Beton Mittelmast für ICE-Neubaustrecke

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Oberbauer

Beton Mittelmast für ICE-Neubaustrecke

Beitrag von Oberbauer » Donnerstag 11. November 2010, 12:10

Hallo zusammen,
hab mal ne Frage, da Viessmann keine Beton Mittelmasten im Sortiment hat, hab ich mir selbst was einfallen lassen, Einfachen Streckenmast mit Ausleger gekauft, einzelne lang und Kurzausleger gekauft und mit Sekundenkleber befestigt, hält super, nur habe ich jetzt ein Problem, die Ausleger sind zu lang :(
ich habe den Gleisabstand von den Schlanken K-Gleis Weichen von Märklin, jetzt wenn ich den Stromabnehmer des ICE rauf tu, erwischt dieser gerade noch mit den letzten ecken des Stromabnehmers die leitung weil die Ausleger zu lang sind, habt ihr eine Idee, ich habe daran gedacht die Ausleger zu kürzen, weiß aber nicht wie ich die am besten kürze, jetzt wollte ich fragen ob es da für Viessmann Oberleitung nichts anderes gibt (Sommerfeldt Oberleitung will ich nicht)oder irgendwer eine Idee hat, Es MÜSSEN aber die 2 Ausleger der Betonmasten 4119 und 41191 von Viessmann sein,

Danke schon im Vorraus

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Maik Costard
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Re: Beton Mittelmast für ICE-Neubaustrecke

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 11. November 2010, 12:38

Der Gleisabstand von Märklin ist leider zu klein und stimmt deshalb nicht mit den Mastabmessungen der Fahrleitungshersteller überein. Märklin vertreibt jedoch eine von Sommerfeldt für Märklin adaptierte Fahrleitung. Einfach mal im Märklinkatalog nachsehen, ob dort etwas passendes bei ist.
Schönen Gruß
Maik
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Marsupilami
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Re: Beton Mittelmast für ICE-Neubaustrecke

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 11. November 2010, 13:49

Maik Costard hat geschrieben:Märklin vertreibt jedoch eine von Sommerfeldt für Märklin adaptierte Fahrleitung.
Ist die Märklin Oberleitung nicht von Viessmann?

Und gibt es überhaupt Mittelmasten bei Neubaustrecken?

Oberbauer

Re: Beton Mittelmast für ICE-Neubaustrecke

Beitrag von Oberbauer » Donnerstag 11. November 2010, 14:13

Hallo zusammen, danke für eure Antworten!
@Maik: versteh ich nicht ganz, was hat die Fahrleitung mit einem zu langen Ausleger zu tun??? Versteh ich was falsch???

@Marsupilami: ja, ich hätte auch gesagt das die Märklin Oberleitung von Viessmann ist.
Ja auf Neubaustrecken gibt es Mittelmasten, http://de.academic.ru/pictures/dewiki/8 ... erg_DE.jpg (<- Foto in Allersberg (Rothsee) auf der ICE Neubaustrecke Ingolstadt-Nürnberg) und diesen Bahnhof habe ich nachgebaut und jetzt zum Schluss wollte ich die Oberleitung aufbauen und leider festgestellt das die Ausleger nicht stimmen :(

Ich hätte überlegt den Ausleger des 4119 erst gerade zu biegen und dann weiter hinten wieder umzubigen das er weiter über dem Gleis ist und deim 41191 den Abzuschneiden und zurück zu löten, Problem wird aber schätzungsweise der Ausleger für das Tragseil werden... weil der dann zu weit vorne ist...

Viele Grüße

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Re: Beton Mittelmast für ICE-Neubaustrecke

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 12. November 2010, 00:17

Tach auch,

ich meine, Maik meint "Oberleitung", und Marsupilami hat schon korrigiert: Bei M* ist die Oberleitung baugleich mit der V*-Oberleitung (oder Fahrleitung).
Der Gleismittenabstand, den man bei einem Wechsel mit der schlanken K-Weiche erreicht, ist 57 mm, dafür ist KEIN Mittelmast im Sortiment. (Habe neulich dasselbe Problem in der Planung gewälzt und bisher nicht gelöst.)
Es bleiben 3 Möglichkeiten:
* Gleise weiter auseinander verlegen
* Masten an der Außenseite setzten (oder Quertragewerk)
und weil das jetzt alles nicht in Dein Konzept passt, Oberbauer,
* Eigenbau oder Modifikation der Serienteile.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

baumtom

Re: Beton Mittelmast für ICE-Neubaustrecke

Beitrag von baumtom » Sonntag 14. November 2010, 17:07

Hallo
Du könntest auch sowas wie das nehmen(aber nur wenns bei dir geht und du nicht undbedingt nen Mast mit Auslegern zu beiden Seiten willst)

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Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Re: Beton Mittelmast für ICE-Neubaustrecke

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 14. November 2010, 19:02

Hallo Oberbauer,
Oberbauer hat geschrieben:...
Ja auf Neubaustrecken gibt es Mittelmasten, http://de.academic.ru/pictures/dewiki/8 ... erg_DE.jpg (<- Foto in Allersberg (Rothsee) auf der ICE Neubaustrecke Ingolstadt-Nürnberg) und diesen Bahnhof habe ich nachgebaut und jetzt zum Schluss wollte ich die Oberleitung aufbauen und leider festgestellt das die Ausleger nicht stimmen :(
...
Viele Grüße
Erstens wirst Du auf keinem Streckenabschnitt einer Schnellfahrstrecke Masten finden, die zwischen den beiden Gleisen stehen.

Zweitens zeigst Du uns einen Bahnhof. Betriebstechnisch gibt es zwischen Strecke und Bahnhof himmelweite unterschiede. :wink:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Oberbauer

Re: Beton Mittelmast für ICE-Neubaustrecke

Beitrag von Oberbauer » Dienstag 16. November 2010, 09:10

Hallo zusammen, danke für eure Antworten

@baumtom: Danke für deine Antwort, aber ich will da unbedingt Beton-Mittelmasten haben, da ich den Bahnhof so gut wie möglich dem Vorbild nachbauen möchte :)

@Mehdornsbaggerfahrer No.1: Danke für deine Antwort, ist mir schon klar das das ein Bahnhof ist und das es auf der ICE Strecke direkt keinen Mittelmasten gibt ist mir auch klar :) ich war da ja selbst schon x mal :) ich hab ja oben in meinem zweiten Beitrag geschrieben das ich den Bahnhof nachgebaut habe, aber er liegt ja trotzdem auf einer ICE-Neubaustrecke :)

Viele Grüße

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