Bedruckbare Selbstklebefolie

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Brueni

Bedruckbare Selbstklebefolie

Beitrag von Brueni » Samstag 11. September 2004, 13:08

Hallo

Ich habe mir einen dieser weissen billig-Lastwagen von Conrad zugelegt und möchte an dem meine ersten Erfahrungen im bemalen/bedrucken machen. Mit dem Airbrush gibts eigentlilch keine Probleme bis jetzt. Aber ich möchte hinten auf dem Trailer Werbung draufhaben.
Gibt es irgendwelche Folien, welche man selber bedrucken und man leicht aufkleben kann?

martin
Forumane

Beitrag von martin » Samstag 11. September 2004, 13:44

Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 11. September 2004, 20:20

Hallo Michael,
hier ist noch ein Tipp.

http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessioni ... creenY=600

fricky

Beitrag von fricky » Samstag 11. September 2004, 20:34

Hi

doch da braucht man doch ein Laserprinter zum Selberbedrucken oder? Mit einem Tintenstrahler würde die Farbe sich ja auflösen beim einweichen?? Oder gibt es da ein speziellen Trick?

Brueni

Beitrag von Brueni » Samstag 11. September 2004, 20:43

Danke erst mal für die Links.
@ fricky: Genau so habe ich es auch verstanden, deshalb kommt Martins Möglichkeit eher weniger in Frage.

Günni: Meinst du die Lastwagen mit den mitgelieferten Etiketten? (Dein Link führt zur Startseite von pearl) Wäre ne gute Idee. Hast du schon mal solche Etiketten gebraucht?

martin
Forumane

Beitrag von martin » Samstag 11. September 2004, 21:27

Nein, du brauchst keinen Laserdrucker:
TESTOR'S DECAL PAPER
Speziell für Tintendrucker. Nach dem Drucken vollkommen abtrocknen lassen. Dann mit "Decal Bonder" nach Gebrauchsanweisung gleichmäßig dünn einsprühen (ersatzweise mit 460-103, 105 oder 108). Mindestens 2 Stunden trocknen lassen. Dann Decal ausschneiden, 5 Sekunden in Wasser tauchen, auf trockenes Papiertuch legen, bis der Hintergrund weich wird. Wenn sich Decal schieben lässt, auf glatte Oberfläche anbringen.
Einige Folien sind also durchaus für Tintenstrahler geeignet, die im Link weiter oben aufgeführten Sprays (Decal Bonder) sind übrigens selbst bei der Nutzung eines Laserdruckers zu empfehlen.

Brueni

Beitrag von Brueni » Sonntag 12. September 2004, 09:47

@ Martin: Das ist schon klar das man die mit einem Inkjet bedrucken kann. Das Problem ist dass viele Tinten (einschliesslich meiner) nicht wasserfest sind und beim einweichen verlaufen.
Da sollte man wohl fast so einen ALPS Drucker haben wie die dort empfehlen. Aber ich kaufe mir nicht für ein paar Decals einen neuen Drucker.

malte

Beitrag von malte » Sonntag 12. September 2004, 11:19

Die Decals kann man sich auch günstig drucken lassen, unter anderem bei www.decalprint.de

Da sind auch Metallicfarben wie z.B. Gold oder Silber kein Problem.

Bis denn dann,

Malte

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 12. September 2004, 16:57

@Brueni,
ein Freund von mir hat solche Folien erfolgreich verwendet. Druck mit dem
Tintenpi.... Gut, er hat Einen LKW damit verschönert, aber man ist ja nicht
gezwungen, die auf LKW's zu kleben.

Brueni

Beitrag von Brueni » Sonntag 12. September 2004, 19:58

Gut, ich denke dann werd ich das mal probieren. Die Zugmaschine von dem LKW hab ich jedenfalls mittels Airbrush und feinem Pinsel schon deutlich aufgewertet. Die Lackierung ist zwar noch nicht super regelmässig, aber ist ja auch mein erstes Airbrushmodell.

Matthias Sauter

Beitrag von Matthias Sauter » Mittwoch 22. September 2004, 11:04

Hallo,

habe gestern einen Prospekt von Real angeschaut, dort wird ein EPSON - Kombigerät angeboten, das angeblich wisch und wasserfeste Tinte haben soll.

Schönen Tag noch

martin
Forumane

Beitrag von martin » Mittwoch 22. September 2004, 14:55

Brueni hat geschrieben: Das Problem ist dass viele Tinten (einschliesslich meiner) nicht wasserfest sind und beim einweichen verlaufen.
Deshalb ist ja der "Decal Bonder" oder ähnliche Sprays für das Finish erforderlich. Dadurch wird das Ganze dann wasserfest!

hamares

Beitrag von hamares » Dienstag 31. Juli 2007, 13:35

Es gibt von der Fa. DeCie GmbH. Inkjet-Decalpapiere welche im Transferverfahren hergestellt werden können. Hierzu braucht mann keinen gesonderten Lack um die Tinte von Inkjetdrucker wasserfest zu machen. Das System besteht aus einer Druck-Transferfolie und einem Decalpapier. Die Drucktransferfolie wird nach dem Druck einfach auf das Decalpapier gebügelt, ausgeschnitten, gewässert und auf den Gegenstand appliziert.

Die Teile werden z.B. bei Conrad-Elektronik oder über www.Druckeronkel.de angeboten. (InkDecal oder InkCeran oder XeroDecor T45) Bild (alt+p)[/img]

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Dienstag 31. Juli 2007, 22:00

Hi Brueni,

Hast du schon Fotos?
Ich male grad meinen Bus um. Also einen O303 in Rot und dann brauch ich auch nauch Feuerwehrdecals. Da nehm ich aber lieber die die es fertig zu kaufen gibt.

Gruß

Sebi
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Antworten