Beschriftung an Märklinloks löst sich
- kiruna
- Forumane
Beschriftung an Märklinloks löst sich
Hallo,
hat jemand negative Erfahrungen mit Märklin-Fahrzeugen (ca. Anfang/ Mitte 90er Jahre)an denen sich die Beschriftung nach längerer Benutzungsdauer ablöst?
Das Problem betrifft wirklich nur Fahrzeuge mit Metallgehäusen aus dem angegebenen Zeitraum. Ältere, sowie neuere Fahrzeuge sind davon nicht betroffen.
In meinem Fall geht es um die BR221 (MHI-Produkt) und die E94 (3722). Die seitliche Baureihenbeschriftung ist nicht mehr vorhanden, da an diesen Stellen die meisten Berührungen mit den Fingern stattfindet, wenn die Loks in die Hand genommen werden.
Meine Vermutung ist ein Fertigungsfehler. Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Fahrzeuge damals mit dem neu eingeführten Tampondruck beschriftet.
Gruß, Thomas
hat jemand negative Erfahrungen mit Märklin-Fahrzeugen (ca. Anfang/ Mitte 90er Jahre)an denen sich die Beschriftung nach längerer Benutzungsdauer ablöst?
Das Problem betrifft wirklich nur Fahrzeuge mit Metallgehäusen aus dem angegebenen Zeitraum. Ältere, sowie neuere Fahrzeuge sind davon nicht betroffen.
In meinem Fall geht es um die BR221 (MHI-Produkt) und die E94 (3722). Die seitliche Baureihenbeschriftung ist nicht mehr vorhanden, da an diesen Stellen die meisten Berührungen mit den Fingern stattfindet, wenn die Loks in die Hand genommen werden.
Meine Vermutung ist ein Fertigungsfehler. Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Fahrzeuge damals mit dem neu eingeführten Tampondruck beschriftet.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo Thomas,
ich habe zwar auch einige Loks aus dem von Dir genannten Zeitraum. Mir ist bis jetzt noch nicht aufgefallen, das die Beschriftungen sich verabschieden.
Eine möglichkeit den weiteren Verfall der Beschriftungen zu verhindern, ist eine dünne Klarlackschicht.
Da mit verschwindet sicher der Hochglanz der Loks.
MFG
Thomas
ich habe zwar auch einige Loks aus dem von Dir genannten Zeitraum. Mir ist bis jetzt noch nicht aufgefallen, das die Beschriftungen sich verabschieden.
Eine möglichkeit den weiteren Verfall der Beschriftungen zu verhindern, ist eine dünne Klarlackschicht.

Da mit verschwindet sicher der Hochglanz der Loks.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- Stephan D.
- Forumane
Eine weitere Möglichkeit den Aufdruck zu schonen wäre es die Loks mit Handschuhen anzufassenMehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:.....
Eine möglichkeit den weiteren Verfall der Beschriftungen zu verhindern, ist eine dünne Klarlackschicht.![]()
.....

oder sie an einer anderen Stelle zu packen.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo Stefan,
Beim wo anders anfassen der Loks, sollte man die Herstellerangaben beachten, soweit es welche gibt.
MFG
Thomas
Die Idee hatte ich auch gehabt, aber diese dann verworfen, weil die Lackschicht den Rest besser schützt als die Handschuhe.Stephan hat geschrieben:Eine weitere Möglichkeit den Aufdruck zu schonen wäre es die Loks mit Handschuhen anzufassen
oder sie an einer anderen Stelle zu packen.
Gruß
Stephan
Beim wo anders anfassen der Loks, sollte man die Herstellerangaben beachten, soweit es welche gibt.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum