Bitte um Kritik & Meinungen zu meiner ersten H0-Anlage!

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khk777
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Bitte um Kritik & Meinungen zu meiner ersten H0-Anlage!

Beitrag von khk777 » Samstag 21. Januar 2006, 23:37

Hallo Forum,
ich stehe kurz davor, den Bau meiner ersten digitalen Gleichstrom H0-Anlage zu beginnen. Deshalb möchte ich Euch meinen Gleisplan vorstellen und Euch um Kritiken, Anregungen und Meinungen bitten.

Hier der Gleisplan: http://www.file-space.net/files/H0_Anlage_KHK777.jpg

Anlagenbeschreibung: Die Anlage wird „an der Wand entlang“ in U-Form gebaut, wobei die Abmessungen dem zur Verfügung stehenden Raum entsprechen. Gebaut wird in offener Rahmenbauweise mit aufgesetzten Spanten. Als Schienenmaterial verwende ich einen Mix aus Roco ohne Bettung (Flex), Lima und Kleinbahn. Geplant wurde der Gleisplan mit Wintrack V6.1.

2 Themen der Anlage, welche die Epochen IV – V darstellen soll, sind in den beiden langen Schenkeln der U-Form enthalten. Zentrales Thema im oberen Teil ist der 4-gleisige Durchgangsbahnhof (Niveau +10) mit zusätzlichem Verladegleis für das Schotterwerk und das Sägewerk (dunkelgrün). Auf beiden Seiten des Bahnhofes geht eine 2-gleisige Paradestrecke ab (hellgrün), die in den unteren Schenkel der U-Form führt, dessen Thema die Berge sind. Die beiden Kehrschleifen der Paradestrecke sind untertunnelt und die Strecke führt im unteren Teil in einem auf Niveau +/-0 liegenden 4-gleisigen Schattenbahnhof und retour zum Durchgangsbahnhof.
Im linken oberen Teil des Durchgangsbahnhofes geht ein Anschlussgleis für die Nebenbahn ab (rot). Dieses führt über eine klapp- oder herausnehmbare Brücke in den unteren Teil und windet sich dann über eine getunnelte Kehrschleife in einen kleinen Kopfbahnhof für Güter- und Personenverkehr für einen am Berg liegenden kleinen Ort (Niveau +20). Zusätzlich führt über die gesamte Anlage eine 2-spurige Straße (grau) mit Kehrschleifen, auf der das Faller Car System installiert wird. Im rechten Verbindungsteil zwischen dem oberen und unteren Schenkel wird eine tiefe Schlucht mit Wildbach eine optische Trennung zwischen dem flachen Bahnhofsbereich im oberen Teil und dem bergig-hügeligen Teil im unteren Bereich gebaut.

Wer auch immer Kritik oder Verbesserungsvorschläge zu dieser Planung hat, möge sie hier bitte ausführlichst kundtun :wink:

Vielen Dank für Eure Kommentare :D
Karl-Heinz

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Sonntag 22. Januar 2006, 17:02

.. es ist nicht zu öffnen ...

Saschus

Beitrag von Saschus » Sonntag 22. Januar 2006, 20:22

Hallo khk777,

den Streckenverlauf an sich finde ich nicht schlecht.
Allerdings finde ich es merkwürdig, dass der Nebenbahnhof gerade mal ein Bahngleis weniger als der Durchgangsbahnhof hat.
Dieses würde ich an deiner Stelle noch mal ändern.

MfG

Saschus

Werner

Beitrag von Werner » Sonntag 22. Januar 2006, 21:21

Ich finde die Bahnhöfe gehören nach vorne und die Paradestrecken nach hinten. Einmal gibt es am Bahnhof mehr zu sehen und dann muß man am Bahnhof doch eher mal eingreifen.
Im Durchgangsbahnhof ist von der Nebenstrecke aus nur ein Gleis zu erreichen. Er sollte so eingerichtet sein, daß ein Lokumsetzen möglich ist ohne den Durchgangsverkehr zu behindern.

khk777
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Beitrag von khk777 » Freitag 27. Januar 2006, 11:31

Hallo Community!
...so oft wurde mein Thema gelesen und doch nur so wenige Antworten darauf..... :(

Wo gibt es erfahrende Modellbahner, die meinen Gleisplan "mal so richtig in die Mangel nehmen...?"

