Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
-
LED
Beitrag
von LED » Freitag 17. Juli 2009, 07:26
Hallo,
ich hab mir die Pirateninsel gekauft und diese schon so gut wie fertig

(nur noch Beleuchtung). Wenn ich mir die Beleuchtung bestelle(mayernhofer) was brauche ich sonst noch da mit die Beleuchtung funktioniert(nicht Schriftzug)?
-
Toba
Beitrag
von Toba » Freitag 17. Juli 2009, 12:30
Hallo,
du brauchst einen Transformator für den Strom und wenn du das Licht ein- und ausschalten möchtest dann brauchst du noch etwas zum Schalten, kannst du kaufen oder selberbauen.
Ich habe auch noch eine Frage, wofür ich jetzt nich extra einen neuen Thread eröffnen möchte: Ich habe mir Lampen von Brawa gekauft für Häuserinnenbeleuchtung.(Artikelnummer habe ich leider nicht aber ein googlebild:
http://thumbs2.ebaystatic.com/pict/2602 ... 8080_1.jpg)
Und ich habe den blauen Transformator von Conrad,(Primär 230 V)wenn ich an diesen eine Brawalampe anschließe, bleibt die Lampe aus...woran liegt das? Ich hoffe jemand kann mir helfen (ich hab kaum Ahnung von Elektronik, bin mehr der Landschaftsbauer

)
mfg Nico
-
Toba
Beitrag
von Toba » Freitag 17. Juli 2009, 15:24
Hallo,
ja die mein ich. Ich weiß nicht ob mein Transformator (Artikel-Nr.: 216465 - 62) Gleich- oder Wechselstrom liefert (spielt das eine Rolle, wenn er nur für Zubehör gebraucht wird?) Lampen von einer anderen Marke leuchten übrigens. Vielen Dank Christian schon mal, ich hoff mir können noch welche helfen!
mfg NIco
-
sebbelr
Beitrag
von sebbelr » Freitag 17. Juli 2009, 15:35
Hallo
Der Trafo liefert 16V AC also Wechselstrom
Und bei der glühlampe steht 14-19V Gleichstrom
Also passt da was nicht, da brauchst du einen gleichrichter der die Wechselstrom in Gleichstrom umwandelt,glaub so hieß dies ding.
Gruß
Sebastian
-
RainerS
Beitrag
von RainerS » Freitag 17. Juli 2009, 16:15
Hallo Sebastian,
auch wenn bei Brawa Gleichstrom steht, muss die Glühlampe auch mit Wechselstrom leuchten, denn einer Glühlampe ist dies egal. Bei Brawa gibt es auch Glühlampen für Märklin und da steht auch Gleichstrom dabei, obwohl Märklin doch mit Wechselstrom fährt.
Wahrscheinlicher ist, dass der Kontakt zwischen Fassung und Glühlampe nicht richtig ist. Pruefen kann Du dies, in dem du die Glühlampe direkt mit zwei Kabeln mit dem Trafo verbindest. Meistens ist in den Fassung der untere Kontakt zu niedrig und muss etwas hoch gebogen werden.
Gruss
Rainer