Begrasung

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
ralf

Begrasung

Beitrag von ralf » Sonntag 2. November 2003, 20:25

Halo zusammen,
habe im Internet gelesen dass man im miniatur-wunderland die Begrasung mit Druckluft gemacht hat aber keine Informationen darüber bekommt wie es genau funktioniert weis jemand was näheres.

Gruß
Ralf

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Dienstag 4. November 2003, 08:14

Moin Ralf,
Wir haben uns eine spezielle Druckluftpistole bauen lassen. Damit "schießen" wir die Grasfasern in ein Leimbett. Diese MEthode lohnt sich allerdings nur für große Flächen (so ab 2qm)...

Für den Heimgebrauch bietet sich als günstigste Alternative die Streudose von NOCH an. Fasern oder Flocken einfüllen, aufschütteln und dann zum Aufstreuen die Druckluft mit der Hand erzeugen (sprich : die Dose kurz und heftig zusammendrücken). Mache ich bei meinen Modulen genauso.

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Peter
Forumane

Beitrag von Peter » Dienstag 4. November 2003, 09:00

Hallo,
und wenn du Dir nicht extra die Streudose von Noch kaufen willst, es klappt auch hervorragend mit Gewürzdosen aus Kunststoff.(natürlich erst wenn sie leer sind!) Die haben zusätzlich noch den Vorteil das sie eine ganze Ecke größer sind, und man nicht alle 10 cm nachfüllen muß!

@Erhard Baltrusch: Klasse Arbeit die Du im Miwula verrichtest, habe ich mich letzte Woche zum ersten mal von überzeugen können!
"Offtopicmodus an": Und da habe ich Dich dann auch ganz hinten in dem Raum mit der alten Straßenbahnanlage live gesehen. Daher mein Vorschlag, tausch doch mal Dein Avatarbild aus! Ganz so gruselig wie auf dem Bild siehst Du ja in Wirklichkeit nicht aus! :wink: Offtopicmodus aus"!

Viele Grüße aus dem Sauerland!

Peter

Michael K.
Forumane

Beitrag von Michael K. » Dienstag 4. November 2003, 15:36

Hi Zusammen,

Alternativ zur Noch-Dose geht das auch mit einer alten Spüli-Flasche, die lässt sich im Gegensatz zu den Gewürzdosen auch zusammendrücken; Öffnung oben etwas aufbohren (so auf 3-6 mm), Flasche max. zu einem Drittel füllen.
Um das lange Wildgraszeug auch stehend hinzukriegen, noch ein Tip:
die meisten Wiesen sind im Untergrund ziemlich verfilzt: der Effekt lässt sich mit weit auseinadergezogener Foliage (das Zeug zum Bäume belauben) gut nachbilden; die Foliage flach und weit auseinandergezogen in Tapetenkleister legen, die langen Wildgrasfasern mit der Noch-Dose oder der Spüli-Flasche einschießen.
Tapetenkleister hat den Vorteil, ziemlich lange flüssig zu bleiben - aber vorsicht beim Absaugen überflüssigen Materials.
Sieht m.M. nach sogar besser aus als die fertigen Wildgrasmatten, weil man die Fasern farblich stärker mischen kann und es keine störende, dicke Trägerschicht gibt.

Eine andere Möglichkeit, auch den langen Fasern das Stehen beizubringen: direkt in den Kleister schießen, 5 min. trocknen lassen, einen Socken über das Staubsaugerrohr, und dann mit dem Saugrohr relativ nah über die Grasfläche gehen.

Bis denn
Michael

ET 420

Beitrag von ET 420 » Donnerstag 13. November 2003, 19:10

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich das früher auch mal mit einem alten Teesieb gemacht, dadurch stellten sich die Fasern auch auf.

Gruß
Thomas

melanie3

Beitrag von melanie3 » Montag 11. Februar 2008, 17:34

Was nehme ich am besten als Grundkleber?

Tapetenkleister, Holzleim?

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 11. Februar 2008, 17:38

Hallo Melanie3,
melanie3 hat geschrieben:Was nehme ich am besten als Grundkleber?

Tapetenkleister, Holzleim?
Holzleim :wink:

MfG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Matze989

Beitrag von Matze989 » Montag 11. Februar 2008, 20:08

Es gibt sogar von faller Leim der schon die braune Farbe hat. Benutze ich und bin zu frieden damit.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 11. Februar 2008, 20:11

Moin,
der Leim ist nicht billig! Besser vorher die Fläche braun anstreichen, nach dem Trocknen den Holzleim drauf und mit etwas Wasser einnebeln. Danach mit dem Gras-o-mat das Gras aufbringen. Der Holzleim ist nach dem Trocknen farblos.

Max Bögl
Forumane

Beitrag von Max Bögl » Montag 11. Februar 2008, 20:34

Könnte man auch in den Holzleim irgentwelche braune Farbe reinmischen?
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

melanie3

Beitrag von melanie3 » Montag 11. Februar 2008, 20:34

günni hat geschrieben:Moin,
der Leim ist nicht billig!
Stimmt!
günni hat geschrieben:
Besser vorher die Fläche braun anstreichen,
Bereits geschehn
günni hat geschrieben:
nach dem Trocknen den Holzleim drauf und mit etwas Wasser einnebeln. Danach mit dem Gras-o-mat das Gras aufbringen. Der Holzleim ist nach dem Trocknen farblos.
Super Danke, hab zwar keinen Grasomat, werde aber die Streudose versuchen...

Matze989

Beitrag von Matze989 » Dienstag 12. Februar 2008, 19:06

Benutze auch die Streugrasdose. Meine Gräser stehen und es sieht richtig gut aus.

Antworten