Berg bauen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Cobo

Berg bauen

Beitrag von Cobo » Donnerstag 22. Mai 2008, 13:22

Also ich will en Berg bauen un zwar gestell+fliegengitter+gips
des gestell un de fliegengitter drauf habi scho :D
Was is besser gipsbänder oder oda normaler gips?
Un wie viel gips brauch man bei em berg der so 1,50 lang is un 1m hoch is ???

freu mich auf antworten :D
gruß nico

Dani-c-s
Stammgast
Beitrag von Dani-c-s » Donnerstag 22. Mai 2008, 13:36

Wenn
du Fliegengitter auch drauf hast bruachst du keine Gipsbänder mehr

Von der menge her würd ich dir empfehlen einfach einmal einen Sack zu kaufen da man sowiso immer etwas benötigt und wenn man ihn in ein Abschießbars gefäß hineinstellt sowiso sehr sehr lange haltbar bleibt.

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Donnerstag 22. Mai 2008, 16:30

Moin,

ich empfehle persönlich Moltofill. Lässt sich sehr gut verabeiten und bindet langsam ab, so hat man Zeit genug zum bearbeiten. Es ist erhältlich im jeden guten Baumarkt und es gibt verschiedene Packungsgrößen.

Und bitte beim nächsten posten sich das Posting nochmal durchesen auf etwaige Rechtschreibfehler bzw. Groß- und Kleinschreibung. Ist nur ein Tipp :idea: , weil auf ein ordentlich verfasstes Posting antwortet eher jemand, als wenn es so "hingeklatscht" wird. Ok? :)

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Donnerstag 22. Mai 2008, 16:45

ICh setze lieber auf "Uniflot", mir bindet Moltofil zu schnell ab.
Uniflot hat gnau den richtigen Zeitpunkt find ich, nicht zu schnell, nicht zu langsam.
Und gerade für Car-Systemstrassen ist Uniflot sehr gut geiegnet da es ein sehr feiner gibts ist.

David

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Donnerstag 22. Mai 2008, 17:11

moba.eu.tt hat geschrieben:Wenn
du Fliegengitter auch drauf hast bruachst du keine Gipsbänder mehr

Von der menge her würd ich dir empfehlen einfach einmal einen Sack zu kaufen da man sowiso immer etwas benötigt und wenn man ihn in ein Abschießbars gefäß hineinstellt sowiso sehr sehr lange haltbar bleibt.
Warum möchtest Du das Gefäß abschießen? War es böse zu Dir :lol: ? Hat es Dich geärgert :shock: ? Oder befinden wir uns jetzt im Forum des kommunalen Schützenvereins :clap: ?

Für die Geländegestaltung auf meiner Anlage benutze ich Spachtelmasse. Diese ist etwas teurer als Gips, läßt sich aber länger verarbeiten. Molto Fill benutze ich nicht, da dieses zu viel Zeit benötigt, um durchzuhärten.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Cobo

Beitrag von Cobo » Donnerstag 22. Mai 2008, 19:08

Danke für eure Tipps werd mir mal was raussuchen :D

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Donnerstag 22. Mai 2008, 19:11

Hallo Kollegen,
der Gips soll ja schnell fest werden. So kann man die grobe Struktur aufbringen und anschließend im noch feuchten Zustand mit verschiedenen Werkzeugen die Felsen herausgearbeitet werden. Dieser Zustand kann bei ausgetrockneten Gips wieder durch Anfeuchten hergestellt werden. Gehärteter Gips - nicht ausgetrockneter Gips - hat genau die Festigkeit um geritzt und mit einem Stechbeitel so bearbeitet zu werden. So entstehen auch Mauern und Brücken und Tunnelportale. Allerdings gehört da schon ein geschicktes Händchen und viel Beobachtungsgabe dazu. Siehe auch die Kunstwerke von Manfred Luft. Ich bin sicher, dass auch dessen Urmodelle aus Gips entstehen.
Auch wenn man Abgüsse von Felsen macht, aus selbstgemachten Formen oder auch fertige Formen von Woodland/Noch, dann nimmt man Gips. Denn man möchte ja nicht uferlos lange warten, bis man den Abguss ausformen kann, sondern holt ihn schon nach einer Viertelstunde aus der Form und kann gleich den nächsten Abguss machen.
Wichtig bei Gips ist, dass man ihn nicht "totrührt", sondern das Pulver sachte ins Wasser einstreut bis sich ein kleiner Hügel bildet. Dann wenn das Wasser aufgesogen ist, ganz vorsichtig umrühren und möglichst keine Luft unterrühren. Das verlängert auch die Verarbeitungszeit ungemein, bzw. verkürzt sie stark wenn rührt wie beim Kuchenteig.
Gruß
Wolfgang Z.

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Donnerstag 22. Mai 2008, 19:55

wzimmermann hat geschrieben:Hallo Kollegen,
der Gips soll ja schnell fest werden.

.....

Wichtig bei Gips ist, dass man ihn nicht "totrührt", sondern das Pulver sachte ins Wasser einstreut bis sich ein kleiner Hügel bildet. Dann wenn das Wasser aufgesogen ist, ganz vorsichtig umrühren und möglichst keine Luft unterrühren. Das verlängert auch die Verarbeitungszeit ungemein, bzw. verkürzt sie stark wenn rührt wie beim Kuchenteig.Gruß
Wolfgang Z.
Gelesen habe ich das schon oft. Aber trotz Moba-Praxis wird das Zeug bei mir immer zu schnell hart. Deshalb habe ich vor mehreren Jahren probeweise Fugenspachtel für Rigipswände verwendet. Ich hatte nach unserem Dachbodenausbau ein paar Säcke davon übrig. Die Konsistenz ist identisch mit Gips und die Verarbeitungszeit etwas länger. Wichtig wäre darauf zu achten, dass die Masse weiß bleibt. Es gibt Spachtelmassen, die bei der Verarbeitung grau werden. Für die farbige Gestaltung der Felspartien ist ein weißer Untergrund besser geeignet.
Kunststoffolien von Heki zur Felsgestaltung habe ich auch schon ausgegossen. Es muß nur aufgepasst werden, daß sich beim Füllen der Form keine Luftblasen bilden. Nach dem Entfernen der Form sind sonst später kleine Löcher in der Felswand sichtbar.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Freitag 23. Mai 2008, 17:49

Noch eine kleine Ergänzung meinerseits:

man sollte auch bedenken dass so ein Gipsberg auch ein schönes Gewicht mit sich bringt. Als ich 16jähriger zusammen mit 2 Freunden einen Berg baute, taten wir dies auch mit Gips. Das ganze stand auf vier zusammen geschraubten Platten und dort wo sich der Berg befand, verzog sich mit der Zeit die Platte ein wenig.
Naja, so sammelt man Erfahrungen. :wink:
Bei dieser Gelegenheit: während die beiden es als nette Beschäftigung ansahen, hatte ich da Blut geleckt und bin seitdem aktiver Modellbahner und das jetzt schon seit ca. 14 Jahren. :D

@Cobo: egal ob du schon einige Erfahrungen hast oder jetzt frisch anfängst mit einer Anlage - ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg!

Viele Grüße

Björn

P.S. "Gips gib´s nicht mehr, Gips gib´s erst morgen wieder" :mrgreen:
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Freitag 23. Mai 2008, 19:36

@kiruna:
Diesen "fugengibs für Rigibsplatten" benutz ich auch. Gibts in fast jedem Baumarkt und Baustoffhandel unter de Namen "Uniflot" von Knauf.

David

Antworten