Bearbeiten/ Schneiden von Kunststoff

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Gast

Bearbeiten/ Schneiden von Kunststoff

Beitrag von Gast » Donnerstag 29. April 2004, 06:21

Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich mir eine Dekupiersäge zulege, um damit Kunststoff (Polystrol etc.) zu schneiden, da das Schneiden per Hand und mittels Cutter ziemlich anstrengend und auch nicht immer ganz gerade ist.

Hat jemand mit so einem Gerät erfahrungen gemacht oder einen besseren Votschlag?

Gruss
Jan

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Donnerstag 29. April 2004, 19:34

Es kommt darauf an, wie Du den Kunststoff zuschneiden möchtest. Ich betreibe seit einigen Wochen sogenanntes "Kitbashing". Ich baue mir also aus diversen Plstikplatten, Hausbausätze und sonstigen Teilen meine individuellen Gebäude selbst her.
Habe mir dazu eine Proxxon Kreissäge besorgt. Es handelt sich um die kleine Ausführung für ca. 95,-Euro zuzüglich eines feineren Sägeblattes. Damit ist das Zuschneiden ein absolutes Vergnügen, da alles sehr schnell und präzise verläuft. Ausgenommen davon sind natürlich alle Schnitte, die kurvenförmig verlaufen; habe ich aber noch nie gebraucht. Geschnitten wird bis ca. 3mm. Es liegt auch ein Anschlagwinkel bei, mit dem sich Schrägschnitte durchführen lassen.

Beispiel: http://www.railroadforums.com/forum/sho ... adid=14876
http://www.railroadforums.com/forum/sho ... adid=14708

Gruß

Hartmut

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Freitag 30. April 2004, 05:16

Gibt es beim Sägen kein Problem damit, daß das Sägeblatt zu heiß wird und der Kunststoff schmilzt?

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 30. April 2004, 06:37

Habe mir dazu eine Proxxon Kreissäge besorgt. Es handelt sich um die kleine Ausführung für ca. 95,-Euro zuzüglich eines feineren Sägeblattes.

Hallo Hartmut,
an das Gerät habe ich auch schon gedacht (Proxxon KS 230). :?: Welche Bezeichnung hat den das feine Sägeblatt? :?: Weißt du wo es das Gerät am günstigsten gibt? (architekturbedarf.de 98,50, conrad 102,xx)

Gruss
Jan

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Freitag 30. April 2004, 10:56

Bei meinem OBI gab es zum Zeitpunkt des Kaufs nur ein alternatives Blatt, welches ich verwende. Es sieht immer noch grob aus, funktioniert aber einwandfrei. Bei freier Wahl würde ich immer das feinste nehmen, was es gibt, aber mit meinem Blatt sind die Schnitte immer einwandfrei.
Bezüglich Hitzeentwicklung habe ich keinerlei Probleme. Man schneidet ja nur Geraden und hinter dem Sägeblatt ist der Schnitt ja relativ breit.
Einzig nervig ist die gelbe Schutzabdeckung über dem Blatt. Man kann den Schnitt nicht beobachten. habe daher die Abdeckung nach oben geklappt und mit einem Streichholz festgesetzt. Leider läßt sich der Schutz nicht entfernen, ohne ihn zu beschädigen.

NO 28 011 oder NO 28 020

Die Preise bewegen sich überall fast exakt auf gleichem Level ab ca. 95,-Euro. Billigster Preis: BAUHAUS . Da dort damit gworben wird, dass alles 12% billiger ist als sonstwo, besorgst Du Dir am besten den OBI Preis, gehst nach BAUHAUS und kassierst Dir die 12% ein.

Gruß

Hartmut

Michael K.
Forumane

Beitrag von Michael K. » Freitag 30. April 2004, 14:02

Hallo Jan,

ich würde dir eher die Tischkreissäge von Böhler empfehlen; die ist günstiger als die große Proxxon, dafür aber Leistungsfähiger; der Drehzahl-Regelbereich ist wegen des externen Regeltrafos größer, die Winkelteilung ist genauer als bei Proxxon (gemessene Differenz bei P* 2-3°!), das Sägeblatt ist komplett versenkbar, so das du auch in eine 0,5 mm PS-Platte noch eine Nut fräsen kannst etc.pp..
Und mit 280 Euro (incl. Regelnetzteil III) ist das Ding günstiger als die große Proxxon...
Mehr findest du hier:

http://www.boehler-minitool.com/tischkreis.htm

Bis denn
Michael

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 30. April 2004, 16:21

:shock: ich hab die Proxxonsäge für 87,- €plus 5,-€ Porto bei Ebay bekommen- der Verkäufer handelt mit proxxon. Da er fast 1500 Bewertungen (keinerlei negative) hat, habe ich es mal gewagt......

