Bewegliche HO Figuren

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 19. Februar 2007, 18:18

Hallo Achim,
die Firma Viessmann hat auch einige Figuren als Neuheiten raus gebracht, die sih bewegen. Da hier auch junge Leute unter 18 Jahren lesen, werde ich keinen Link zu der Seite setzten. Doch wer sich selbst auf die Suche machen möchte, kann das gerne tun. :lol:
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

martin
Forumane

Beitrag von martin » Montag 19. Februar 2007, 18:24

Es gibt auch harmloses von Viessmann: http://www.modell-bahnhof.de/catalog/0b ... ath=69_215
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

franz
Forumane

Beitrag von franz » Montag 19. Februar 2007, 20:28

:shock:

Was ist denn das für 'ne Logik?

Habt Ihr eine Ahnung, was Alkoholkonsum die deutschen Solidarsysteme Jahr für Jahr kostet?

Und das, wo sich die Last auf immer weniger Schultern verteilt!

Schon deshalb finde ich die Figuren, an die Mehdorns... gedacht hat, viel besser als Beispiel für die Jugend gedacht. Und Verhütungsmittel in 1:87 sind eh nicht reißfest :lol:

Also: Lasset die Preiserlein zu mir kommen :kiss:
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Feuerwache

Bewegliche Figuren

Beitrag von Feuerwache » Montag 19. Februar 2007, 23:16

Soweit ich weiß hat Preiserlein auch welche im Programm aber die bewegen nur einen Arm,bei Merten bin ich mir nicht so sicher ob die welche im Programm haben.
Gruß
Feuerwache

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 22. Februar 2007, 12:40

Wenn ich mich nicht irre, gibt es von Viessmann auch einen Schaffner, der seine Kelle hebt, um dem Lokführer zu zeigen, dass er abfahren kann.
(100% harmlos - außer der Schaffner passt nicht auf :lol: )

Jonas@krueger.name

Bewegte Figuren

Beitrag von Jonas@krueger.name » Samstag 13. Oktober 2007, 18:15

Danke für die Vielen Links. Auch ich interessiere mich dafür sehr und fand aber vorher nur Vissmann-Figuren.
Ich habe hier auch noch einen Link:
http://www.viessmann-modell.com/de/prod ... =1&gr_nr=2

JK

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Samstag 13. Oktober 2007, 19:19

Wie schon gesagt wurde hat Preiser ein paar im Programm, jedoch sind die mehr als mies!
Da hat man einen großen Zylinder unten dranund man sieht bei einigen auch die Stange die etwas bewegt.
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

xc90

Beitrag von xc90 » Samstag 13. Oktober 2007, 21:08

hallöle ;)

nunja, diese bewegten liebespaare braucht es nicht, aber jemand, der winkt, das ist wirklich nett ;)

das gibt dem ganzen noch mehr leben :D

weiß aber auch nicht, wo es solche figuren gibt...

(Achja: Solche "verbotenen Szenen" gibt es im MIWULA auch, und das sind schon ein paar...
Als ich dort war, hat ein kleiner seinen Vater gefragt: "Papi, was macht der da?"

Der Vater hat gesagt, die beiden hätten die Farbe verloren und würden deshalb so komisch aussehen :lol: )

Modellkirmes-freak

Beitrag von Modellkirmes-freak » Montag 15. Oktober 2007, 11:12

Die hab ich im MiWuLa auch gesehen, aber wenn einige meinen sie bräuchten solche Figuren, dann sollen sie doch!!! :D

Aber dass manche sich so daüber so aufregen, ich meine das sind FIGUREN :wink:

cebu

Beitrag von cebu » Mittwoch 26. März 2008, 17:57

Hallo!!!

Ich möchte ein Preiserlein(Landwirt mit Sense) sich bewegen lassen.Hat das von euch schon mal einer gemacht? Möchte das ganze eventuell über ein Servo und der Elektronic von mbtronik steuern,habe aber keine Ahnung,wie ich das bewerkstelligen soll(Umsetzung Antrieb).
Für eure Antworten im voraus vielen Dank.
Dietmar

WEK-Bahn

Beitrag von WEK-Bahn » Freitag 28. März 2008, 02:17

cebu hat geschrieben:Hallo!!!

Ich möchte ein Preiserlein(Landwirt mit Sense) sich bewegen lassen.Hat das von euch schon mal einer gemacht? Möchte das ganze eventuell über ein Servo und der Elektronic von mbtronik steuern,habe aber keine Ahnung,wie ich das bewerkstelligen soll(Umsetzung Antrieb).
Für eure Antworten im voraus vielen Dank.
Dietmar

Hallo Dietmar,

das dürfte nicht allzu schwierig sein. Alle Bewegungen, die sich um eine Achse drehen, welche senkrecht unter die Geländeoberfläche führen kann, sind deswegen gut zu motorisieren, weil unten drunter ja meist jede Menge Platz ist. Das allgemeine Prinzip ist hier der Scheibenwischerantrieb. Ein Getriebemotor (Umdrehungszahl entspricht der Bewegungsfrequenz, für Dein Projekt sollten es wohletwa 20-30 U/Min. sein) trägt eine Kurbel, die über einen Pleuel eine zweite Kurbel antreibt, die auf der Achse sitzt, die von einem Fuß der Figur senkrecht nach unten durch die Platte geführt wird (Bohrung evtl. mit einem kleinen Röhrchen ausbüchsen).

Der Kurbelhub der Motorkurbel muss stets kleiner sein, als die Kurbellänge auf der Figurenachse. Die Figur sollte eine Bewegung von ca. 90° beschreiben. Dies ergibt sich, wenn die Kurbel an der Figurenachse 1,4 (Wurzel aus 2) mal so lang ist wie der Kurbelhub auf der Motorachse. Die Sense an der Figur muss in Arbeitsstellung befestigt werden (evtl. eine neue aus Draht anfertigen) und das "Gras" muss im Arbeitsbereich entsprechend "kurzgeschnitten" dargestellt werden.

Der Antriebsmotor kann dabei in beliebiger Position - je nach Platzverhältnissen - horizontal oder vertikal angebracht werden. Wichtig ist nur, dass die Pleuelbewegung in Richtung der Figurenkurbel verläuft. Wie das im Modell unter der Anlage aussieht, kann man hier sehen. Allerdings solle der Bauer sich etwas langsamer bewegen! Wie man den Antrieb dann elektrisch ansteuert (z.B. mit "Verschnaufpausen" zwischendurch!), bleibt dann dem Geschick und dem gewünschten Aufwand überlassen. Zur Not tut's natürlich auch ein einfacher handbetätigter Schalter.

Eine Skizze des oben beschriebenen möge alles noch weiter verdeutlichen:

Bild

Eine schöne idee ist das mit dem "Sensenmann" jedenfalls! Viel Spaß bei der Realisierung. Über eine Erfolgsmeldung (mit - bewegtem? - Bild) würde ich mich sehr freuen.

Grüße,
Werner

P.S.: hier geht's zu meinen fleißigen "Mitarbeitern":
-> entsprechende Bilder anklicken, Einzelbeschreibungen mit beweglichen Bildern werden dann aufgerufen.
Für Deinen Sensenschwinger dürfte am ehesten ein Antrieb wie beim "Winkenden Mann" geeignet sein.

Antworten