Begrasung

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
pascal88

Begrasung

Beitrag von pascal88 » Sonntag 24. Mai 2009, 17:56

Abend miteinander,

ich will jetzt meine Module mit Grasbestücken, das Gras soll auch stehen aber den Gras-Master kann und will ich mir nicht leisten. Ich habe auf der Conradseite eine sogenannte STREUGRASDOSE gefunden, die angeblich dafür sorgt das die Grashalme auch stehen.
Hat jemand von euch mit dem ding schonmal gearbeitet und weiß ob es wirklich funktioniert?

Hier mal der Link: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... results=20

Danke jetzt schonmal

Grüßle

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 24. Mai 2009, 18:00

Moin,
hier der korrekte Link

pascal88

Beitrag von pascal88 » Sonntag 24. Mai 2009, 18:10

Wieso der korrekte Link? Meiner funktioniert doch auch?!?!?!

Grüße

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 24. Mai 2009, 18:23

Hallo,

http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 14900.html

Er funktioniert aber auch nur bei dir!

Gruss
Christian

pascal88

Beitrag von pascal88 » Sonntag 24. Mai 2009, 18:31

hmm...ok, danke. Jetzt weiß ich das auch.
Aber nun zurück zur Frage ;-)

Mr.T

Beitrag von Mr.T » Sonntag 24. Mai 2009, 18:36

Hier nen Selbstbaubericht von BButz http://bbutz.de/index.php?id=Gras-Masterfür den Grasmaster...

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 24. Mai 2009, 18:38

Hallo
Früher das heißt bevor es die Elektrostaten gab da hat man zum begrasen eine leere Spüliflasche mit aufgebohrter Tülle verwendet.
Es hat auch funktioniert. :D
Weshalb sollte die bei C.angebotene Flasche nicht funktionieren.
Ein Grasmaster macht im Grunde auch nichts anderes als die Grasfasern elektrostatisch aufzuladen.
Für "kleinere" Flächen lohnt sich die Flasche auf alle mal.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Fabian W.
Stammgast
Beitrag von Fabian W. » Sonntag 24. Mai 2009, 18:42

Hallo pascal88,

Ich besitze auch solch eine Dose.

Die Grashalme stehen tatsächlich. Alledings musst du beachten das du nicht alle Gras Sorten von z.B. Noch verwenden kannst. Da Wildgräser, also extra lange Gräser, die Dose verstopfen.

Aber sonst eine billige Alternative zum Noch Grasmaster.

Gruß Fabi

pascal88

Beitrag von pascal88 » Sonntag 24. Mai 2009, 18:52

[quote="Jörg Spitz"]Hallo
Früher das heißt bevor es die Elektrostaten gab da hat man zum begrasen eine leere Spüliflasche mit aufgebohrter Tülle verwendet.

Was meinst du mit aufgebohrter Tülle?!? Kann mri nichts darunter vorstellen.
:? Ich hab so eine Sprühflasche, aber die Grasfasern passen doch nich durch den Schlauch, oder etwa doch?
:shock:

juli
Forumane
Beitrag von juli » Sonntag 24. Mai 2009, 18:55

Spül, nicht Sprühflasche :lol:
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.

Bild

pascal88

Beitrag von pascal88 » Sonntag 24. Mai 2009, 18:59

:D man sollte halt richtig lesen :roll: :lol:

Das heißt dann also, die Grasfasern in die Flasche und dann einfach immer die Flasche zusammendrücken? Kann mir garnicht vorstellen das des funktioniert?!?! :shock:

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 24. Mai 2009, 20:51

Die Flasche kenne ich ursprünglich von Noch, da gab es dann auch ein kurze Anleitung dazu; sinngemäß müsste die so klingen:
Das Gras benötigt eine gewisse Mindestfeuchtigkeit (d.h. eigentlich damit die Luftfeuchtigkeit in der Flasche), eventuell muss es also ein gaaaanz klein wenig in der Flasche angefeuchtet werden. Die Flasche selber besteht aus Plastik, das Gras ja auch. Durch ordentlich Schütteln wird das Gras elektrostatisch aufgeladen. Nun kann man durch kurzes, kräftiges Zusammendrücken das Gras vorne raus schießen lassen.
Die Streuung ist aber enorm! Deshalb habe ich alle bis auf das mittlere Loch bei mir zugeklebt, das reicht auch noch bei kleinen Flächen (ich bezeichne mich nämlich eher als "Klein-Dioramenbauer")...

Aber es stimmt schon, früher hat man Muttis leere Spüliflasche genommen, kommt wohl aufs selbe raus. ;-)

Gruß

Ralf

pascal88

Beitrag von pascal88 » Sonntag 24. Mai 2009, 21:10

Na dann werd ich das doch morgen oder übermorgen gleich mal probieren (je nachdem wie es die Arbeit zulässt).
Ich werd euch berichten wie es mit einer Spülflasche geklappt hat. Sie wurden scho ausgewaschen und ist nun am trocknen... :wink:

Hat vielleicht einer von euch nen Ratschlag wie ich die Grasfasern gescheid auseinander bekomm. Die kleben ja in der Packung immer alle so aneinander?!?!

Ich weiß, eigentlich voll die Kinderfragen, so nach dem Motto: Wechsel mal lieber das Hobby! Aber fragen kann man ja trotzdem mal... :roll: 8)

grüßle

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 24. Mai 2009, 21:24

Die brauchst Du ja gar nicht auseinander zu pflücken, wenn die zusammen kleben, haben sie auch ganz offensichtlich genug Feuchtigkeit an sich gebunden. Beim Schütteln der Flasche und dann beim Rausschießen trennen die sich schon gut genug...
Das Loch im Flaschendeckel sollte halt nur nicht zu groß sein, aber auch wieder nicht zu klein - da musst du eventuell ein wenig experimentieren (aber das hast Du schnell raus, was am besten geht).

Kniffliger wird es höchstens, das Gras aus der Tüte in die Flasche zu kriegen, ohne dass sich das meiste auf Tisch und Boden verteilt... :roll: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

Ralf

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Montag 25. Mai 2009, 05:02

Auch dafür gibt es einen kleinen Trick:
einen TRICHTER !
Beim einfüllen immer mit den Fingern leicht gegen den Trichter klopfen und die Streufasern rieseln ohne diesen zu verstopfen in die Flasche.
Jörg

butz
Forumane
Beitrag von butz » Montag 25. Mai 2009, 14:24

Mein Trichter hat ein Loch von 1 cm Durchmesser und verstopft trotz Klopfen immer noch gerne. Ich schieb die Fasern dann einfach mit einem Kuli durch...

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Montag 25. Mai 2009, 14:53

@ Butz
Man muss sich nur zu helfen wissen. :D :idea:
Jörg

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 25. Mai 2009, 20:57

Man könnte auch getrost einen Schaschlikspieß zum Stochern nehmen, der klemmt sich nicht unbedingt im Trichter fest, wenn der nicht ganz 1 cm Durchmesser haben sollte... 8)

Das habe ich von den Preußen abgeschaut, die den Bayern ja mit der Zahnstochertechnik beim Salzstreuer so immens überlegen sind... :mrgreen:

Aber das mit dem Trichter gehörte übrigens gedanklich auch zu meinem Kommentar "knifflig wird es..." :P ;-)

Gruß

Ralf

Antworten