Bezugsquellen für Korggleisbettungen?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Harald Burghardt

Bezugsquellen für Korggleisbettungen?

Beitrag von Harald Burghardt » Dienstag 27. Januar 2004, 16:01

Kann jemand Tips geben, woher relativ preiswert Korkplatten für den Gleisunterbau im Schattenbahnhofsbereich in 5mm Stärke zu beziehen sind? Meine Suche in den regionalen Baumärkten (Bahr, Praktiker, Hornbach) war bisher erfolglos :( .
Vielen Dank schon mal im voraus :wink:

unnütz

Beitrag von unnütz » Dienstag 27. Januar 2004, 17:10

parktetthandel!!!!

gibt spottbillig als meterware auf rollen als trittschalldämmung
(ist aber etwas dünner und empfindlicher)

oder als bodenbelag in platten
(oft auch als reste; notfalls fragen ob sie reste aufheben können)

fg
U.

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Dienstag 27. Januar 2004, 17:13

Korkplatten in 5 mm und Gleisbettungen bekommst Du hier:

http://www.modellbahn-kramm.com/D/nummern.cfm?nid=926

Ist aber nicht billig :? ...

In 4 mm gibt es sie dann hier:

http://www.heimwerker-bedarf.com/Innena ... Parkett/3/

Sollte noch jemand eine preiswerte Quelle haben, bitte auch Info an mich.

THX :D
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Harald Burghardt

Bezugsquellen für Korkgleisbettungen

Beitrag von Harald Burghardt » Samstag 31. Januar 2004, 10:19

Vielen Dank für die Tipps, werde mich auch mal im Parketthandel in der näheren Umgebung umsehen :)

Max

Beitrag von Max » Samstag 31. Januar 2004, 13:21

habe selbst nach 3mm Kork für Spur N gesucht und im Praktiker-Markt gefunden. Die 5mm Korkplatten gibts im OBI-Markt. 30x30cm.
Im Parketthandel gibt es die 5mm Korkplatten auch, aber für den doppelten Preis!

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 31. Januar 2004, 13:41

Ich benutze als Unterbau 5mm starke Holzfaserfilzplatten und darüber eine 2mm starke Korktapete. Beides gibts bei OBI und BAUHAUS in der Parkettbodenabteilung zur Geräuschdämmung. 7m² der grünen Filzplatten kosten ca. 13-16 Euro. Die Korktapete ist 50cm breit. 10m kosten ca. 16 Euro.
Beides habe ich mit Pattex Compact verklebt. :dropdown:

Gruß

Hartmut

unnütz

Beitrag von unnütz » Montag 2. Februar 2004, 22:03

@max

aber die reste nicht
und ein guter parketthändler ist nicht teurer als die baumärkte
mein schwiegervater ist so einer
der beliefert baumärkte

fg
U.

Ole Oberste Berghaus
Dienstagsforumane
Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Freitag 6. Februar 2004, 22:26

OBI hat Kork, mit nicht zu extremen Preisen auch größer als 30x30, zB in 50x100cm, damit kann man dann auch besagte Schattenbahnhöfe mit wenig an einander kleben verkor(x)en!

N-Bahn-Ohli

Beitrag von N-Bahn-Ohli » Montag 9. Februar 2004, 21:04

Eigentlich in JEDEM Baumarkt! Nicht nur bei Obi, auch BAUHAUS, Praktiker usw.

Michael aus Nbg
Forumane
Beitrag von Michael aus Nbg » Dienstag 10. Februar 2004, 08:14

Also ich habe bei Obi Trittschalldämmung 3mm stark gefunden auf einer Rolle ich glaube 1m*3m. Mit etwas Gefühl kann mann da eine ganze Anlage rausschnipseln! Und das Din hat nicht mal 10€ gekostet!!!
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

DCC-Chris

Beitrag von DCC-Chris » Montag 16. Februar 2004, 16:55

Kann mir mal einer Sagen, wie sich der Kork bei Obi genau nennt?
Bei mir in Würzburg haben die nur 2mm Kork!
Und ich würde gerne dickeren Kork nehmen!

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Montag 16. Februar 2004, 20:08

Hallo DCC-Chris,

habe inzwischen eine ganze Anzahl verschiedener Korkbeläge gefunden.

Es gibt sie als Korktapete bzw. Korktrittschalldämpfung in Breiten von 55cm und 1m und 10m Länge. Bei OBI habe ich nur noch letztere Version gesehen. Beide haben aber nur 2mm Stärke.

