"Berosten" von Schienen und "Betonieren"
- Marius Baum
- Forumane
Ich baue doch jetzt gerade ein Diorama, wo eine Neubaustrecke in einen Tunnel mündet. Für die Gleise nehme ich Märklin-K-Flex. Und da ich jetzt seit langer Zeit mal wieder was richtiges mache, obwohl die erste Anlage auch nich gerade das Ware war, will ich jetzt meine Gleise auch entsprechens altern und vorallem auch wegen der Neubautrasse die Schwellen "betonieren". Ich weiß ich hätte auch z.B. in den Faller broschüren oder sonst wo nachlesen können, doch da spricht einiges dagegen das hier ganz unten beim Edit näher beschrieben ist. Ich hab im Moment nämlich nich viel zutun, da wollte ich das machen. Naja, iwe geht denn das?
Zuletzt geändert von Marius Baum am Donnerstag 26. Juni 2003, 13:40, insgesamt 3-mal geändert.
Hallo
Was du da beschreibst, hab ich vor kurzem auf einem kleinen Probestück ausprobiert, und dann auf der Anlage in die Tat umgesstzt.
Die Schwellen mit grauer Farbe (in Richtung Beton, logisch ) anpinseln, dies kann auch im bereits montierten Zustand passieren.
Dann die Seiten der Schwellen mit Rostfarbe altern, da es eine Neubaustrecke sein soll, sollte man eine möglichst helle Rostfarbe verwenden.
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen, außer das die Arbeiten natürlich bei ungeschotterten Gleis durchgeführt werden sollten.
Was du da beschreibst, hab ich vor kurzem auf einem kleinen Probestück ausprobiert, und dann auf der Anlage in die Tat umgesstzt.
Die Schwellen mit grauer Farbe (in Richtung Beton, logisch ) anpinseln, dies kann auch im bereits montierten Zustand passieren.
Dann die Seiten der Schwellen mit Rostfarbe altern, da es eine Neubaustrecke sein soll, sollte man eine möglichst helle Rostfarbe verwenden.
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen, außer das die Arbeiten natürlich bei ungeschotterten Gleis durchgeführt werden sollten.
Hallo
Rostfarben haben nahezu alle Farbhersteller im Programm.
Revell unter der Nummer 83 (Emaille Farbe) (zu empfehlen bei Neubaustrecken)
oder Tamiya unter der Nummer XF-64 (Acryl Farbe) (zu empfehlen bei älteren Strecken mit Holzschwellen, da die Farbe deutlich dunkler ist als die von Revell)
darüber ghinaus gibt es wahrscheinlich noch sehr viel mehr farbhersteller die Rostfarben führen.
Außerdem kann man sie sich aus Farbresten selber zusammen mischen.
Rostfarben haben nahezu alle Farbhersteller im Programm.
Revell unter der Nummer 83 (Emaille Farbe) (zu empfehlen bei Neubaustrecken)
oder Tamiya unter der Nummer XF-64 (Acryl Farbe) (zu empfehlen bei älteren Strecken mit Holzschwellen, da die Farbe deutlich dunkler ist als die von Revell)
darüber ghinaus gibt es wahrscheinlich noch sehr viel mehr farbhersteller die Rostfarben führen.
Außerdem kann man sie sich aus Farbresten selber zusammen mischen.
- JRaeck
- Forumane
Also, zum einrosten kann ich auch nur die erwähnten Farben für die Schienen empfehlen, allerdings auch Pixelfaren (auch Puderfarben genannt) für die Schotterung. Ich benutze dabei den Farbton "Siena gebrannt" für den befahrenen Bereich (in der nähe der Schienen) und etwas weiter für älteren Rost den etwas dunkleren Farbton "Oxidbraun" (erhältlich bei idee Creativmarkt o.A.).
Wie sowas aussehen kann sieht man auf der Seite von Alfred Bernschneider z.B. hier und hier.
Wie sowas aussehen kann sieht man auf der Seite von Alfred Bernschneider z.B. hier und hier.
- Marius Baum
- Forumane
Tja, da gibts noch ein Problem. Ich habe bei Revell und Tamiya keinen E-mail-Bestellservice gesehen und mein Fachhändler führt Revell und Tamiya garnicht ...Was soll ich da machen? Und mit Patinfarben ist da garnichts zu machen? Ich weiß von keinem Hersteller den mein Fachhändler führt dass er solche Rost-u.Betonfarben im Srtiment hat... Einen kleinen Tipp vieleicht noch?
Hallo
Welchen Farbhersteller führt dein Händler denn ?
es wird doch mehr als einen Modellbauhändler in deiner Nähe geben ?
Betonung liegt auf Modellbau (muß ja nichtmal Modellbahn führen), mitlerweile führt jeder drittklassige Supermarkt mit Spielwarenabteilung Revellfarben.
Tamyia bekommt man schon etwas schwerer, wenn alle Stricke reißen würde ich bei einem Internethändler bestellen.
Achja selbermischen geht natürlich auch, das setzt allerdings ein gewisses Farbsortiment vorraus.
Welchen Farbhersteller führt dein Händler denn ?
es wird doch mehr als einen Modellbauhändler in deiner Nähe geben ?
Betonung liegt auf Modellbau (muß ja nichtmal Modellbahn führen), mitlerweile führt jeder drittklassige Supermarkt mit Spielwarenabteilung Revellfarben.
Tamyia bekommt man schon etwas schwerer, wenn alle Stricke reißen würde ich bei einem Internethändler bestellen.
Achja selbermischen geht natürlich auch, das setzt allerdings ein gewisses Farbsortiment vorraus.
Alterungsfarben
gut geeignet sollen sein:
www.hobbykit.de
Artikel 16.0348 und 16.0347
einfach mal dort reinschauen
Grüße
pgp
www.hobbykit.de
Artikel 16.0348 und 16.0347
einfach mal dort reinschauen
Grüße
pgp
- Marius Baum
- Forumane
So jetzt war ich in meinem MoBaFachhandel. Und hab mir zwei Revell-Farben geholt. Natürlich einmal Braun-Matt und einmal Hellgrau-Matt. Es gibt allerdings eine schlechte Nachricht, das Zeugs was ich bestellt hab kommt erst nächste Woche Freitag(3.7). Ich kann also erstmal nich viel machen ausser die Schienen zu bemalen. Ich geh heute noch zu meinem Opa bei dem das Diorama ist und die Gleise sind. Ich nehm die Digi mit und wer will dem schick ich ein Foto, oder auch gleich allen Beteiligten hier. Also einfach nur benachrichtigen...
- Marius Baum
- Forumane
Aber ich glaub die MiWuLaner (Erhart) haben es anders gemacht. Da Erhard nich da ist, kann mir Jemand anderes sagen wie sie es gemacht haben? Etwas Hilfe könnte dieses Foto leisten...