Brauch mal eure Hilfe
Brauch mal eure Hilfe
Guten Abend Forenmitglieder
Seit ich an Weihnachten im Miniatur Wunderland in Hamburg war, hat es mich wieder gepackt
Ich möchte mir eine Alpenlandschaft aufbauen, dabei habe ich auch das Wintrack Gleisprogram gekauft und bin fleissig am zeichnen.
In meinen Kopf habe ich X Ideen die auf meinen Plan kommen könnten, ich bringe diese Ideen aber nicht auf Papier, oder mir geht der Gleisplan dann nicht auf. Wer kennt dies nicht
Auch habe ich X Pläne im Internet angeschaut, gute Beispiele rausgenommen, probiert und gezeichnet, aber es funzt noch nicht.
Zu meinem Grundriss kann ich jetzt folgendes Sagen:
Ich baue eine L-Modellbahn auf.
1. Länge 3.80m
2. Länge 2.30m
Breite 1.50m
-Schattenbahnhof
- Hauptbahnhof mit Hauptstrecke 2 Gleisig
- kleiner Nebenbahnhof
- Berge und Brücken auf vielleicht 4 Ebenen inkl. Schattenbahnhof
Das Ganze in H0, K-Gleise von Märklin.
Nun möchte ich Euch Forenmitglieder fragen, wie ihr denn "das Bild im Kopf" auf Papier gezeichnet habt?
Habt ihr mir einen Tip, wie ich es angehen kann, so dass mir das Zeichnen nicht verleidet, aber auch Erfolg sehen kann?
Für Eure Tips danke ich und Grüsse
Sean
Seit ich an Weihnachten im Miniatur Wunderland in Hamburg war, hat es mich wieder gepackt
Ich möchte mir eine Alpenlandschaft aufbauen, dabei habe ich auch das Wintrack Gleisprogram gekauft und bin fleissig am zeichnen.
In meinen Kopf habe ich X Ideen die auf meinen Plan kommen könnten, ich bringe diese Ideen aber nicht auf Papier, oder mir geht der Gleisplan dann nicht auf. Wer kennt dies nicht
Auch habe ich X Pläne im Internet angeschaut, gute Beispiele rausgenommen, probiert und gezeichnet, aber es funzt noch nicht.
Zu meinem Grundriss kann ich jetzt folgendes Sagen:
Ich baue eine L-Modellbahn auf.
1. Länge 3.80m
2. Länge 2.30m
Breite 1.50m
-Schattenbahnhof
- Hauptbahnhof mit Hauptstrecke 2 Gleisig
- kleiner Nebenbahnhof
- Berge und Brücken auf vielleicht 4 Ebenen inkl. Schattenbahnhof
Das Ganze in H0, K-Gleise von Märklin.
Nun möchte ich Euch Forenmitglieder fragen, wie ihr denn "das Bild im Kopf" auf Papier gezeichnet habt?
Habt ihr mir einen Tip, wie ich es angehen kann, so dass mir das Zeichnen nicht verleidet, aber auch Erfolg sehen kann?
Für Eure Tips danke ich und Grüsse
Sean
Zuletzt geändert von Fz6 am Freitag 8. Februar 2013, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Brauch mal eure Hilfe
Moin,
LGB, Fleischmann, Minitrix, Miniclub u.s.w.??? Gleismaterial?
Ein aussagekräftiger Thread-Titel wäre fein gewesen.
LGB, Fleischmann, Minitrix, Miniclub u.s.w.??? Gleismaterial?
Ein aussagekräftiger Thread-Titel wäre fein gewesen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hi Günter
Danke Dir für den Tip.
Habe Gleise etc. hinzugefügt.
Sean
Danke Dir für den Tip.
Habe Gleise etc. hinzugefügt.
Sean
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin Sean,
Gruß
Kai
mit Bleistift (als Skizze) und in Zusammenarbeit mit Zirkel, Geodreieck und Lineal als maßstäbliche Machbarkeitsstudie.Fz6 hat geschrieben:Nun möchte ich Euch Forenmitglieder fragen, wie ihr denn "das Bild im Kopf" auf Papier gezeichnet habt?
Gruß
Kai
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Sean,
damit wir hier weiterkommen, erstmal ein paar Sachen zum Verständnis:
Aus Deinen Maßangaben könnte SO EINE Anlagen-Grundform entstehen.
Oder vielleicht seitenverkehrt?
Wie auch immer, Deine Arme sind sicher NICHT 150 cm lang. Kannst Du auch von der Rückseite an die Anlage? Sonst müssen wir da Wartungsluken ("Mannlöcher") mit einplanen, um Aufbau, Notfall-Zugriff und Reinigungsarbeiten sicher ausführen zu können.
Für ein anständiges Gebirge wäre schon Platz, mit vielen Brücken und Tunnels; nur bis ins Tal hinunter kommen wir auf dem Raum sicher nicht.
Gruß
EDIT: Hoppela, hab ich doch glatt die Grafik vergessen.
damit wir hier weiterkommen, erstmal ein paar Sachen zum Verständnis:
Aus Deinen Maßangaben könnte SO EINE Anlagen-Grundform entstehen.