Würde mich sehr über Eure konstruktive Kritik freuen :D

Vielen Dank und Liebe Grüsse
Karl-Heinz

Jörg G
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Beitrag von Jörg G » Freitag 27. Januar 2006, 12:38

Was gut ist, ist das der Bahnhof nicht ganz parallel zur Anlagenkante liegt.
Das er allerding so weit hintne liegt ist weniger gut.
Die Streckenführung ist schon nicht schlecht, die Paradestrecke würde ich versuchen etwas zu schlängeln. Aber das hängt natürlich davon ab, was Du an Gelände gestalten möchtest. Wenn Du allerdings das Paradegleis nach hinten legen würdest, was sicher an sich besser wäre, dann ist natürlich die bisherige Streckenführung im Eimer und ein völlig neuer Plan müßte her.
Die klappbare Brücke ist von der Sache her eine gute Alternative, nur für eine Nebenbahn viel zu wuchtig, aber das ist natürlich meine Meinung.

Bullrich

Beitrag von Bullrich » Freitag 27. Januar 2006, 12:49

Hi
MEine Meinung nach ist eine durchgangslänge von 60-50cm sehr eng. Falls jemand noch zusehen will hat derjenige keine chance. Der Nebenbahnhof ist meiner Ansicht nach zu klein und dort sind zu viele Weichen drin. Es rechen 3 Hauptgleise und ein Abstellgleis für Fracht/Lokschuppen denke ich. Oder du nimmst im Nebenbahnhof eine 3-Wege-Weiche. Die aufklappbare Brücke ist zwar eine gute Idee, nur aus welchem material willst du die machen?

Sonst finde ich den Platz optimal ausgenutzt.

Gruss
Ulrich

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Freitag 27. Januar 2006, 12:50

.. hi .. kann mich dem Vorschreiber nur anschließen , schöner und gut durchdachter Plan , auch nicht alles parallel und Millimeter genau an der Anlagenkante entlang . Jedoch ich bin der Meinung , daß der Bahnhof am anderen Ende der Anlage ein Vorteil ist. ( wenn die Sichtweise der Gleiabbildung entspricht) Weil : wenn man vor der Anlage steht, hat man einen wesentlich besseren Einblick und Überblick in den Bahnhof, als wenn er unmittelbar vor einem Bahnhof steht der an der Anlagenkante gebaut wurde und man nur von oben draufschaut. In vielen Büchern über Anlagenpläne wird genau dieses besonders betont :!:

Den ganzen Plan nun noch dreidimensional mit Grünanlagen versehen und dann ausdrucken und dann bauen. :!:

Wenn man so einen guten Plan nun in die Wirklichkeit umsetzen darf (also bauen) , dann macht es doppelten Spaß.


Grüße
Cincinnati-Train

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Freitag 27. Januar 2006, 13:06

Bullrich hat geschrieben:der Arbeistraum von 60-50cm ist wirklich sehr eng. Du mußt den Raum ja auch beim Bauen nutzen :!: (Räumlichkeit :?: ) Der Nebenbahnhof hat zu viele Weichen. Es reichen 3 Hauptgleise und ein Abstellgleis für Fracht/Lokschuppen denke ich. .. eine 3-Wege-Weiche. ( weniger kann auch mehr sein ) .. und die ganz linke Weiche mit dem dfshinterliegenden kleinen Gleisabschnitt reichen nicht um eine Lok zu rangieren ( evtl. der Glaskasten ) .. Die aufklappbare Brücke .. aus Hartholz , ist doch kein Problem
Ulrich
.. entschuldige Ulrich .. ich habe meinen "Senf" einfach mal rein geschrieben weil du in den Punkten die Schwachstellen aufgeführt hast .. ..
.. vielleicht noch die ganz lange doppelgleisige Paradestrecke (oben) etwas mehr krümmen , aber nur etwas ..

Grüße
Cincinnati-Train

Bullrich

Beitrag von Bullrich » Freitag 27. Januar 2006, 13:31

Gerne. Ich gebe gerne meine Meinung weiter, da ich mich viel mit Modellbahn beschäftige.. siehe signatur

Gruss
Ulrich

Werner

Beitrag von Werner » Freitag 27. Januar 2006, 13:57

ergänzend zu meiner obigen Kritik:
der Nebenbahnbahnhof ist zu kurz, der Schattenbahnhof zu klein, es gibt keine Wendekehren. Auf die Klappbrücke würde ich verzichten. Der Aufwand macht nur Sinn wenn darüber die Hauptstrecke einen großen Kreis macht.

