Beleuchtung einer Kirche
Beleuchtung einer Kirche
Ich habe eine Kirche, und möchte dir gerne von innen beleuchten. Was brauche ich dafür und wie mache ich das?
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!
- Hannes
- Forumane
1. Vorraussetzungen: Ist deine Kirche lichtdicht ? Es sieht echt ziemlich blöd aus, wenn das Dach oder die Wände leuchten.
2. Beleuchtungsmittel: Wie groß ist deine Kirche ? Dann kannst du schauen, wie viele Glühbirnchen du bracuhst, damit die Kirche gleichmäßig ausgeleuhtet ist. Am besten biegst du dir einen Draht so hin, das das Licht so aussieht, als würde es von der Decke kommen. Den Draht steckts du durch ein Loch und wenn ein mal ein Birnchen kaputt ist, kannst du das Birnchen mit dem Draht herausziehen und auswechseln. Du musst natürlich noch nach ein paar Birnchen schauen, ob die die richtige Spannung haben.
1. Vorraussetzungen: Ist deine Kirche lichtdicht ? Es sieht echt ziemlich blöd aus, wenn das Dach oder die Wände leuchten.
2. Beleuchtungsmittel: Wie groß ist deine Kirche ? Dann kannst du schauen, wie viele Glühbirnchen du bracuhst, damit die Kirche gleichmäßig ausgeleuhtet ist. Am besten biegst du dir einen Draht so hin, das das Licht so aussieht, als würde es von der Decke kommen. Den Draht steckts du durch ein Loch und wenn ein mal ein Birnchen kaputt ist, kannst du das Birnchen mit dem Draht herausziehen und auswechseln. Du musst natürlich noch nach ein paar Birnchen schauen, ob die die richtige Spannung haben.
HI,Cincinnati-Train hat geschrieben:-- also normaler weise
brennen in den kirchen nur kerzen ...
ich würde es dann ja mal mit kerzen probieren .. hihiiii
während der Messe ist es in der Kirche schon heller, also würde ich
vorschlagen, die Lämpchen mit Gleichspannung, die von einem LM 317
geregelt wird, zu betreiben.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
-
- Forumane
-
- Forumane
ACH SO!!! Nee, ich habe jetzt gedacht irgendwie ist die Lampe normal drin, und wenn man einen Draht irgendwie ganz smart hin und her biegt, dann sähe es aus als würde das Licht doch von der Decke kommen. DAS hörte sich so interessant an; aber... natürlich, jetzt wo du es sagts: die Röhrchenmethode. Danke für die schnelle Antwort
Bis dann:
Simon aus Tarp
Bis dann:
Simon aus Tarp
Hallo Simon,Simon aus Tarp hat geschrieben:@ Brenzbahn160:
Bist du so lieb, und erklärst mal genau wie das mit dem Draht geht?!? Habe ich noch nicht zuvor gehört, klingt aber toll
Bis dann:
Simon aus Tarp
das kann ich Dir auch sagen. Die Fassung der Glühlampe wird an
einen Draht 1-1,5 qmm gelötet, natürlich mit entspr. Länge. An das andere Ende wird eine Öse gebogen. Mittels dieser Öse plus Schraube
wird die "verlängerte" Glühl. durch ein Loch in der Bodenplatte / Brett
innerhalb des Gebäudes plaziert / befestigt. (So hab' ich es gemacht)
Gruß vom N-Bahner GüNNi
.......... hallo kristian
hastè nicht nen alte Trafo ???
nur für die beleuchtungen ............
dann kannst du es doch regeln wie du es möchtest ..
ist doch der einfachste weg ..
ich habe drei trafos nur für unterschieldiche beleuchtungen und kann die beleuchtungen regeln entsprechend der raumhelligkeit ( am tage wird voll aufgedreht und in der nacht ist eben dämmerlicht )
ist ganz einfach und simpel und man erzielt den höchsten effekt den man haben will ......
oder du schaltest einen LC-9 davor dann hast du kerzenflackern so wie in der kirche wenn der papst zu doll in die kerze hustet ....
grüße
Cinci-Train
......................................................
hastè nicht nen alte Trafo ???
nur für die beleuchtungen ............
dann kannst du es doch regeln wie du es möchtest ..
ist doch der einfachste weg ..
ich habe drei trafos nur für unterschieldiche beleuchtungen und kann die beleuchtungen regeln entsprechend der raumhelligkeit ( am tage wird voll aufgedreht und in der nacht ist eben dämmerlicht )
ist ganz einfach und simpel und man erzielt den höchsten effekt den man haben will ......
oder du schaltest einen LC-9 davor dann hast du kerzenflackern so wie in der kirche wenn der papst zu doll in die kerze hustet ....
grüße
Cinci-Train
......................................................
[1. Vorraussetzungen: Ist deine Kirche lichtdicht ? Es sieht echt ziemlich blöd aus, wenn das Dach oder die Wände leuchten.
Dichtet ab
Meine Kirche ist 10 cm lang und 9 cm breit.
Welche Art von Lampen brauche ich da?
@c-train
Ja habe ich allerdings nutze ich den schon für meine ander Elektro Sachen (Wassernühle usw)
Aber das ist eigentlich keine schlechte Idee. wo bekomme ich denn einen LC-9?
Dichtet ab
Meine Kirche ist 10 cm lang und 9 cm breit.
Welche Art von Lampen brauche ich da?
@c-train
Ja habe ich allerdings nutze ich den schon für meine ander Elektro Sachen (Wassernühle usw)
Aber das ist eigentlich keine schlechte Idee. wo bekomme ich denn einen LC-9?
Kristian
Hallo Kristian,Kristian hat geschrieben:Noch eine Frage...
Wie befestige ich die Lampen in der Kirche?
eine Möglichkeit der Befestigung habe ich weiter ober schon beschrieben.
Falls es unklar ist, komme bitte per PN. Ggf. Mache ich Fotos und maile
sie Dir zu.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Moin,Kristian hat geschrieben:... Wie stark (wie viel Volt) muss denn die Glühlampe mindestens haben?
( ) du weißt, daß es Glühlampen mit 1,8 - 230 V Nennspannung gibt?
Die üblichen Hausbeleuchtungslampen für die Modellbahn brauchen 16 V, wenn du jedoch andere benutzt, sollte man sich verhor über die Betriebsspannung informieren.
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
Hi Kristian,
Kai hat Dir schon die entsprechenden Fragen gestellt.
Ich frage mich, entschuldige bitte, ob Du lernreistent bist.
Schaue mal ie verschiedenen Themen in den Foren und Du wirst sehen,
daß Deine Frage überflüssig war. Im übrigen habe ich Dir Fotos
angeboten. Und ohne e-mail-adr. ksnn ich sie Dir logischerweise nicht
schicken. Alles klar??
Kai hat Dir schon die entsprechenden Fragen gestellt.
Ich frage mich, entschuldige bitte, ob Du lernreistent bist.
Schaue mal ie verschiedenen Themen in den Foren und Du wirst sehen,
daß Deine Frage überflüssig war. Im übrigen habe ich Dir Fotos
angeboten. Und ohne e-mail-adr. ksnn ich sie Dir logischerweise nicht
schicken. Alles klar??
Sorry, den Text habe ich verbrochen.Anonymous hat geschrieben:Hi Kristian,
Kai hat Dir
Gruß vom N-Bahner GüNNi