BLS SÜDRAMPE PROJEKTPLAN H0

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
franpierre
Forumane

BLS SÜDRAMPE PROJEKTPLAN H0

Beitrag von franpierre » Mittwoch 8. Dezember 2010, 19:02

BLS SÜDRAMPE
DAS BAUPROJEKT H0
:o
E-MAIL BLS Süd Blatt 11 1-gleisig (1968).jpg
Anlage mittels Foto und PAINT*-Programm entwickeln
E-MAIL BLS Süd Blatt 11 1-gleisig (1968).jpg (98.57 KiB) 974 mal betrachtet
Das Einbetten der Gleisanlagen in eine plausible Landschaft hatte Sebithoma310 vor langer Zeit, mit seinem Projekt für eine Hängebrücke, vorgestellt. Seinem Beispiel nachahmend, wie in eine Geländezeichnung den Streckenverlauf gesucht werden kann, fiel es mir nach unzähligen Radierübungen bald leichter, mit dem PAINT*-STIFT meine Vorstellungen zu einer Bergstrecke in eine Photographie einzutragen. Ein Bild aus der Zeit um 1960-1969 musste her, genauer: eine Aufnahme der Gleisanlagen in der Station Goppenstein. Dies weil dort vor, respektive nach der langen Tunnelfahrt durch den Lötschberg alle Züge, internationale und regionale, haltmachten. Ideale Lage für eine Repro in H0 auch deshalb, weil der kleine Bahnhof an einem Ende durch das Tunnelportal, am anderen durch eine Lawinengalerie eingeschnürt, also einen geschlossenen Geländeabschnitt darstellt.

Wie und wo herkommend Nord- und Südende gekoppelt werden könnten und wie der Zugbetrieb abgewickelt werden sollte, das hat eine lange Probezeit erfordert. Zwei Besonderheiten standen im Vordergrund: Die Trasse war zu jener Zeit südwärts noch eingleisig und die Station befindet sich am höchsten Punkt der offenen Südrampe (ich meine damit: ausserhalbalb der Tunnelröhre, falls es um Akad.-diskurse betr. höchster Punkt ginge...)

Nun sollen Code 100 Gleise und Weichen verschwinden... Auch deshalb musste ich -mit dem vorhandenem Material rechnend- auf grosse Wendelanlagen verzichten, die es ermöglicht hätten, in die korrekte -geografische- Richtung und auf der richtigen Talflanke bergab nach Süden zu verkehren. Es ist eine Krux des gegebenen Raumes, die Strecke so falten zu müssen, dass mindestens 3 Meter lange Bahnhofsgleise möglich werden auch wenn kein Radius unter 90 cm geraten soll!

Doch zurück zum Beginn dieser "Sendung": eigentlich wollte ich nur einen Weg aufzeigen, wie man dem Beispiel von Sebithoma folgend, auch digital eine analoge Affäre gestalten kann. Das Bild sagt Euch das Übrige.

Freundliche Grüsse von François :o

Antworten