Guten Tag zusammen
ich bin derzeit am Planen (mit Wintrack) einer neuen HOm-Anlage mit Bemo Code 70 Geleisen.
Da es von diesem Gleissystem fast keine Ausgleichsstücke / kurze Schienen gibt, werde ich wohl die meisten Strecken mittels Flexgleisen planen / bauen.
Frage an Euch erfahrene Profis:
Hat jemand Erfahrung mit dem Verlegen von BEMO HOm Code70 Flexgleisen ?
Kann man damit schöne und gute 180Grad Bögen verlegen ?
Braucht es zum Verlegen dieser Flexgleise irgendwelche Hilfmittel wie Flexgleishalter ?
Bisher hab ich nur Märklin - K - Flexgleise verlegt (das war jeweils ein Riesenmurks wegen des Mittel-Leiters)
Zum Ablängen der Flexgleise verwende ich einen Dremel mit Diamant-Trennscheibe.
Danke für Eure Tips ! / Ratschläge
Bemo - Code 70 - Flexgleise verlegen
Bemo - Code 70 - Flexgleise verlegen
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO
Re: Bemo - Code 70 - Flexgleise verlegen
Heyho,
ich bin zwar kein "Märklinfahrer" oder ein Profi Aber mit Flexgleis habe ich
schon ein paar Erfahrungen sammeln können. Das zaubern von PERFEKTEN kurven
oder Geraden hat mir am Anfang etwas Probleme zubereitet, da immer kleine
Schlängellinien entstanden sind. Bei Roco benötigt man das Schwellenendstückset
bei dem auch ein Spezialwerkstück beinhaltet ist.
Fazit für mich: Flexgleis ist gut für Ausgleichungen und/oder anderer Situationen die mit
den normalen Gleisen sehr schwer oder garnicht Umsetzbar sind.
Viel Erfolg beim planen und umsetzen deiner Anlage.
ich bin zwar kein "Märklinfahrer" oder ein Profi Aber mit Flexgleis habe ich
schon ein paar Erfahrungen sammeln können. Das zaubern von PERFEKTEN kurven
oder Geraden hat mir am Anfang etwas Probleme zubereitet, da immer kleine
Schlängellinien entstanden sind. Bei Roco benötigt man das Schwellenendstückset
bei dem auch ein Spezialwerkstück beinhaltet ist.
Fazit für mich: Flexgleis ist gut für Ausgleichungen und/oder anderer Situationen die mit
den normalen Gleisen sehr schwer oder garnicht Umsetzbar sind.
Viel Erfolg beim planen und umsetzen deiner Anlage.
- franpierre
- Forumane
- Beiträge: 436
- Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10
Re: Bemo - Code 70 - Flexgleise verlegen
CODE 70
Hello Seluaner
Damals auf Korkbettung für HO (NMRA) erprobt:
Rundscheiben oder (besser) Würfel, die exakt zwischen die Schienenstränge passen müssen (event. gefräste Teile), in Abständen von ca. 10 cm (je nach Radius auch mal näher zusammen) mittels Senkkopfschrauben an ein entsprechend präpariertes Coulisseneisen oder auf ein breiteres (etwa 4 mm starkes) Alu-Flach -nicht ganz- steif fixieren. Griffe positionieren. Die Gleissegmente von der Mitte ausgehend "aufklippen", ausmessen und ablängen. Dann noch entgraten! Längere Hilfsmittel konzipieren, um ends auch <Klötzlis> für die schon verlegte Trasse platzieren zu können (Übergang!).
Auf einem und denselben Flach können Bohrungen für verschiedene -nicht zu sehr abweichende- Radien sowie für Übergangsbögen angebracht werden. Axen anreissen!!! Flach kann man durch umkehren für L + R Übergangsbogen verwenden. Das zu leimende Gleis mit demselben Werkzeug anpressen und dieses erst nach der Endfestigkeik lockern und abheben. Gleis nageln oder verschrauben. Es bleibt noch das Problem der Stösse, die auch nachträglich, noch viel später und bis in die Ewigkeit gerne abwandern.
Eben: FLEXGLEIS!!! AH!... Laschen nicht vernachlässigen. Viel Arbeit aber auch viel Genuss garantiert!
François
PS. Ich möchte noch hinfügen, dass Code 70 sehr umsichtig gehandhabt werden soll. Man sollte das Gleis möglichst nur einmal krümmen und jegliche Verwerfung vermeiden, vor und nach dem Einbau. Das Schienenprofil hat keine gute mechanische Eigenschaft. So achte man besonders beim Nageln, die Schwellen nicht runter zu drücken. Ein spassiger Wellenberg wäre sonst auch garantiert.
Gruss
F.
Hello Seluaner
Damals auf Korkbettung für HO (NMRA) erprobt:
Rundscheiben oder (besser) Würfel, die exakt zwischen die Schienenstränge passen müssen (event. gefräste Teile), in Abständen von ca. 10 cm (je nach Radius auch mal näher zusammen) mittels Senkkopfschrauben an ein entsprechend präpariertes Coulisseneisen oder auf ein breiteres (etwa 4 mm starkes) Alu-Flach -nicht ganz- steif fixieren. Griffe positionieren. Die Gleissegmente von der Mitte ausgehend "aufklippen", ausmessen und ablängen. Dann noch entgraten! Längere Hilfsmittel konzipieren, um ends auch <Klötzlis> für die schon verlegte Trasse platzieren zu können (Übergang!).
Auf einem und denselben Flach können Bohrungen für verschiedene -nicht zu sehr abweichende- Radien sowie für Übergangsbögen angebracht werden. Axen anreissen!!! Flach kann man durch umkehren für L + R Übergangsbogen verwenden. Das zu leimende Gleis mit demselben Werkzeug anpressen und dieses erst nach der Endfestigkeik lockern und abheben. Gleis nageln oder verschrauben. Es bleibt noch das Problem der Stösse, die auch nachträglich, noch viel später und bis in die Ewigkeit gerne abwandern.
Eben: FLEXGLEIS!!! AH!... Laschen nicht vernachlässigen. Viel Arbeit aber auch viel Genuss garantiert!
François
PS. Ich möchte noch hinfügen, dass Code 70 sehr umsichtig gehandhabt werden soll. Man sollte das Gleis möglichst nur einmal krümmen und jegliche Verwerfung vermeiden, vor und nach dem Einbau. Das Schienenprofil hat keine gute mechanische Eigenschaft. So achte man besonders beim Nageln, die Schwellen nicht runter zu drücken. Ein spassiger Wellenberg wäre sonst auch garantiert.
Gruss
F.
Re: Bemo - Code 70 - Flexgleise verlegen
Hallo allerseits
Herzlichen Dank für Eure Tips !
werde mich wohl mit ein paar Gleisen mal eindecken und dann die verschiedenen Gleise mal auf einem Test-Stück austesten.
Werde dann gerne wieder hier über die gesammelten Erfahrungen posten.
Herzlichen Dank für Eure Tips !
werde mich wohl mit ein paar Gleisen mal eindecken und dann die verschiedenen Gleise mal auf einem Test-Stück austesten.
Werde dann gerne wieder hier über die gesammelten Erfahrungen posten.
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO