Beleuchtung der Anlage

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
DerMicha

Beleuchtung der Anlage

Beitrag von DerMicha » Dienstag 4. Februar 2003, 20:27

Mal was für ausserhalb der Anlage. Mich fasziniert im Miwula der Tag/Nachtwechsel. Nun will ich den nicht nachbauen, aber die Idee für die Nacht blaue Leuchtstoffröhren zu nehmen find ich toll.

Ich war also heute im Baumarkt... verschiedenste Lampen (relativ teuer) und verschiedene Leistungen. Hat da jemand Erfahrung:

Wieviel Watt braucht man für eine Anlage knapp 3m*2m (Zimmer 3*4m).
Gibt es Röhren mit "Tageslicht"?
Was für blaue Röhren kann man nehmen?
Wo gibts das alles günstig? (Die optik der Lampe ist mir nämlich nicht so wichtig)
...

Schon mal danke für die Antworten...

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Freitag 7. Februar 2003, 13:39

Also in meinem 16m² Raum habe ich 4x60Watt Leuchtstoffröhren drin. Das sind aber keine herkömmlichen, sondern da steht Bio-Licht drauf und die erzeugen ein wirklich Tageslichtähnliches Licht mit UV-B. Ganz billig sind die allerdings nicht...
Blaue Röhren kann man glaub ich herstellen, indem man weiße mit Tauchlack für Glühbirnen bemalt.
Hoffe dir geholfen zuhaben
Sebastian

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 7. Februar 2003, 17:55

Danke. Ich hab im Baumarkt auch so was in der Art gefunden "geeignet für Aquarien, fördert Wachstum...". Ist teuer.

5*60W ??? Ist ganz schön viel. Na mal sehen.

Weitere Hinweise??? Vielleicht mal vom Miwula... los! Ihr habt schließlich blaue Lampen drin....

Micha

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Licht

Beitrag von Uli » Sonntag 9. Februar 2003, 17:27

Das richtige Leuchtmittel für Dich ist eine sogenannte 3-Band-Leuchte.
Hat nix mit adidas zu tun, sondern die Röhre gobz ihr Licht über die gesamte Bandbreite (R,G,B) ab.
Kommt somit dem Sonnen (Tages-)licht am nächsten. Sind leider etwas teuer.

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

WMME Micha

Licht

Beitrag von WMME Micha » Montag 10. Februar 2003, 07:29

Hallo Michael

Ich glaube das Leuchtstofflampen für deine Anlage etwas überdimensioniert sind. was im MIWULA auf großer Fläche toll aussieht, wirkt in einem 12m² Zimmer nicht mehr. Die Nacht soll ja relativ dunkel sein, und der Tag hell, wobei das Licht ja nicht unbedingt genau dem Tageslicht angepaßt sein muß.

Als guter Kompromiß zwischen Kosten und Nutzen bieten sich Energiesparlampen an. Die gibt es in verschiedenen Farbtönen bzw Lichtfarben.Für die Nachtabdunklung entweder die Röhren der Energiesparlampen mit Glasfarbe / Glühlampentauchlack blau färben, oder mit einer blauen Farbfolie umwickeln. Für Sonnenauf - und untergang gelb und rot dazunehmen.

Das ganze über zwei / vier Lichtschalter, Fertig ist der Tag - Nacht - Wechsel.

Gruß Micha


PS: Eine helle Leuchstofflampe zum arbeiten nicht vergessen.

DerMicha

Beitrag von DerMicha » Dienstag 11. Februar 2003, 18:59

Erst mal danke für die Hinweise.

1. Zur Nachtbeleuchtung:

Hab mir heute eine ganz normale 25W Glühlampe in blau gekauft (Für Lichterkette). Die tuts fast. Wenn ich 2 nehme sollte das genügen.

2. Zum Tageslicht.

Ich werde mich wohl für eine Leuchtstofflampe mit "warmen" Licht entschließen.

3. Zum Baulicht.

Eine helle Leuchtstofflampe in kaltem weiß.

Also werde ich mir eine Lampe für leuchtstoffröhren zulegen, in der ich beide Leuchten getrennt schalten kann. Die blaue lampe(n) kommt dann separat.

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Dienstag 11. Februar 2003, 19:05

Hi Micha,

einen Hinweis noch zur Warmlichtleuchte: Solltest Du Deine Anlage mal fotografieren wollen, bekommst Du damit ein Problem: Der Film wird ziemlich farbstichig. Selbst die speziellen Kunstlichtfilme können das "Warmlicht" nicht kompensieren. Im Gegenteil. Und mit der Digicam kannst Du evtl. zwar einen Weissabgleich machen, aber auch hier gibts Grenzen. Deswegen emfehle ich dafür eher die 3-Band-Leuchte, s.o.

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

DerMicha

Beitrag von DerMicha » Dienstag 11. Februar 2003, 19:21

ok. Ich hab nur noch keine finden können :(

Wo bekomme ich so eine 3-Band-Leuchte. Als Suchbegriff bei Google tat sich da nix.

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Mittwoch 12. Februar 2003, 11:28

Heisst wohl heute "Daylight". Z.B. als Leuchtmittel OSRAM "LUMILUX" Deluxe Daylight 950. Gibts im Elektro-Fachhandel.

Mehr Info

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

DerMicha

Beitrag von DerMicha » Samstag 8. März 2003, 17:23

Hier für alle interessierten das Ergebnis:

Habe heute die beim Elektrohändler bestellte "Osram Lumilix Deluxe Daylight 950" erhalten (120 cm, 36W, 9,- €). Suuuuper!!! Man denk man steht im freien. Richtig schön gleichmäßig weisses Licht. Ich werde bei Gelegenheit auch mal entsprechend was fotografieren, nur ist derzeit Baustelle und da will ich mein Rollmaterial nicht rauskramen.

Micha

Antworten