Bedruckbare Selbstklebefolie
Bedruckbare Selbstklebefolie
Hallo
Ich habe mir einen dieser weissen billig-Lastwagen von Conrad zugelegt und möchte an dem meine ersten Erfahrungen im bemalen/bedrucken machen. Mit dem Airbrush gibts eigentlilch keine Probleme bis jetzt. Aber ich möchte hinten auf dem Trailer Werbung draufhaben.
Gibt es irgendwelche Folien, welche man selber bedrucken und man leicht aufkleben kann?
Ich habe mir einen dieser weissen billig-Lastwagen von Conrad zugelegt und möchte an dem meine ersten Erfahrungen im bemalen/bedrucken machen. Mit dem Airbrush gibts eigentlilch keine Probleme bis jetzt. Aber ich möchte hinten auf dem Trailer Werbung draufhaben.
Gibt es irgendwelche Folien, welche man selber bedrucken und man leicht aufkleben kann?
Schau mal hier: http://www.us-trains.com/Eingetroffen/D ... MICROSCALE
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Danke erst mal für die Links.
@ fricky: Genau so habe ich es auch verstanden, deshalb kommt Martins Möglichkeit eher weniger in Frage.
Günni: Meinst du die Lastwagen mit den mitgelieferten Etiketten? (Dein Link führt zur Startseite von pearl) Wäre ne gute Idee. Hast du schon mal solche Etiketten gebraucht?
@ fricky: Genau so habe ich es auch verstanden, deshalb kommt Martins Möglichkeit eher weniger in Frage.
Günni: Meinst du die Lastwagen mit den mitgelieferten Etiketten? (Dein Link führt zur Startseite von pearl) Wäre ne gute Idee. Hast du schon mal solche Etiketten gebraucht?
Nein, du brauchst keinen Laserdrucker:
Einige Folien sind also durchaus für Tintenstrahler geeignet, die im Link weiter oben aufgeführten Sprays (Decal Bonder) sind übrigens selbst bei der Nutzung eines Laserdruckers zu empfehlen.TESTOR'S DECAL PAPER
Speziell für Tintendrucker. Nach dem Drucken vollkommen abtrocknen lassen. Dann mit "Decal Bonder" nach Gebrauchsanweisung gleichmäßig dünn einsprühen (ersatzweise mit 460-103, 105 oder 108). Mindestens 2 Stunden trocknen lassen. Dann Decal ausschneiden, 5 Sekunden in Wasser tauchen, auf trockenes Papiertuch legen, bis der Hintergrund weich wird. Wenn sich Decal schieben lässt, auf glatte Oberfläche anbringen.
@ Martin: Das ist schon klar das man die mit einem Inkjet bedrucken kann. Das Problem ist dass viele Tinten (einschliesslich meiner) nicht wasserfest sind und beim einweichen verlaufen.
Da sollte man wohl fast so einen ALPS Drucker haben wie die dort empfehlen. Aber ich kaufe mir nicht für ein paar Decals einen neuen Drucker.
Da sollte man wohl fast so einen ALPS Drucker haben wie die dort empfehlen. Aber ich kaufe mir nicht für ein paar Decals einen neuen Drucker.
Die Decals kann man sich auch günstig drucken lassen, unter anderem bei www.decalprint.de
Da sind auch Metallicfarben wie z.B. Gold oder Silber kein Problem.
Bis denn dann,
Malte
Da sind auch Metallicfarben wie z.B. Gold oder Silber kein Problem.
Bis denn dann,
Malte
@Brueni,
ein Freund von mir hat solche Folien erfolgreich verwendet. Druck mit dem
Tintenpi.... Gut, er hat Einen LKW damit verschönert, aber man ist ja nicht
gezwungen, die auf LKW's zu kleben.
ein Freund von mir hat solche Folien erfolgreich verwendet. Druck mit dem
Tintenpi.... Gut, er hat Einen LKW damit verschönert, aber man ist ja nicht
gezwungen, die auf LKW's zu kleben.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Deshalb ist ja der "Decal Bonder" oder ähnliche Sprays für das Finish erforderlich. Dadurch wird das Ganze dann wasserfest!Brueni hat geschrieben: Das Problem ist dass viele Tinten (einschliesslich meiner) nicht wasserfest sind und beim einweichen verlaufen.
Es gibt von der Fa. DeCie GmbH. Inkjet-Decalpapiere welche im Transferverfahren hergestellt werden können. Hierzu braucht mann keinen gesonderten Lack um die Tinte von Inkjetdrucker wasserfest zu machen. Das System besteht aus einer Druck-Transferfolie und einem Decalpapier. Die Drucktransferfolie wird nach dem Druck einfach auf das Decalpapier gebügelt, ausgeschnitten, gewässert und auf den Gegenstand appliziert.
Die Teile werden z.B. bei Conrad-Elektronik oder über www.Druckeronkel.de angeboten. (InkDecal oder InkCeran oder XeroDecor T45) (alt+p)[/img]
Die Teile werden z.B. bei Conrad-Elektronik oder über www.Druckeronkel.de angeboten. (InkDecal oder InkCeran oder XeroDecor T45) (alt+p)[/img]
- sebithoma310
- Forumane