Bauanleitung Pistenraupe
Bauanleitung Pistenraupe
Hallo,
habe im Miniatur Wunderland Pistenraupen gesehen.
Ich möchte mir für meine Anlage auch welche im Maßstab 1:87 bauen.
Gibt es irgendwo eine Bauanleitung für solch ein Modell?
Wo bekomme ich das Rohmaterial her?
Bin für jeden Tip dankbar, da ich noch nie so etwas selbst gebaut habe.
- modellbahner-michael
- Forumane
Vorab: Pläne von solchen Pistenraupen wird man nur schwer finden, jedoch gibt es, ich denke ich habe bei meinem Modellbahn Händler eines geshen, eh schon Fertigmodelle.
Da müsste es doch etwas bei Herpa oder ähnlichen Modell Fahrzeug Herstellern zu finden sein..
Hoffe du wirst noch fündig, und hast noch viele Freude an dem schönstem Hobby der Welt
Links:
www.herpa.de
MFG
N-Bahner
Da müsste es doch etwas bei Herpa oder ähnlichen Modell Fahrzeug Herstellern zu finden sein..
Hoffe du wirst noch fündig, und hast noch viele Freude an dem schönstem Hobby der Welt
Links:
www.herpa.de
MFG
N-Bahner
Habe schon nach Fertigmodellen gesucht.
Habe schon bei Herpa und Wiking alles durchsucht!
Da gibt es keine Fertigmodelle.
Auch Bausätze kann ich nicht finden.
Da gibt es keine Fertigmodelle.
Auch Bausätze kann ich nicht finden.
-
- Forumane
- Datterich
- Forumane
Pistenraupe
Simon, guckst Du hier (unten mitte und oben links).Simon aus Tarp hat geschrieben:... das ist mir vielleicht peinlich das zu fragen, aber was ist eine Pistenraupe - und wo setzt man eine solche ein?
Die zwei fahrenden "Dinger" sind Pistenraupen.
Gruss Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Pistenraupen
Hi Simon:
Pistenraupen sind meist mit Ketten betriebene Fahrzeuge die auf Pisten (Schipisten) unterwegs sind. Sie sind werden für dei verscheidensten Zwecke eingesetzt. In erster Linie dienen sie der Präparation der Schipisten (Schnee glattwalzen) und Langlaufloipen (Spur ziehen). Sie werden allerdings auch zur Versorgung von Berghütten in Schigebieten eingesetzt, und nicht zu vergessen die Bergung und Transport von Schiunfallopfern (wenn nicht grad der Heli kommt). Seit einiger Zeit werden sie auch für Vorführungen (zb.: Winterausklang ind Sölden: Hannibals Alpenüberquerung) eingesetzt.
Das ist nur ein grober Überblick, aber ich hoffe Du hast einen kleinen Einblick in die Fnuktion der Pistenraupen.
LG Patrick
PS: leider hab ich keine Ahnung woher man derartige Modelle etc. bekommen könnte, aber wenn ich was finde melde ich mich
Pistenraupen sind meist mit Ketten betriebene Fahrzeuge die auf Pisten (Schipisten) unterwegs sind. Sie sind werden für dei verscheidensten Zwecke eingesetzt. In erster Linie dienen sie der Präparation der Schipisten (Schnee glattwalzen) und Langlaufloipen (Spur ziehen). Sie werden allerdings auch zur Versorgung von Berghütten in Schigebieten eingesetzt, und nicht zu vergessen die Bergung und Transport von Schiunfallopfern (wenn nicht grad der Heli kommt). Seit einiger Zeit werden sie auch für Vorführungen (zb.: Winterausklang ind Sölden: Hannibals Alpenüberquerung) eingesetzt.
Das ist nur ein grober Überblick, aber ich hoffe Du hast einen kleinen Einblick in die Fnuktion der Pistenraupen.
LG Patrick
PS: leider hab ich keine Ahnung woher man derartige Modelle etc. bekommen könnte, aber wenn ich was finde melde ich mich
Hi Thomas
hab doch noch was gefunden: Pistenraupen Modelle
es sind zwar großteils andere Maßstäbe, doch wenn Du unter Standmodelle gehst wirst Du eine e-Mail Adresse finden, die für Dich vielleicht nützlich sein kann.
in einem anderen Forum hab ich folgende Antwort gefunden:
Bilder vom Bau einer Pistenraupe
So, hoffe ein bisserl weiterhelfen zu können
LG
es sind zwar großteils andere Maßstäbe, doch wenn Du unter Standmodelle gehst wirst Du eine e-Mail Adresse finden, die für Dich vielleicht nützlich sein kann.
in einem anderen Forum hab ich folgende Antwort gefunden:
und dann noch ein Forum, wo genau erklärt wird, wie jemand sowas gebaut hat:es gab mal die firma I.M.U. die einen PB in 1:87 in kleinserie aus weißmetall
hergestellt hat, auch in 1:160. andere sind mir nicht bekannt, naja und mich aber
das dauert noch ein wenig. vorgesehen sind Bombardier Yeti, Jumbo, Rolba
TT260 und weitere, erstmal die einfacheren kabinenformen dann gehts an die
anderen modelle. sollen aus resin als bausatz oder fertigmodell erhältlich sein.
also noch ein wenig geduld
Bilder vom Bau einer Pistenraupe
So, hoffe ein bisserl weiterhelfen zu können
LG
Plastikprofile, Rohmaterial
Habe mir die aufgelisteten Internetseiten mal angeschaut.
Sind viele nützliche Tips bei.
Aber wo bekomme ich Rohmaterial zum Selbstbau her.
Damit meine ich Kleine Kunststofprofile oder ein profiliertes Gummi für die Ketten
der Pistenraupe?
Sind viele nützliche Tips bei.
Aber wo bekomme ich Rohmaterial zum Selbstbau her.
Damit meine ich Kleine Kunststofprofile oder ein profiliertes Gummi für die Ketten
der Pistenraupe?
-
- in memoriam
Pistenraupen
Versuch doch einmal Rocco Mini Tanks ( Panzer ) gebraucht zu bekommen. Dann hast Du schon die Ketten und andere Kleinteile. Vieleicht noch sogenannten Bauschrott von HO Modellautobauer. Da sind auch viele Teile zu gebrauchen. Oft findet man so etwas auf Flohmärkten Den Rest selbst ausdenken und nach Fotos bauen. Die fertigen Modelle sehen ja sehr schön aus, aber ich schätze die Preise dafür sind wie in vielen Dingen gerade im Modellbau astronomisch. .
Wird schon klappen.
Wird schon klappen.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
Re: Bauanleitung Pistenraupe
.. hallo .thomas-ww hat geschrieben:Hallo,
etwas spät .. aber der neue modellbaukatalog von CONRAD 2005 kam ja "auch erst gestern " ..
da gibt es eine modell-pistenraupe.. !!!!!!!!!!
grüße
CT