Bemo Trafo

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
steveno

Bemo Trafo

Beitrag von steveno » Samstag 17. November 2007, 16:09

Hallo,
Ich habe mal eine Frage, und zwar:
Ich habe ein Zugset von Bemo und brauche dafür noch eine Trafo.
Ich habe mal bei Google und ebay geschaut aber es gibt woll keinen von Bemo. Gibt es doch einen oder was für einen Trafo habt ihr oder kann man dafür nehmen?
Und was für Gleise nehmt ihr? Hab gehört das die von Bemo ned so gut sind!
Was ist mit denen von Peco H0m sind die gut und wo bekomme ich sie?

Vielen dank schon mal im voraus!

Gruß steveno
Zuletzt geändert von steveno am Sonntag 13. Januar 2008, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Lori

Beitrag von Lori » Samstag 17. November 2007, 20:33

Hoi Steveno

Tja das ist richtig Bemo produziert keine Trafos. Du kannst dir selber einen kaufen, muss einfach Gleichstrom sein, wie gross oder wie stark er sein muss hängt zusammen viele Loks du am schluss auf deiner Anleage fahren lassen willst.

Thema Gleis.

Ich selber verwende nur Peco-Gleise, ausser die superlangen Weichen von Bemo, wo Bemo diese nicht selber produziert.
Bei Peco gibt es nur Flexgleise und Weichen, und du bekommst sie in jeden guten Fachgeschäft. Und du kann auch die Stromanschlusse besser anlöten, bei den von Bemo musst du immer zu erst die brünierung abkrazen bevor du löten kannst.

steveno

Beitrag von steveno » Samstag 17. November 2007, 20:45

Vielen Dank Lori.
Dann schau ich mal im Modelleisenbahn Geschäft.

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 18. November 2007, 03:37

Bemo stellt, wie schon gesagt, keine Trafos her. Du brauchst einen einfachen Gleichstrom-Trafo, gibt's z. B. von Fleischmann, Roco oder Piko.

Die Bemo-Schienen sind der letzte Schrott! Bloß nicht kaufen!

Für meine im Bau befindliche H0m-Schmalspurbahn nach RhB/FO/BVZ-Vorbild habe ich auf TT-Bettungsgleise von Tillig zurückgegriffen. Da meine Schmalspurstrecke stellenweise schlecht zugänglich und in langen Tunnels und hinter den Kulissen verläuft, gilt bei mir als wichtigstes Kriterium möglichst einfache Gleisverlegung und hohe Betriebssicherheit. Den zu engen Schwellenabstand nehme ich dafür in Kauf.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Sonntag 18. November 2007, 12:13

hallo!

Wenn dein Laden sie nicht hat - dann kannst du sie hier bestellen bei Herrn Weinert. http://www.peco-gleise.de/

@ Andreas : Deine abqualifizierenden Behauptungen sind juristisch nicht unproblematisch - denk mal darüber nach wer hier alle so mitliest.

Achim
now butter by the fishes

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 18. November 2007, 15:00

Achim hat geschrieben:@ Andreas : Deine abqualifizierenden Behauptungen sind juristisch nicht unproblematisch - denk mal darüber nach wer hier alle so mitliest.
Häää? Wieso abqualifizierend? Wenn ich Tester bei einer Modellbahn-Fachzeitschrift wäre, würde ich diese Gleise klar mit "ungenügend" bewerten, weil sie m. E. einfach nichts, aber auch wirklich gar nichts taugen. Das ist auch ein Grund, weshalb ich eigentlich überhaupt keine Tests in Zeitschriften mehr lese, weil sich die Presse hier mit kritischer Produktbewertung in vorsichtiger Zurückhaltung übt. Wenn ein Produkt Schrott ist, dann will ich das auch knallhart wissen und keine "geschönten" Produktbeschreibungen lesen.

Andreas Weise

Antworten