Bitte Anmerkungen und Kritik zum kleinen Gleisplan
Bitte Anmerkungen und Kritik zum kleinen Gleisplan
Hallo ihr,
Nach vielem hin und her mit Zettel/Bleistift und Wintrack hab ich mich mal zu einem Gleisplan durchgerungen:
Obere Ebene mit Ausläufer auf den "Berg"
Wendel und Schattenbahnhof
Bei der Anlage versuche ich nun, genügend Landschaftsgestaltungsmöglichkeiten mit genügend (sichtbaren) Schienen zu verbinden, und das auf engem Raum. Beim Wendel bin ich aus Platzgründen zumindest beim obersten Kreis fast gezwungen, den engsten Radius zu nehmen. Ansonsten versuche ich mit Flexgleisen zu arbeiten.
Die Anlage werd ich analog/automatisch betreiben und den mittleren Ausläufer beim Bhf händisch bedienen, um regelmäßig das Kohlewerk (links oben) am Berg zu bedienen.
Nun aber die Frage an euch:
Habe ich irgendwelche "Fehler" bzw mögliche Hinternisse eingebaut, die erst beim Bau/Betrieb kommen könnten?
Hätte ich die Aufteilung grundlegend irgendwie besser machen können?
Bin froh über Kritik/Anmerkung!
Baba Daniel
Nach vielem hin und her mit Zettel/Bleistift und Wintrack hab ich mich mal zu einem Gleisplan durchgerungen:
Obere Ebene mit Ausläufer auf den "Berg"
Wendel und Schattenbahnhof
Bei der Anlage versuche ich nun, genügend Landschaftsgestaltungsmöglichkeiten mit genügend (sichtbaren) Schienen zu verbinden, und das auf engem Raum. Beim Wendel bin ich aus Platzgründen zumindest beim obersten Kreis fast gezwungen, den engsten Radius zu nehmen. Ansonsten versuche ich mit Flexgleisen zu arbeiten.
Die Anlage werd ich analog/automatisch betreiben und den mittleren Ausläufer beim Bhf händisch bedienen, um regelmäßig das Kohlewerk (links oben) am Berg zu bedienen.
Nun aber die Frage an euch:
Habe ich irgendwelche "Fehler" bzw mögliche Hinternisse eingebaut, die erst beim Bau/Betrieb kommen könnten?
Hätte ich die Aufteilung grundlegend irgendwie besser machen können?
Bin froh über Kritik/Anmerkung!
Baba Daniel
Hallo,
die Übergänge zwischen den beiden Plänen erschliessen sich nicht. Wohin "verschindet" das Gleis in der Mitte (nach dem roten Flexgleis)? Wenn Du rechts aus dem Bahnhof rausfährst, komms Du links auf der falschen Spur wieder in den Bahnhof. Vor dem Bahnhofs sollte links und rechts aus jedem Bahnhofsgleis jedes Streckengleis erreichbar sein.
Gruss, Norbert
die Übergänge zwischen den beiden Plänen erschliessen sich nicht. Wohin "verschindet" das Gleis in der Mitte (nach dem roten Flexgleis)? Wenn Du rechts aus dem Bahnhof rausfährst, komms Du links auf der falschen Spur wieder in den Bahnhof. Vor dem Bahnhofs sollte links und rechts aus jedem Bahnhofsgleis jedes Streckengleis erreichbar sein.
Gruss, Norbert
OK der erste Übergang ist ganz rechts oben. d.h. die Strecke die vom Schattenbahnhof oben dann nach unten abbiegt, ist auf der oberen Ebene die linke äussere Spur.
Das Flexgleis geht direkt in den Gleiswendel.
Vor/Nach dem Bahnhof alle Streckengleise: Wenn man sich die max. Ausmaße der Anlage ansieht, dann muss ich einfach abstriche machen. Eigentlich sollte aber, denk ich zumindest, erkennbar sein, dass einfach 2 Runden gedreht werden, bevors wieder in den Schattenbahnhof geht.
Seh ich da was schief?!
Baba Daniel
Das Flexgleis geht direkt in den Gleiswendel.
Vor/Nach dem Bahnhof alle Streckengleise: Wenn man sich die max. Ausmaße der Anlage ansieht, dann muss ich einfach abstriche machen. Eigentlich sollte aber, denk ich zumindest, erkennbar sein, dass einfach 2 Runden gedreht werden, bevors wieder in den Schattenbahnhof geht.
