Brauch Hilfe beim Planen meiner Modelleisenbahn
Die Gleise links vom BW würde ich schon etwas früher im Tunnel verschwinden lassen,
so etwa hinter der letzten Kurve.
Sonst sieht das IMO nämlich ein bisschen blöd aus.
Hast du eigentlich schonmal an einem Gang rund um die Anlage überlegt?
Zumindest ein schmaler Gang ganz links würde sich anbieten, damit du besser an die Gleise kommst,
die direkt an der Wand liegen.
So, wie du die Anlage im Moment geplant hast, könntest du sonst nämlich arge Probleme bekommen,
wenn dir ein Zug in der Tunnelzu-/einfahrt verunglückt.
(Und glaube mir, das passiert bestimmt irgendwann.)
so etwa hinter der letzten Kurve.
Sonst sieht das IMO nämlich ein bisschen blöd aus.
Hast du eigentlich schonmal an einem Gang rund um die Anlage überlegt?
Zumindest ein schmaler Gang ganz links würde sich anbieten, damit du besser an die Gleise kommst,
die direkt an der Wand liegen.
So, wie du die Anlage im Moment geplant hast, könntest du sonst nämlich arge Probleme bekommen,
wenn dir ein Zug in der Tunnelzu-/einfahrt verunglückt.
(Und glaube mir, das passiert bestimmt irgendwann.)
och wollt so ein paar berge bauen un dahinter dann frei lassen, da muss ich zwar immer unter die anlage griechen aber so kann ich mehr schienen und landschaft bauen
neuer plan:
http://www.bilder-speicher.de/070529159 ... lbild.html
neuer plan:
http://www.bilder-speicher.de/070529159 ... lbild.html
ich finde viele gleis einfach voll interessant
hier neuer gleisplan:
http://www.bilder-speicher.de/070603126 ... lbild.html
hier neuer gleisplan:
http://www.bilder-speicher.de/070603126 ... lbild.html
vll. noch n vorschlag für den sbhf:
wenn du von oben kommst, dann kommst du automatisch auf die falsche seite vom sbhf deshalb bau noch die gestrichelte linie ein.
ach ja und nach dem Tunnel links vom Bahnhof würdsch denkich auch tunnel machen, weil sonst wenn die lock schon im nächsten tunnel ist, ein viertel zu sehn ist, ein viertel im berg ist und der rest schaut dann wieder hinten raus.
außerdem wird man diese strecke kaum sehen, weil doch das BHW die sicht versperrt. mach lieber ein bischen landschaft
http://www.bilder-speicher.de/image_org ... 0313916266
wenn du von oben kommst, dann kommst du automatisch auf die falsche seite vom sbhf deshalb bau noch die gestrichelte linie ein.
ach ja und nach dem Tunnel links vom Bahnhof würdsch denkich auch tunnel machen, weil sonst wenn die lock schon im nächsten tunnel ist, ein viertel zu sehn ist, ein viertel im berg ist und der rest schaut dann wieder hinten raus.
außerdem wird man diese strecke kaum sehen, weil doch das BHW die sicht versperrt. mach lieber ein bischen landschaft
http://www.bilder-speicher.de/image_org ... 0313916266
Mit gefällt das Gleisbild vor allem auf der Rechten Seite nicht. Ich würde die Zufahrt zum Schattenbahnhof mit dme Miniradius ganz weglassen. Die restliche Streckenführung würde ich als Weiten Bogen linksrum relativ (evtl. ein bischen Schräg) an der Wand lang und dann in einem Tunnel gehen lassen. Und dann im Tunnel den Bogen und die Rampe in den Schatten bahnhof. Das mit der 8 sieht nicht gut aus.
Auf der Linken seite würde ich die Verbindung von der Strecke zum den Abstellgleisen/Güterbahnhof neben dem BW auch weglassen. Der Radius ist viel zu klein. Die Züge können wenn sie von der BW Tunnelseite aus kommen auf dem Bahnhofsgleis halten und dann in den Güterbahnhof rangieren oder Die Lok wird da abgekuppeltm die Wagen werden zum einer Rangierlok abgeholt und die Lok fährt ins BW.
Züge in die Falsche Richtung könne so auch auf einem der Bahnhofsgleise gebildet werden. Dann bringt eine Rangierlok den Zusammengestellten Wagenverband und eine Sterckenlok kommt aus dme BW und setzt sich davor. So kann man auch Personenzüge bilden.
