BLS SÜDRAMPE H0
EXOTEN AM BERG
1949 kam ich zum ersten Mal nach Goppenstein, ins Lötschental. In Bern musste ich in eine Komposition der BLS umsteigen. Damals machten alle Schnellzüge in der kleinen Station Goppenstein / VS einen Halt und so fuhr man in internationalen Schnellzügen auf die Alm, gezogen von einer schokoladebraunen Ae 6/8 oder Be 6/8 Lok. Deren Chassis, die Fahrgestelle, Geländer und Riffelbleche waren zu diesen Zeiten noch in einem glänzenden Schwarz gestrichen. Eine enorme Faszination kam von diesen mächtigen Maschinen auf den jungen Fan rüber.
Bis 1959 gab's in Goppenstein nur am Stationsgebäude, entlang Gleis 1 (in Abfahrtsrichtung Kandersteg) einen Bahnsteig. Den anderen Trassen genügten gestampfte Kieswege auf Höhe der Schienenoberkante...
Nun zu den Exoten, die in der ALTEN Luft wieder verkehren sollen... Soviel Humor und Distanz ist mir eigen, dass zwei "SNCF" 2-C-C-2 (je eine ex-PLM und eine ex JNR 57!) zusammen mit einer Bay.E5 und den BLS-Protzen ihren Dienst tun sollen. Wo nötig (SBB-Normen) werden die Trolleys ausgetauscht. Dies ein Muss! Das Farbkleid kann mal angepasst werden.
Auch exotische Ladungen aus Übersee werden am Lötschberg geschleppt. Im H0-Modell z.B. Stämme des Zimtbaumes, in Echtholz.
Was dann, wenn die Züge im Moddell mit der rauhen Landschaft harmonieren und die Erinnerungen, die man von dieser Bahn hat, dazu noch im Einklang stehen? Falsch?
Lustige Grüsse
François [
BLS SÜDRAMPE FAHRZEUGE H0
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