Bei BAUHAUS habe ich nun neben beiden Rollen folgendes entdeckt und gekauft:

Korkplatten der Fa. "DEKWALL" Produktname ist IPOKORK life. Den gibt es mit 2 und 3mm Stärke und 3-4 verschiedenen Oberflächen und Größen.
Ich habe die Platten in den Maßen 60x30cm/ungewachst gekauft. Es gibt diese auch gewachst und in verschiedenen Paketgrößen.

Die 55cm Rollen als auch die Platten habe ich allerdings in der Tapeten/Farbenabteilung erhalten, also nicht bei den Bodenbelägen!

Geklebt habe ich mit Pattex Compact.

Gruß

Hartmut

Kristian
Forumane

Beitrag von Kristian » Montag 16. Februar 2004, 20:35

Ich habe mal Korkplatten bei Obi bekommen. Allerdings hatte ich die für die Dartscheibe verwendet :lol: Ob es die dach noch gibt, weiß ich gar nicht. Aber die waren auch günstig.

Gruß
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!

maxiMO

Beitrag von maxiMO » Donnerstag 2. Dezember 2004, 21:41

... mal eine ganz andere , in manchen Augen auch dumme, Frage .. wie dick sollte das Kork-Gleisbett sein damit es noch realistisch aussieht?

Ich hab es mal mit den Schaumstoffrollen vom Estrichleger versucht.... das sah sowas von übertrieben aus.... außerdem ist es viel zu weich... meine V200 brachte das Gleich zum Eindrücken in den Schaumstoff und somit brach auch das geleimte Schotterbett wieder auf...
Zuletzt geändert von maxiMO am Montag 7. Februar 2005, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

N-Carsten

Beitrag von N-Carsten » Samstag 4. Dezember 2004, 10:32

@maxiMO:

also ich habe mir auch für Spur-N von Praktiker eine Rolle Kork in 2mm Dicke besorgt und daraus Streifen für Gleisbettung geschnitten. Generell werden aber von den Zubehörherstellern für N Streifen in 3 mm Stärke verkauft (Heki, Faller), was aber nach meiner Erfahrung als Meterware schwer zu bekommen ist. Von daher waren die 2mm damals ein Kompromiss. Im Nachhinein muß ich aber sagen, dass die 2mm doch besser wirken als die 3mm die man als Zubehör bekommt. Die 3er sehen im Vergleich dazu ein wenig klobig aus.

Ich denke eine generelle Aussage, was die richtige und was die falsche Stärke ist, kann man wie so oft bei unserem Hobby nicht geben. Es muß halt einen stimmigen Eindruck vermitteln. Und bei der Optik der Gleisbettung spielt auch die Körnung des Schotters eine nicht unerhebliche Rolle.

Gruß aus Braunschweig

N-Carsten

maxiMO

Beitrag von maxiMO » Sonntag 5. Dezember 2004, 12:40

danke @ N-Carsten

dann werde ich mir mal im Baumarkt die Rollen ansehen gehen *gG* und mir von allen Stärken mal ein "Teststreifen" geben lassen um mal zu sehen was am besten wirkt...

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Samstag 28. Januar 2006, 11:51

Hallo Leute,

um nicht wieder einen neuen Fred zu einem alten Thema aufzumachen, hol ich den hier mal aus der Versenkung...

Ich suche derzeit Korkplatte in 4mm Stärke. Habe es schon in allen Baumärkten hier in der Stadt versucht. Gibbet nich!
Was mir angeboten wurde:

- Kunststoff-beschichtete Korkplatten in 30x30cm mit 4mm Stärke für über 20 EUR/m²
- 2mm Korkplatte in 30x60cm mit 2mm Stärke für 10 EUR/m²
- Trittschalldämmung in Kork in 1m Breite von der Rolle mit 2mm Stärke für 12 EUR/m²

Ich muß sagen, daß mir das alles viel zu teuer ist. über 10 EUR/m² bei 4mm Stärke laß ich ja noch mit mir reden, aber alles was darüber hinaus geht, seh ich nicht mehr ein.

Leider funktionieren die meisten hier genannten Links nicht mehr, daher meine Frage:

Wo bekomme ich möglichst preiswert ca. 3m² Korkplatten in 4mm Stärke her? In Zeiten von Depron, Selitron und Selitac scheint Kork als Trittschutz oder Wandisolierung nicht mehr gefragt zu sein...

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Karsten Färber

Beitrag von Karsten Färber » Samstag 28. Januar 2006, 21:44

Hallo Franz,

bei uns gibt es ZG Reiffeisen Baumarkt. Dort bekommt man Rollenkork, ich meine er ist 5mm stark.

Masse: 1m * 10m

Man bekommt dort auch den passenden Kleber dazu.

Grüsse Karsten

Antworten