Bauanleitung für Roco 1415 gesucht

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Mr. E-Light
Forumane

Bauanleitung für Roco 1415 gesucht

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 21. Juli 2008, 15:10

Hallo Leute,

ich suche dringend die Bauanleitung für den Funkmesswagen von Roco (1415). Ein Freund hat sich den kürzlich zugelegt und mir zum Fertigstellen in die Hand gedrückt. Nur war leider keine Anleitung dabei. Ich konnte im Netz kein einziges Bild von einem zusammengebauten Modell finden.
Früher konnte man sich an Roco wenden, aber heute?

Hat zufällig jemand von Euch noch eine Anleitung, die er mir kopieren könnte? (ein guter Scan reicht völlig aus).

Gruß

Ralf

Bild

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 21. Juli 2008, 16:13

Moin Ralf,
hier sind schon mal en Paar Bilder. Der aufgebaute Meßwagen ist zwar von Wiking, aber er könnte hilfreich für Dich sein.

entenhorn
Stammgast

Beitrag von entenhorn » Montag 21. Juli 2008, 16:15

Versuchs doch mal ganz blöd bei Herpa. Die haben die Minitanks übernommen, vielleicht ja auch die zivilen Fahrzeuge.

Gruss Timo
Hamburg, Harz, Alpen? Egal, Hauptsache Miwula!

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 29. Juli 2008, 22:22

Beitrag Verfasst am: Mo 21.07.08 17:22 Titel:
@ Günni: Nö, das nutzt überhaupt nix.
Aber: Ich habe da bei Herrn Sommer bereits direkt angefragt (wie Du siehst, steht da das Modell ja auch in der Liste), nur leider hat er sein Modell schon weg gegeben und somit auch keine Anleitung mehr. :roll:

@ Timo: Hatte ich mir auch schon überlegt, aber das Modell ist zu alt, da hat Herpa unter Garantie nichts. Aber wenn gar nichts mehr hilft, muss ich es probieren und mich mal gaaaaanz dumm stellen. 8) ;-)

Dennoch, mir wäre es lieber, jemand hier im Forum könnte mir helfen...

Gruß

Ralf

Edit:

Für die, welche es überhaupt interessiert: Das Thema hat sich zwischenzeitlich erledigt, ich habe von einem Sammler, den ich zufällig im Netz gefunden und angeschrieben habe, die Anleitung bekommen (wenn man die überhaupt so bezeichnen kann :roll: ).

Gruß

Ralf

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Dienstag 29. Juli 2008, 22:51

Der Aufbau der Meßantenne und des ausfahrbaren Peilantennenturms ist in dem Bild richtig.
http://www.galerie.1zu87.com/1zu87_VW_T ... 14199.html

Nur die Inneneinrichtung stimmt nicht.
Vorn ist eine Sitzbank.
Nach der Trennwand ist gegenüber des Einstiegs ein Meßtisch eingebaut, der bis etwa bis zur Mitte des hinteren Seitenfensters reicht. Hier stehen meißt 2 Meßgeräte. Davor stehen 2 Drehstühle, wie aus dem Büro.
Anstelle der hinteren Sitzbank ist wieder eine Arbeitsplatte mit Regal und Schubkästen darunter.
Von der Heckklappe aus erreicht man die Meßkabel. Hier ist eine kleine Kabeltrommel vorhanden. Außerdem ist hinten noch ein schmaler Schrank auf der Beifahrerseite vorhanden für KLeinteile und Werkzeug, erreichbar von der Heckklappe.

Woher ich es weiß? War mal 2 Jahre bei der Abteilung im Verein Bundespost.

mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 30. Juli 2008, 11:15

Der nette Hinweis kommt etwas spät, das Modell steht bereits aufgebaut beim Eigentümer.

Trotzdem vielen Dank.

Hätte aber auch eh nicht sehr viel gebracht, das die Teile bei Roco völlig anders aussehen und somit ein Aufbau aufgrund der Wiking-Bilder nicht möglich wäre (das Bild kannte ich natürlich schon lange). Ganz nebenbei hatte es bei Rock noch einige weitere kleine Antennen, die auf dem Dach unterzubringen waren.

Ach ja, Du hast noch vergessen zu erwähnen, dass der (vordere) große Mast nicht auf dem Dach sitzt, sondern vom Boden des Innenraums aus durch das Dach geht - hat Roco in der "Anleitung" nicht angegeben.

Aber was soll's, nun ist das Thema erledigt... ;-)

Gruß

Ralf

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Mittwoch 30. Juli 2008, 15:51

Mr. E-Light hat geschrieben: ...
Ganz nebenbei hatte es bei Rock noch einige weitere kleine Antennen, die auf dem Dach unterzubringen waren.

Ach ja, Du hast noch vergessen zu erwähnen, dass der (vordere) große Mast nicht auf dem Dach sitzt, sondern vom Boden des Innenraums aus durch das Dach geht - hat Roco in der "Anleitung" nicht angegeben.
...
Hallo,

1. Ja, es ist richtig, daß der Mast DURCH das Dach geht. Hier aber kam es doch auf die Installation am Modell an. Der Mast ist im Modell eigentlich viel zu dick. Mit einem Draht von 1-1,3 mm kann man den Mast vorbildgerecht nachbilden und dann sollte er auch durch den Innenraum, gleich hinter der Trennwand, führen.
2. Es gibt auch weitere Antennen für Autoradio und Funk. Meistens waren sie vorn rechts und links installiert.

Aber es kommt auch auf das Jahr und den Fahrzeugtyp an.
Nach meiner Beschreibung ist es für den T2. Beim T3 hat sich wenig in der Anordnung verändert. Es mußte auch immer auf die Gewichtsverteilung geachtet werden. Damals waren die Meßgeräte auch noch schwerer und oft mit Röhren bestückt. Daher war in diesen Fahrzeugen noch eine zusätzliche Lichtmaschine mit Batterie und Spannungswandler eingebaut.

Aber vielleicht reichen diese Hinweise auch für den nächsten Bau eines Funkmeßwagens. Ähnliche Fahrzeuge gab es auch für andere Bereiche, z.B. als Meßwagen für Kabel. Dort fehlte lediglich der Mast und die große Antenne auf dem Dach.
Diese Fahrzeuge wurden, soviel ich noch weiß, alle bei Westfalia eingerichtet.

mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 30. Juli 2008, 20:06

mb-didi hat geschrieben:Aber es kommt auch auf das Jahr und den Fahrzeugtyp an.
Nach meiner Beschreibung ist es für den T2.
Mit Verlaub: meine Frage bezog sich eindeutig auf das Roco-Modell (ein T3!) und seine Bauteile.
Ein alter T2 nützt mir da gar nichts, nicht einmal das T3 Wiking Modell.

Mein Freund, dem das Modell gehört, arbeitet selber bei der Bundesnetzagentur und fährt selber oft genug einen Messwagen. Nur ist der wiederum ein klein wenig anders als dieser gelbe. Deshalb die Frage, wie Roco das vorgesehen hatte. Letztlich ist das hier draus geworden, wobei es sein kann, dass beim Original eine der kleinen Antennen nicht drauf war, spielt aber letztlich keine so wichtige Rolle (der Mast ist hier übrigens drehbar gelagert):

Bild

Da mein Freund selber eigentlich kein Modellsammler ist und möglicherweise die Finger seines kleinen Sohnes nicht immer zu zähmen sein werden, war er mit dem Ergebnis vollauf zufrieden.

Gruß

Ralf

Antworten