TTAussenseiter

Beitrag von TTAussenseiter » Freitag 27. Januar 2006, 21:58

Ich persönlich finde die Anlage völlig mit Gleisen überladen. ich halte mir immer das Motto"Weniger ist of mehr" vor Augen. Ich denke auch es kommt darauf an was du vorhast. Zum fahren sind viele Gleise gut, für den optischen gesamteindruck denke ich eher nicht.

Wie gesagt, ist eine meinung unter vielen...

Torsten12

gezwungener Eisenbahnabstinenzler

Beitrag von Torsten12 » Montag 6. Februar 2006, 15:45

Hallo khk777,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entwurf. Ich halte ihn für sehr gelungen.
Ich interpretierte Deinen Posting so, als möchtest Du Kritik an dem Plan hören, damit Du noch Verbesserungen
an dem Plan machen kannst. Nimm das was ich schreibe also bitte nicht persönlich sondern als Anregung.

1. Hauptbahn:
Ich finde es gut das der HBF nicht paralell zu den Wänden ist, doch wo soll das Bahnhofsgebäde hin ? oben hin ?
Dann hast DU keinen Bahnhofsvorplatz, oder unterhalb, dann siehst Du grosse Teile des Bahnhofs uU nicht. auf
der anderen Seite könntest Du so einen interessanten Anschluss an das Car System anlegen.
Ich würde die Paradestrecke auch an der vorderen Anlagenkante laufen lassen. Doch vielleicht würde ich diese
"tiefer legen" und eine Gleiswendel im oberen linken Anlagenteil verlegen. Das hätte auch den Vorteil, dass die
Loks vom Bahnhof länger brauchen um auf die Paradestrecke zu kommen und zweitens wäre an der Überkreuzung der
Paradestrecke im rechten mittleren Anlagenteil die Brücke höher als so wie du geplant hast ( sieht finde ich besser aus ).
Gut im unteren Anlagenteil ist der niht gerade Verlauf der Paradestrecke und der versetzte Tunneleingang.

2. Nebenbahn:
Ich finde die Idee mit der Brücke theoretisch zwar gut, doch praktisch denke ich gibt es zwei Pobleme:
erstend sind solche Konstruktionen oft ziemlich störanfällig und zweitens hast du im Inneren Deiner Bahn
nur sehr wenig Platz DIch zu bewegen, durch die Brücke engst Du diesen Raum zusätzlich ein.
Den Nebenbahnhof finde ich sehr gut gelungen, er ist ein guter Kompromiss zwischen der Realität und dem was
machbar ist. Der Streckenverlauf der Nebenbahn ist meiner Meinung nach sehr offensichtlich. Vielleicht lässt du
die offene Strecke parallel zur unteren ANlangenkante im Tunnel verlaufen, dann könntest Du hier auch einen
Schattenbahnhof für die Nebenbahn einrichten und schon wäre es nciht mehr so leicht den Streckenverlauf zu verfolgen.
Wie schon einer meiner Vorschreiber ist der Anschluss der Nebenbahn an den HBF nicht gu glöst,. Es steht Dir nur ein
Gleis für die Verbindung zur Nebenbahn zur Verfügung, Du wirst kaum interessanten Zugverklehr auf der Nebenbahn
realisieren können.

3. Car System:
In dem Berg rechts unten könnten Sie einen SBF für das Car System einrichten und damit den Verkehr anreichern,
die Strassen könnten sich dann auch nach unten bzw nach rechts wenden, dann könnte die Strasse so wirken als ob es sich
um zwei Strassen handelt ( besonders dann wenn Du es schaffst sie auf zwei Ebenen verlaufen zu lassen ).

nicht böse sein, Dein Plan ist auch so toll !

Torsten, der leider gerade am Haus basteln muss anstatt seine Eisenbahn aufzubauen. Aber ich kriege einen tolllen Keller,
vielleicht frage ich Euch in zwei Jahren das gleiche wie khk 777.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 7. Februar 2006, 19:31

Hallo Thorsten12,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag! Gerne werde ich Deine Anregungen berücksichtigen und in die Änderungen meines Gleisplanes einfliessen lassen.

Vielen Dank und Liebe Grüsse, khk777 :D

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