Seh ich da was schief?!
Baba Daniel
- Laszló
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- Beiträge: 626
- Registriert: Sonntag 2. November 2003, 11:19
- Wohnort: Karlsruhe, Exilhamburger und im Herzen Freiburger
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hallo!
je nachdem was für ein "Typ" Bahner du bist ist das egal - oder eben auch nicht. Du bist eben recht gebunden:
Ein Zug der auf Gleis 1 (von der Anlangenkante gezählt) nach rechts abfährt muss zwangsläufig als nächstes auf 2/3 einfahren, fährt er auf 3 ein muss er sogar in den SBF und dann wieder auf 1.
Was ich sagen will ist, dass du recht wenig Spielmöglichkeiten hast, weil du zB nicht von 1 zum Kohlewerk fahren kannst, sondern das NUR von 2 möglich ist. Hier musst du aber selbst entscheiden ob dich das stört oder du eh lieber nach "Fahrplan" fahren willst...
Vorschlag wäre z.B. ein Gleiswechsel im Tunnel (da wo 90 cm steht) wenn das platzmäßig ausreicht.
je nachdem was für ein "Typ" Bahner du bist ist das egal - oder eben auch nicht. Du bist eben recht gebunden:
Ein Zug der auf Gleis 1 (von der Anlangenkante gezählt) nach rechts abfährt muss zwangsläufig als nächstes auf 2/3 einfahren, fährt er auf 3 ein muss er sogar in den SBF und dann wieder auf 1.
Was ich sagen will ist, dass du recht wenig Spielmöglichkeiten hast, weil du zB nicht von 1 zum Kohlewerk fahren kannst, sondern das NUR von 2 möglich ist. Hier musst du aber selbst entscheiden ob dich das stört oder du eh lieber nach "Fahrplan" fahren willst...
Vorschlag wäre z.B. ein Gleiswechsel im Tunnel (da wo 90 cm steht) wenn das platzmäßig ausreicht.
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Geplant hab ich einen automatischen Blockbetrieb, wo ich über den Schattenbahnhof die Zugfolge per Tastendruck etwas beeinflussen kann, oder eben nen Zug der auf Gleis 2 steht, zum Kohlewerk hoch fährt selber steuern kann.
Ansonsten eher als Diorama, wo Züge fahren So würd ich das bezeichnen...
Baba Daniel
Ansonsten eher als Diorama, wo Züge fahren So würd ich das bezeichnen...
Baba Daniel
Hallo Daniel,
wenn es die jeweiligen Höhen zulassen würde ich auch noch weitere Gleiswechsel an den Bahnhofsein - und -ausfahrten einbauen. Das würde die Möglichkeiten der Betriebsabläufe ungemein erhöhen.
Aber ein Gleiswendel mit dem engen Radius geht meistens schief! Einerseits ist die Zugleistung bei engem Radius viel geringer, andereseits wird dein Wendel durch den engen Radius viel steiler. Das wird nicht betriebssicher funktionieren.
wenn es die jeweiligen Höhen zulassen würde ich auch noch weitere Gleiswechsel an den Bahnhofsein - und -ausfahrten einbauen. Das würde die Möglichkeiten der Betriebsabläufe ungemein erhöhen.
Aber ein Gleiswendel mit dem engen Radius geht meistens schief! Einerseits ist die Zugleistung bei engem Radius viel geringer, andereseits wird dein Wendel durch den engen Radius viel steiler. Das wird nicht betriebssicher funktionieren.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Das der Gleiswendel zu steil wird seh ich ein. Nur muss ich mir überlegen wie ich das nun mache, damit ich auch noch Landschaft auf die Bahn bekomme.
Umfangreichen Betrieb ist ja auch nicht mein Ziel, sondern eher automatischen Betrieb, den ich etwas beeinflussen kann, und ich denk da komm ich mit der Aufteilung auf meine Wünsche, bzw dachte ich das -> Gleiswendel...
Umfangreichen Betrieb ist ja auch nicht mein Ziel, sondern eher automatischen Betrieb, den ich etwas beeinflussen kann, und ich denk da komm ich mit der Aufteilung auf meine Wünsche, bzw dachte ich das -> Gleiswendel...