Beladungen in Spur N selber bauen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Bahnfilm

Beladungen in Spur N selber bauen

Beitrag von Bahnfilm » Dienstag 1. Februar 2005, 02:19

Hallo liebe Forumanen und Gäste,

leider gibt es ja nicht viele Hersteller für Spur N Beladungen. Und wenn dann sollen sie meist ein vermögen kosten.

Hier ein paar Tipps wie ich mir sowas selber baue.

Rohre:

Rohre bilde ich aud den dünen Strohalmen nach wie sie z.b. bei der Capri Sonne dran sind. Die Strohalme schneide ich auf die richtige länge " je nach Güterwagen" und klebe dann Streichholzstücken " Kantholz " unter. Zur Ladungssicherung klebe ich einen grauen Faden oder zurechtgeschnittenes Kreppband welches ich grau angemalt habe um die Rohre.

Kanthölzer:

Kanthölzer lassen sich sehr gut aus Streichhölzern nachbilden und in jeder Form bzw Größe anfertigen. Bei der Ladungssicherung genauso vorgehen wie bei den Rohren.

Kirchenglocken:

Kirchenglocken kann man aus den Schutzhüllen von Jacken " bei Kaputzen zum Schutz für die Knoten an den Band zum zuziehen vorhanden" Basteln. Die grobe Form haben sie ja schon und mit ein paar kleinen Bastelein hat man schon Kirchenglocken im Maßstab 1:160. Die dann auf Rungenwagen oder Flachwagen mit der entsprechenden Sicherung transportiert werden können.

Auf Wunsch schicke ich auch gern Bilder zu.
:lol:
Gruß Sven

HenniNg

Beitrag von HenniNg » Freitag 18. Februar 2005, 22:51

Hallo Bahnfilm,

ja Bilder davon würden mich interessieren. Streichhölzer sammle ich auch schon für diese Zwecke :).
Nur das mit dem Faden zur Fixierung ist ziemlich fummelig :cry:
Auch kleine Plastikteile die von Bausätzen übrig bleiben oder wenn irgendwo was abbricht oder so hebe ich das auf. Das kann dann, mit der richtigen rostroten Farbe versehen, als "Schrott" verladen werden.

Antworten