Auf de rRechten Seite könnte man noch ein Paar Abstellgleise für Personenwagen ergänzen.
Die "Bergdorfanbindung" gefällt mir so auch nciht. die ist Überhauptnicht glaubwürdig oder sollen das nur noch Abstellgleise sein.
Ein haltepunkt in der Grösse braucht kein doppeltes Gleis, da reicht eine Eingleisige Strecke.
Die würde ich z.B: auf der Linken Seite vom Hauptgleis abzwiegen lassen oder gleich irrgentwo unsichtbar im verdecken bereich. D.H. die Nebenbahnzüge verlassen den Bahnhof auf der Hauptstrecke und kommen dann hinter dem BW als eingleisige Strecke aus einem Tunnel und führen dann vom Bergbahnhof oder Haltepunkt. Die Verschnörkselte Hauptstrecke mit den 2 Schleifen und er Brücke ist zu viel auf einem Haufen weniger ist da mehr. D.H. ich würde da ein Stück der 2 Gleisigen Hauptstrecke sichbar machen das evtl. im Tal und die Nebenbahn fährt mit einer Brücke drüber.
Auf der Linken seite würde ich die Verbindung von der Strecke zum den Abstellgleisen/Güterbahnhof neben dem BW auch weglassen. Der Radius ist viel zu klein. Die Züge können wenn sie von der BW Tunnelseite aus kommen auf dem Bahnhofsgleis halten und dann in den Güterbahnhof rangieren oder Die Lok wird da abgekuppeltm die Wagen werden zum einer Rangierlok abgeholt und die Lok fährt ins BW.
Züge in die Falsche Richtung könne so auch auf einem der Bahnhofsgleise gebildet werden. Dann bringt eine Rangierlok den Zusammengestellten Wagenverband und eine Sterckenlok kommt aus dme BW und setzt sich davor. So kann man auch Personenzüge bilden.
Auf de rRechten Seite könnte man noch ein Paar Abstellgleise für Personenwagen ergänzen.
Die "Bergdorfanbindung" gefällt mir so auch nciht. die ist Überhauptnicht glaubwürdig oder sollen das nur noch Abstellgleise sein.
Ein haltepunkt in der Grösse braucht kein doppeltes Gleis, da reicht eine Eingleisige Strecke.
Die würde ich z.B: auf der Linken Seite vom Hauptgleis abzwiegen lassen oder gleich irrgentwo unsichtbar im verdecken bereich. D.H. die Nebenbahnzüge verlassen den Bahnhof auf der Hauptstrecke und kommen dann hinter dem BW als eingleisige Strecke aus einem Tunnel und führen dann vom Bergbahnhof oder Haltepunkt. Die Verschnörkselte Hauptstrecke mit den 2 Schleifen und er Brücke ist zu viel auf einem Haufen weniger ist da mehr. D.H. ich würde da ein Stück der 2 Gleisigen Hauptstrecke sichbar machen das evtl. im Tal und die Nebenbahn fährt mit einer Brücke drüber.
- Kai Eichstädt
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Moin,
wichtig ist, daß man nach dem Bau an alles noch heran kommt. Dabei reicht es u.U. nicht, nur mit der Hand überall Fahrzeuge hervor holen zu können, denn Weichenantriebe fallen zuerst bei der Weiche aus, die an der ungünstigsten Stelle liegt. Daher mein Rat: plane so, daß zwischen jeder Ebene mindestens zehn Zentimeter Abstand liegen.
Auch die Landschaft soll gebaut werden. Wenn deine Arme länger als 1,5m sind, hast damit an der linken Seite vielleicht keine Probleme, wenn sie jedoch kürzer sind...
Steigungen sollten möglichst flach gehalten werden, damit die Züge sie auch befahren können, in der Regel nicht größer als
3 % (3cm Höhengewinn pro Meter).
http://img501.imageshack.us/img501/3553/aaawj4.jpg
Der Bahnhof wird bei (1) von der Paradestrecke unterquert, OK. Vorher und danach ist genug Strecke, um auf die Höhe zu kommen.
Bei (2) erkennt man, daß unter der Paradestrecke der Schattenbahnhof liegt. OK, mag auch noch gehen.
