte man doch mal nachbauen??!!!
Das wäre ja auch mal ein interessantes Thema für eine Modellbahn. Am besten mit ganz vielen kleinen Motoren und Lichtschranken, dass Sachen verschwinden und wegklappen wenn der Zug kommt.
Allerdings glaube ich nicht,dass es sich um einen "Markt" handelt, sondern eher um eine Slum Sieldlung. Grosses Problem in asiatischen Ländern. Die armen Familien können sich kein eigenes Grundstück leisten und siedeln sich auf dem Gelände der Bahnen an. Habe ich selbst schon vor einigen Jahren in Manila durchfahren und das war sehr erschreckend.
Müsste man jetzt an die passenden Züge im asiatischen "Layout" drankommen, denn ein ICE o.ä. sähe da schon etwas komisch aus
Gruss,
Felix
Allerdings glaube ich nicht,dass es sich um einen "Markt" handelt, sondern eher um eine Slum Sieldlung. Grosses Problem in asiatischen Ländern. Die armen Familien können sich kein eigenes Grundstück leisten und siedeln sich auf dem Gelände der Bahnen an. Habe ich selbst schon vor einigen Jahren in Manila durchfahren und das war sehr erschreckend.
Müsste man jetzt an die passenden Züge im asiatischen "Layout" drankommen, denn ein ICE o.ä. sähe da schon etwas komisch aus

Gruss,
Felix
@Pommespanzer: Alternativ zu Dioramen oder einer kompletten Anlage kannst du dir ja auch eine Modulnorm suchen, die dir gefällt/zu deinen Anforderungen passt, und danach dann Module bauen.
Zum Lagern nimmst du dann ein Wand-Schienensystem mit verstellbaren Trägern.
Platz brauchst du dann nur, wenn du die Module zusammensetzt, um mal richtig Fahrbetrieb zu machen.
Die Module kannst du dann ja auch mit in deine Studentenwohnung nehmen.
Vielleicht nicht unbedingt alle, aber dann hast du ein bisschen was, um deine Modelle aufzustellen.
Oder du baust Segmente (grundsätzlich das Gleiche, aber ohne genormte Übergänge).
Hilfreich bei der Wahl finde ich dieses Buch.
Zum Lagern nimmst du dann ein Wand-Schienensystem mit verstellbaren Trägern.
Platz brauchst du dann nur, wenn du die Module zusammensetzt, um mal richtig Fahrbetrieb zu machen.
Die Module kannst du dann ja auch mit in deine Studentenwohnung nehmen.
Vielleicht nicht unbedingt alle, aber dann hast du ein bisschen was, um deine Modelle aufzustellen.
Oder du baust Segmente (grundsätzlich das Gleiche, aber ohne genormte Übergänge).
Hilfreich bei der Wahl finde ich dieses Buch.
Danke für die Antwort ja das wird mein nächstes Ziel wenn diese Anlage so richtig fertig ist und dann eventuell noch mehr Platz zur Verfügung steht, dann bau ich mir eine Anlage aus Modulen.
Wenn du das jetzt schon weißt, würde ich an einer, vielleicht auch mehreren Stellen der Anlage ein totes Abstellgleis einplanen, an das du dann später mit einem Übergangselement die Module anschließen kannst.
Dann kannst du nämlich beides kombinieren, wenn du irgendwann mal genug Platz hast.
Durch das Übergangselement brauchst du dir dann auch jetzt noch keinen Kopf um die gewählte Modulnorm machen.
Das Abstellgleis sollte nur möglichst senkrecht und vor allem direkt an der Anlagenkante enden.
Dann kannst du nämlich beides kombinieren, wenn du irgendwann mal genug Platz hast.
Durch das Übergangselement brauchst du dir dann auch jetzt noch keinen Kopf um die gewählte Modulnorm machen.
Das Abstellgleis sollte nur möglichst senkrecht und vor allem direkt an der Anlagenkante enden.
ist schon in Planung ich habe noch cirka 1,50 x1m platz aber erstmal soll dieser Teil Fertiggestellt werden und dann gehts da weiter
Es geht weiter
Es gibt Fortschritte wenn auch nur kleine.
1. Fast alle Gleise sind gekommen und schon Hingelegt: Und zweitens musste eine Ecke ausgefühlt werden da das Gleis sonst in der Luft wäre Das wars dann auch schon wieder ich weiß es ist wenig aber diese Vergleichsarbeiten in der Schule die sind echt doof rauben einem echt die Zeit
Es gibt Fortschritte wenn auch nur kleine.
1. Fast alle Gleise sind gekommen und schon Hingelegt: Und zweitens musste eine Ecke ausgefühlt werden da das Gleis sonst in der Luft wäre Das wars dann auch schon wieder ich weiß es ist wenig aber diese Vergleichsarbeiten in der Schule die sind echt doof rauben einem echt die Zeit