Billiger Klebstoff

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Bahnchef
Forumane

Billiger Klebstoff

Beitrag von Bahnchef » Samstag 4. Oktober 2003, 22:03

Weiß jemand von euch ein billigen und guten Klebstoff, der nicht viel kostet aber viel damit erreichen kann :?: :?: :lol: z.B. zum ankleben von scshotter, sollte aber nach dem trocknen durchsichtig werden :roll:

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Samstag 4. Oktober 2003, 23:18

Hier gibts nähere Info's dazu. Das wurde alles schon sehr ausführlich hier im Forum besprochen. Wenn du mich fragst, eine sehr schwierige Frage.

Aber was meinst du jetzt eigentlich genau? Willst du mit dem Kleber schottern, Vegetation auftragen oder Häuser basteln? Drück dich mal ein wenig deutlicher aus! Doch falls du einen Universalkleber willst, werde ich dich enttäuschen müssen: Für alle Klebearbeiten gibts keinen speziellen Klebstoff und schon garkeinen billigen. Für jede Klebearbeit gibts einen anderen Typ. Zum Schottern brauchst du eigentlich eine Dosierflasche deren Spitze maximal einen Außendurchmesser von 4mm haben darf(Schwellenzwischenräume). Also um zu Schottern brauchst du eigentlich keinen durchsichtigen Leim, eher einen dunklen Leim, dunkelgrau z.B. Hierfür eigent sich Faller-Art-Nr.170662 gut.

Erkundige dich doch einfach mal bei deinem Fachhändler, lies im Forum rum, besorg dir Literatur usw. ... Es gibt so viele Möglichkeiten! Du musst nicht immer gleich nen neuen Thread aufmachen. Also, erkundige dich vorher lieber mal, eh du hier alles zumüllst!

Erhard
Dienstagsforumane

Beitrag von Erhard » Sonntag 5. Oktober 2003, 08:54

Marius Baum hat geschrieben: Also, erkundige dich vorher lieber mal, eh du hier alles zumüllst!
Marius, bitte, es geht auch freundlicher, der Ton macht die Musik und noch was, schau doch mal wer es in 5 Monaten zum Insider geschaft hat!
Mehr möchte ich dazu nicht sagen, nur soviel, das Dominik eine ordendliche Frage gestellt hat auf die Er eine ordendliche Antwort erwarten darf!

Erhard

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Sonntag 5. Oktober 2003, 10:18

Offtopic ***ON***:

Ja, okay, ich geb zu ich hätte mich etwas freundlicher ausdrücken können. ABER: Ich habe Dominik(Bahnchef) schon mehrfach darauf hingewiesen. Ich möchte nicht, dass ihm einmal das gleiche wie mir zustößt(Verbannung für einen ganzen Monat). Ich habe mich auch schon über ICQ mit ihm darüber unterhalten. Ich will, dass es ihm mal klar wird.

Übrigens hab ich gemerkt, dass er immer komische Fragen stellt und sich vorher kein Bisschen erkundigt hat. Das ist schon nicht so toll, eigentlich mehr ein Zeichen für Faulheit. Wenn man merkt, dass sich Jemand vorher schon schlau gemacht hat, aber einfach nicht weiterkommt, antwortet man schon gern. Aber wenn man merkt, dass sich der Jenige noch kein Bisschen damit beschäftigt hat und wo möglich noch die Leute nervt, macht es wirklich keinen Spaß mehr. Und als ich dann heute Nacht oder früh 3 neue Threads von ihm gesehn hab, wär ich fast vom Stuhl gefallen. Das schien mir so, dass er zu den andren Threads nix gescheites zu sagen wusste, wollte aber eben mal 3 Beiträge schreiben, also hat er 3 neue Threads aufgemacht.

Das mit dem Insider, falls du mal in mein Profil geschaut hast, ich schreibe nicht mehr Beiträge als andre Insider pro Tag. Resultat: Ich bin erst die Hälfte von der Zeit wie z.B. Uli angemeldet und habe auch erst halb soviel Beiträge geschrieben. Übrigens hat Brenzbahn160 in letzter Zeit auch ganzschön zugeschlagen :wink: .

Offtopic ***OFF***
Zuletzt geändert von Marius Baum am Sonntag 5. Oktober 2003, 10:56, insgesamt 2-mal geändert.

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Sonntag 5. Oktober 2003, 10:27

Ja, das habe ich. Und jetzt schon wieder :wink:

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Sonntag 5. Oktober 2003, 10:45

Brenzbahn das muss doch nicht sein.

Und Erhard + Marius, sowas kann man auch per PN machen, jetzt sind hier schon 3 Offtopics drinne und unser Bahnchef hat immernoch keine konkrete Antwort bekommen (Bis auf den Tipp von Marius)!

Also wenns ums Schottern (mach ich zwar nicht aber trozdem) und ums begrühnen und Figurenaufkleben geht nehme ich imme rden Holzleim von Panol in ner großen Flasche, den kann man gut verteilen und er wier durchsichtig beim Eintrocknen.
Ich bin damit zufrieden und sone große Flasche hält bei mir mindestens 3 Monate und kostet so 5 - 7 EUR

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Sonntag 5. Oktober 2003, 11:01

Hallo,
also zum Häuserbauen verwende ich immer UHU plast spezial, wegen der Kanüle, aber eine Vorsichtsmaßnahme: In die Kanüle ein Stück Draht einstecken und mind. 1x am Tag drehen. Dann bleibt die Kanüle frei und das Drahtstück nicht stecken (ist mir schon passiert).
@ Arne: Ja gut, das war unnötig.

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Sonntag 5. Oktober 2003, 16:14

Also Marius. Etwas schnell warst du doch. Du schreibst, dass der "Bahnchef" sich deutlicher ausdrücken solle, was er den nun meine.

Ich weiss nicht was du hast, er hat doch gesagt "zum Schotter" :wink:

@ Bahnchef: Die Urlösung des Problems: WASSER VERDÜNNTER WEISSLEIM :D :D :D !!! Du hast die Gleise, frisch verlegt auf deiner nun vorgezogener Unterlage (Meistens einer Korkbettung) und bist bereit zu schottern. Draufstreuen (den Schotter jetzt...), gleichmässig verteilen, und wenn du zufrieden bist: Erst einmal das ganze mit ein bisschen Wasser gemischt mit Spüli bespritzen, und danach Weissleim, den du mit Wasser verdünnst, beträufeln. Passt und sitzt, und ist so gut wie unsichtbar. (Und billig ist das auch)

Bis dann:
Simon aus Tarp

Antworten