:( OBI haben wir hier nicht, nur hagebau und mutter marktkauf.

Nun muss ich nicht immer alles mühsam mit dem Cutter trennen...

Gruss
Jan

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Montag 3. Mai 2004, 05:58

Die von Böhler mag ja besser sein. Kommt immer darauf an, was man damit machen will, ob nur mal halt etwas durchsägen, oder wie Du geschrieben hast, auch mal eine Nut fräsen.
Aber das mit dem Preis muß mir mal jemand erklären.
Die von Proxxon bei Obi für 95 Teuronen und die vom Böhler für 280 Teuronen, und dann soll die von Böhler günstiger sein? Hab ich da was überlesen?

HerbertK

Beitrag von HerbertK » Montag 3. Mai 2004, 06:58

Jörg G hat geschrieben: Aber das mit dem Preis muß mir mal jemand erklären.
Die von Proxxon bei Obi für 95 Teuronen und die vom Böhler für 280 Teuronen, und dann soll die von Böhler günstiger sein? Hab ich da was überlesen?
Die "kleine" von Proxxon kannst du mit der Böhler nicht vergleichen. Ich habe meine Böhler vor einem Jahr in Sinsheim für € 170 bekommen, zuzüglich Regelteil für € 60. Das Regelteil brauchst du nicht unbedingt, wenn du einen leistungsfähigen Trafo hast. Teste auf Modellbaumessen die Geräte und du stellst schnell fest, wo Böhler oder Proxxon für deine Ansprüche geeigneter ist.

Gruß Herbert (der mit Böhler sägt und schleift, mit Proxxon bohrt und trennt)

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 3. Mai 2004, 12:53

Jörg G hat geschrieben:Aber das mit dem Preis muß mir mal jemand erklären.
Moin,

ja, und zwar "günstiger als die große Proxxon..." :wink:
Preise bei http://www.modulor.de/ :
große Proxxon: 349 Euro
Böhler: 210,60 + 75,50 für den Trafo

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de

Michael K.
Forumane

Beitrag von Michael K. » Dienstag 4. Mai 2004, 06:53

Danke, Kai :wink:

wobei ich mich ernsthaft frage, welchen Sinn die "kleine" Proxxon-Maschine beim Gebäude-Selbstbau macht.
Einfach nur einen geraden Schnitt bekommt man doch auch mit der Ritz-Brech Methode recht gut hin...
Eine Kreissäge sollte meiner Meinung nach doch etwas mehr können, bspw. 45° winkel schneiden, um saubere Ecken hinzukriegen....

Bis denn
Michael

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 5. Mai 2004, 16:37

Ich habe heute die "kleine Prooxon" geliefert bekommen- allerbeste Sahne. Schneidet Polystrolplatten, Fahrgestelle usw. super sauber. Die Investition hat sich echt gelohnt.......

Gruss
Jan :shock:

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Donnerstag 6. Mai 2004, 13:19

Ich wußte auch garnicht, das Proxxon eine "Große" hat. Kenne nur die Eine und mir ist im Katalog aus dem Bauhaus auch keine andere ins Auge gesprungen.
Sollte ich da was übersehen haben?

HerbertK

Beitrag von HerbertK » Donnerstag 6. Mai 2004, 17:23

Jörg G hat geschrieben:Ich wußte auch garnicht, das Proxxon eine "Große" hat. Kenne nur die Eine und mir ist im Katalog aus dem Bauhaus auch keine andere ins Auge gesprungen.
Sollte ich da was übersehen haben?
Versuch es doch mal mit Proxxon.com :idea: :lol:

Gruß Herbert

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Freitag 7. Mai 2004, 06:40

Danke für den Hinweis, aber da war ich schon, weil ich einige Anfragen zu Geräten gehabt habe, aber eine große ist mir trotzdem nicht über den Weg gelaufen. :lol:
Liegt aber wahrscheinlich daran, weil ich nach anderen Produkten Ausschau gehalten habe.

Michael K.
Forumane

Beitrag von Michael K. » Freitag 7. Mai 2004, 08:21

Morgen Jörg,

es gibt die KS 230 (die "kleine") Säge, mit der im Prinzip nur gerade Schnitte gemacht werden können, so um die 90 Euro; und die FKS/E (die "Große"), die ein teilweise versenkbares und winkelverstellbares Sägeblatt hat und um die 349 E kostet.

Bis denn
Michael

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Mittwoch 19. Mai 2004, 11:02

Ist korrekt, sollte den Katalog doch genau bis zum Schluß durchschauen.
Hab ich unlängst gemacht, weil mir das keine Ruhe gegeben hat.
Es kommt tatsächlich noch eine etwas größere.

Antworten