Bei (3) ist die Zufahrt des Schattenbahnhofs aus dem Bahnhof. Diese wird vermutlich aus einem Halbkreis des engsten Radius gebildet, den es gibt... (geraten: Radius 360 mm, ergibt mal Pi ca. 1,13 Meter)
Und auf diesen guten Meter willst du zwei Ebenen tief runter und wieder hoch fahren?
Lesetip: http://mypage.bluewin.ch/f_geering/mode ... lanung.htm
Gruß
Kai
wichtig ist, daß man nach dem Bau an alles noch heran kommt. Dabei reicht es u.U. nicht, nur mit der Hand überall Fahrzeuge hervor holen zu können, denn Weichenantriebe fallen zuerst bei der Weiche aus, die an der ungünstigsten Stelle liegt. Daher mein Rat: plane so, daß zwischen jeder Ebene mindestens zehn Zentimeter Abstand liegen.
Auch die Landschaft soll gebaut werden. Wenn deine Arme länger als 1,5m sind, hast damit an der linken Seite vielleicht keine Probleme, wenn sie jedoch kürzer sind...
Steigungen sollten möglichst flach gehalten werden, damit die Züge sie auch befahren können, in der Regel nicht größer als
3 % (3cm Höhengewinn pro Meter).
http://img501.imageshack.us/img501/3553/aaawj4.jpg
Der Bahnhof wird bei (1) von der Paradestrecke unterquert, OK. Vorher und danach ist genug Strecke, um auf die Höhe zu kommen.
Bei (2) erkennt man, daß unter der Paradestrecke der Schattenbahnhof liegt. OK, mag auch noch gehen.
Bei (3) ist die Zufahrt des Schattenbahnhofs aus dem Bahnhof. Diese wird vermutlich aus einem Halbkreis des engsten Radius gebildet, den es gibt... (geraten: Radius 360 mm, ergibt mal Pi ca. 1,13 Meter)
Und auf diesen guten Meter willst du zwei Ebenen tief runter und wieder hoch fahren?
Lesetip: http://mypage.bluewin.ch/f_geering/mode ... lanung.htm
Gruß
Kai
in was für ein thema muss ich mein problem mit meiner br 146.1 schreiben?
hab schon etwas geändert:
http://www.bilder-speicher.de/070604221 ... lbild.html
was kann ich rechts am gleiswendel ändern?
hab schon etwas geändert:
http://www.bilder-speicher.de/070604221 ... lbild.html
was kann ich rechts am gleiswendel ändern?
- Kai Eichstädt
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Moin,blue0808 hat geschrieben:hab schon etwas geändert:
mag sein, aber das Problem ist immer noch das gleiche...
Besser wäre es, den Tip von Felix zu befolgen und erstmal den PC auszuschalten, Gedanken darüber zu machen, was der Sinn und Zweck deiner Anlage sein soll und dann erste grobe Skizzen mit Papier und Bleistift zu machen.
Erst dann, wenn das Konzept steht, den PC wieder einschalten!
Gruß
Kai
Dann mache halt Testaufbauten endwerder auf Platen oder als Teppichbahning, damit Du mal ein Gespür für Steigungen, Radien, Optische Wirkung, Platzaufteilung und sinnvollen Fahrbetrieb bekommst.
Mir erscheind Dein BW auch recht groß im Verhältniss zu den Vorhanden Abstellgleisen für Wagen. Was soll die Anlage für einThema bekommen?
Evtl. könntest Du auch einen Grenzbahnhof im Gebierge darstellen, dann wäre wegen Lokwechseln wenigstens ein Grund für das Grosse BW da, dann sollte der Gleisplan aber auch dafür ausgelegt sein.
Wobei bei einem Grenzbahnhof mehrländertaugliche Züge ohne Lokwechsel weiterfahren können.
Momentan findet bei Dir nur eine Minimale Zugbildung statt, wofür ist dann das reisige BW?
Mir erscheind Dein BW auch recht groß im Verhältniss zu den Vorhanden Abstellgleisen für Wagen. Was soll die Anlage für einThema bekommen?
Evtl. könntest Du auch einen Grenzbahnhof im Gebierge darstellen, dann wäre wegen Lokwechseln wenigstens ein Grund für das Grosse BW da, dann sollte der Gleisplan aber auch dafür ausgelegt sein.
Wobei bei einem Grenzbahnhof mehrländertaugliche Züge ohne Lokwechsel weiterfahren können.
Momentan findet bei Dir nur eine Minimale Zugbildung statt, wofür ist dann das reisige BW?
- Kai Eichstädt
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