Baubericht: Und noch ein Bahnhof

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
figra94

Baubericht: Und noch ein Bahnhof

Beitrag von figra94 » Mittwoch 15. April 2009, 12:16

Ein Modellbauer kann nicht still sitzen. Er muss bauen!:lol:

So ist es auch bei mir.
Für meine Erweiterung musste ich ein weiteres Gleis anbauen.
Bild

Nun kam ich auf die Idee dort einen Bahnhof zu erichten. Natürlich nur eine Hälfte.
Der Bahnsteig ist ca. 130cm lang.( Unterteilt in zwei Bretter ) Bild

Auch kleine Details werden schon gefertigt.
Bild

Nun spiele ich mit dem Gedanken die Fassade des Bahnhofs zu bauen. Dazu wäre nur 2cm Platz!!! Hätte jemand da eine Idee wie man das gut realisieren kann.

Weitere Bilder folgen.

MfG figra94

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Re: Baubericht: Und noch ein Bahnhof

Beitrag von Lokomopfeife » Mittwoch 15. April 2009, 18:11

figra94 hat geschrieben:Nun spiele ich mit dem Gedanken die Fassade des Bahnhofs zu bauen. Dazu wäre nur 2cm Platz!!! Hätte jemand da eine Idee wie man das gut realisieren kann.
.. versteh die Frage nicht ... also um nur die Fassade zu bauen sind 20 mm doch ausreichend Platz .. an den Seiten noch kleine 1,5 cm lange Wände um die Tiefe darzustellen , dann die Fenster von hinten anleuchten ... da kann man seine Fantasien voll auspielen .. das ist aber alles Fummelarbeit .. :shock: :D :shock: ... und > was ist mit einem Bahnsteig ?

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 15. April 2009, 18:14

Lokomopfeife hat geschrieben:was ist mit einem Bahnsteig?
ist doch schon fertig: *klickmich*.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 15. April 2009, 20:03

Das mit den Blumenkübelmuttern ist eine sehr geile Idee - ich hab schon überlegt, wie man sowas möglichst einfach realisieren kann :mrgreen:

figra94

Beitrag von figra94 » Mittwoch 15. April 2009, 20:04

Peter Müller hat geschrieben:ist doch schon fertig
Nicht ganz!

Die Blumenkübel haben jetzt ihren Platz bekommen.
Bild

Und auch die Säulen für die Überdachung sind jetzt an Ort und Stelle.
Bild

So soll der Bahnsteig dann aussehen:
Bild

Morgen kommt dann die Überdachung und die ersten Fassadenteile des Bahnhofs.

MfG figra94

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 15. April 2009, 20:13

Erzähl mal die Materialien, zum Beispiel die Stützen für das Dach: sind das Schrauben? Unsere Bahnsteige warten ja auch noch auf Ausschmückung:

Bild

Wobei ich den Unterbau neu machen möchte. Als Teppichbahn-Bahnsteige muss da noch das Kabelgedöns für die Beleuchtung nebst Steckern zum nächsten Bahnsteig-Modul rein. Außerdem muss die Grundplatte zweigeteilt sein und der untere Teil zwei Millimeter überstehen, damit manche Fahrzeuge nicht anecken.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

figra94

Beitrag von figra94 » Mittwoch 15. April 2009, 20:21

Peter Müller hat geschrieben:Erzähl mal die Materialien, zum Beispiel die Stützen für das Dach: sind das Schrauben?
Nein, das sind ganz normale Rundhölzer. Die Materialien für die Überdachung weiß ich noch nicht genau. Holz, Pappe oder doch Kunststoff. :?:
Mir fällt bis morgen noch was ein.

Mfg figra94

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 15. April 2009, 20:39

Moin,
für das Dach kannst Du 3mm Hartschaumplatten nehmen.

420er

Beitrag von 420er » Donnerstag 16. April 2009, 07:56

Danke für die Anregung mit den Blumenkübeln. Darauf wäre ich ehrlich gesagt nicht gekommen, aber das ist genau die Art und weise, wie man sich irgendwelche Ausschmückungspakete sparen kann.

R@phi...

Beitrag von R@phi... » Donnerstag 16. April 2009, 14:17

Zum Bahnhofsgebäude: du könntest doch auch statt einer Fassade einen etwas interessanteren Brückenbahnhof bauen, bzw. sowas ähnliches wie beim Bahnhof Bookholzberg, der zwischen Oldenburg und Delmenhorst/Bremen liegt und mal der modernste Kleinbahnhof Deutschlands war....(du kannst das mal bei Google Bilder suchen, dann f indest du ein paar Bilder)das wäre zumindest mal was anderes und auch noch platzsparend =)

figra94

Beitrag von figra94 » Freitag 17. April 2009, 09:02

So, nun giebt es die aktuellen Fortschritte des Bahnhofs.

Der Bahnsteig besitzt jetzt eine Überdachung.
Bild
Als Material blieb mir nur Pappe, die dann bemalt wurde.
:idea: Um Krümmungen durch Kleber oder Farbe vorzubeugen wurden die Pappstreifen fixiert. :idea:

Die Unterseite wurde mit einem Kachelmuster beklebt. (An dieser Stelle noch vielen Dank an David der diese auf seiner Homepage zu verfügung stellt) Ist zwar ungewöhnlich aber sieht gut aus.
Bild
Und auch schon die ersten Schilder finden ihren Platz.
Bild

Als nächstes kommen noch kleine Ausschmückungen für den Bahnsteig und das Bahnhofsgebäude.
Aber erstmal ist Baustopp. :evil: Es steht noch eine Famillienfeier an.

MfG figra94

Antworten