Besondere Automodelle von ChriZ

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Beetlejuice27

Besondere Automodelle von ChriZ

Beitrag von Beetlejuice27 » Dienstag 2. Dezember 2014, 15:41

Hi,

Im Maßstab 1/87 werden die Lücken ja immer größer, da längst nicht mehr alle Neuerscheinungen auch in 1/87 umgesetzt werden.

Also habe ich mit Hilfe von Freunden und Bekannten sowie einer gewissen Portion Zeit und auch finanziellem Einsatz ein paar Lücken geschlossen.

Den Anfang macht ein Modell, was lange ganz oben auf meiner Wunschliste stand, der BMW i8.

Das Modell wurde durch Verkleinerung eines 1/64 Modells hergestellt und besteht aus Resin.

Alles in allem sind knapp 50 Einzelteile verbaut.

In den nächsten Tagen folgen weitere "Lückenfüller" wie Bentley Mulsanne oder Opel Adam.

Bis dann..

ChriZ
Dateianhänge
6.jpg
5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg

TT-Toni
Forumane

Re: Besondere Automodelle von ChriZ

Beitrag von TT-Toni » Dienstag 2. Dezember 2014, 17:03

Saubere Arbeit :!:

Da ja in meinem 1:120er Maßstab die Lücken noch viel größer sind, wäre der/dein Verfahrensweg der Verkleinerung sehr interessant zu wissen.
Auf meiner Agenda stehn da nämlich auch einige Modelle, die in größeren Maßstäben schon vorhanden sind, aber eben nicht in 1:120.
Gegebenenfalls könnte ich da ja für mich auch mal etwas Zeit und Geld investieren (oder auch lassen :wink:)
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 3. Dezember 2014, 15:44

Ausgesprochen beeindruckend! Wirklich sehr hervorragend gelungen, sieht richtig profesionell aus! 8) :-D
Ein paar mehr Worte zur Entstehung und den Materialien wären aber schon nett gewesen. Das ist doch nicht alles "nur" Resin (Speichenfelgen, Glaseinsätze bei Lichtern und Scheiben)?

Ich wüsste da auch durchaus noch Lücken bei eher "zivilen" Typen wie dem Audi 80 B2 (ab 1978 - das werde ich aber wohl nicht mehr erleben...). Sei's drum.

Ich kann mir schon vorstellen, dass solche Modelle sehr aufwendig in der Entwicklung und Herstellung sind, einige Leute würden bestimmt sogar gern entsprechend Geld dafür abdrücken wollen. Allerdings sehe ich für eine gewerbliche Herstellung keine Chance, da die Preise wie gesagt recht hoch sein müssten, die Lizenzen der Vorbildhersteller kämen ja noch oben drauf.
Und da versagt dann doch die Kauflust der meisten Modellfreunde.

Aber nichtsdestotrotz, immer nur her mit weiteren Modellvorstellungen! :-D
Gruß
Ralf

Beetlejuice27

Beitrag von Beetlejuice27 » Mittwoch 3. Dezember 2014, 16:31

Hi,

Also die Karosse und Interieur des i8 bestehen tasächlich aus Resin, die Leuchten aus klarem, bzw eingefärbtem Resin. Die Scheiben wurden maschinell von einem Optiker erstellt. Die Räder sind Ätzteile. Jede Menge Decals runden das Paket ab.

In krassem Kontrast dazu steht das nächste Modell, der Opel Adam. Bis auf die Räder, die von Herpa kommen, wurde er allerdings sehr ähnlich aufgebaut. Dass der Lack so grobkörnig wirkt, liegt an der Verkleinerung der Bilder..

So long..

ChriZ
Dateianhänge
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Foto 3.JPG
Foto 4.JPG
Foto 5.JPG
Foto 6.JPG
Foto 7.JPG
Foto 8.JPG

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 3. Dezember 2014, 17:01

Respekt, ChriZ, Du muss eine ganze Menge sehr guter Freunde haben (Scheiben vom Optiker geschliffen :shock: - der Hammer!). 8)

Auch der Mini-Opel ist wieder gut getroffen, sehr schön mit den Decals auch für die Sitze. :-D
Auch wenn ich mich mit dem Vorbild nicht so sonderlich gut auskenne, aber etwas ist mir doch aufgefallen. Da ich mal davon ausgehe, dass bei der Erstellung des Urmodells der Computer geholfen hat und die bestimmt nicht von Hand graviert wurden, erlaube ich mir jetzt diese Anmerkung: Die Linie Seitenblinker-Türgriff stimmt nicht so ganz, sie müsste etwas tiefer liegen, der Bogen um den Türgriff vom Rücklicht her kommend neigt sich nämlich beim Vorbild nach vorne unten und bleibt eben nicht waagerecht (siehe z.B. http://www.neuwagen.de/fahrberichte/364 ... lfalt.html). Klingt kleinlich, ist mir aber ziemlich schnell aufgefallen.
Das ist allerdings natürlich "Jammern auf hohem Niveau", so wirklich dürfte sich wohl zurecht (!) niemand daran stören.
Wird es das Modell bei Dir nun auch in den verschiedenen "oben ohne Versionen" geben? ;-)

Dann mal nur weiter so, ChriZ, das hier ist richtig g***! :-D

Kennst Du übrigens diese Seite: https://www.1-87vehicles.org ? Da würde man sich bestimmt über eine Modellvorstellung freuen... ;-)
Gruß
Ralf

TT-Toni
Forumane

Beitrag von TT-Toni » Mittwoch 3. Dezember 2014, 17:46

Also für Resinteile sind auch die Oberflächen toll geworden!

Ist das "Große Original" aus dem anderem Maßstab denn irgendwie eingescannt worden und hernach als Stereolithographie o.ä. als Formteil eventuell weiterverwendet worden, um dann die kleineren Modelle abzugießen?
Oder wurde das "Urmodell" als 3D Druck erstellt?
Der Verfahrensweg dazu würde mich interessieren, da ich auch einige Wunschmodelle habe und die mir eventuell auch auf diese Art in 1:120 erstellen könnte.
Bis wie weit kann man denn durch deine Art der Verkleinerung, die Modelle zu verkleinern bzw. zu erstellen, auch in die Detailtreue bezüglich recht kleiner und filigraner Sachen gehen?
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Antworten