Oder vielleicht seitenverkehrt?
Wie auch immer, Deine Arme sind sicher NICHT 150 cm lang. Kannst Du auch von der Rückseite an die Anlage? Sonst müssen wir da Wartungsluken ("Mannlöcher") mit einplanen, um Aufbau, Notfall-Zugriff und Reinigungsarbeiten sicher ausführen zu können.
Für ein anständiges Gebirge wäre schon Platz, mit vielen Brücken und Tunnels; nur bis ins Tal hinunter kommen wir auf dem Raum sicher nicht.
Gruß
EDIT: Hoppela, hab ich doch glatt die Grafik vergessen.
- Dateianhänge
-
- Sean01.png (18.06 KiB) 1182 mal betrachtet
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Freitag 8. Februar 2013, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Also zuerst mache ich auf Papier eine grobe Skizze, dann versuche ich die Gleise dieser Skizze entsprechend zu verlegen.Fz6 hat geschrieben: Ich möchte mir eine Alpenlandschaft aufbauen, dabei habe ich auch das Wintrack Gleisprogram gekauft und bin fleissig am zeichnen.
Sean
Dann sehe ich mir das Ergebnis in 3D an, dann stelle ich Loks und Wagen immer als Ganz- Zug auf den Plan, also Personezüge mit 7-8 Wagen, Güterzüge mit bis zu 30 Wagen, den Erzzug mit 25 Wagen und platziere sie an verschiedenen Stellen des Plans und betrachte das Ergebnis in 3D aus verschiedenen Blickwinkeln.
Gebäude, Bäume, etc stelle ich auch auf den Plan um die Landschaft in groben Zügen abzubilden. Es stehen dann so viele Züge auf den Gleisen wie fahren könnten.
Und wenn mir das dann gefällt, dann passe ich die Steigungen, Brücken, etc an.
Eine Weichenstraße habe ich bisher 40 mal umgebaut bis sie mir gefiel.
Das Ergebnis siehst du als kleinen Ausschnitt auf dem Deckblatt des Wintrack Handbuches der Version 10 und 11
Man kann aus anderen Plänen einiges übernehmen oder sich Anregungen holen. Gerade mit der 3D Ansicht kann man sich die Anlage "richtig" ansehen und auf dem geistigen Auge die Züge fahren lassen.
Also mir macht das Planen mitlerweile so viel Spaß, das ich meinen Heimatbahnhof in 1:87 nachplane, mal sehen was draus wird
Ein weitere Vorteil ist, du kannst eine Stückliste mit Preisen in der Software verwalten und alle Sachen mit Preisen dort eintragen. Dann hast du eine Kostenkontrolle und erlebst nicht irgend wann ein blauses Wunder
Denn Digitaldekoder etc braucht man ja auch
Gruß Bernd
Hallo Zusammen
Zuerst ein Dankeschön an Micha und Bernd
Komme ich von allen Seiten ran: Ja ich werde Rollen anschrauben, um dann das Model nach vorne zu bewegen.
Ich habe heute Abend mal etwas gezeichnet im Wintrack,möchte dies auch mal hier präsentieren.
Vielleicht bekomme ich ja noch Unterstützung..
Ich habe es einmal ins Word kopiert, einmal in der Wintrack Datei hochgeladen.
Was meint ihr zum Entwurf Plan ?
Höhen u.s.w wurden noch nicht gesetzt, resp. sind noch nicht fertig.
Ab dem Bahnhof komme ich nicht mehr weiter, weis nicht wie ich weiter nach Oben planen sollte um eine schöne Streckengestaltung zu erhalten, mit Brücken Tunnels etc.
Um wieviel cm/m müsste ich das Grundgerüst vergrössern um etwas gelungenes zu planen/bauen?
Danke euch nochmals
Gruss Sean
Zuerst ein Dankeschön an Micha und Bernd
Komme ich von allen Seiten ran: Ja ich werde Rollen anschrauben, um dann das Model nach vorne zu bewegen.
Ich habe heute Abend mal etwas gezeichnet im Wintrack,möchte dies auch mal hier präsentieren.
Vielleicht bekomme ich ja noch Unterstützung..
Ich habe es einmal ins Word kopiert, einmal in der Wintrack Datei hochgeladen.
Was meint ihr zum Entwurf Plan ?
Höhen u.s.w wurden noch nicht gesetzt, resp. sind noch nicht fertig.
Ab dem Bahnhof komme ich nicht mehr weiter, weis nicht wie ich weiter nach Oben planen sollte um eine schöne Streckengestaltung zu erhalten, mit Brücken Tunnels etc.
Um wieviel cm/m müsste ich das Grundgerüst vergrössern um etwas gelungenes zu planen/bauen?
Danke euch nochmals
Gruss Sean
-
- Forumane
Moin,
Wenn das Thema schon Bergbahn/Alpenbahn ist, können viele Strecken ja versteckt werden. Um Ideen zu sammeln könntest du z.B. das Schweizabschnitt des Miwulas näher studieren und grosse und kleine Ideen auflisten.
Du könntest zB eine dreigleisige Hauptstrecke bauen mit so zu sagen permanentem Überholgleis (dritte Gleis als "Schattenbahnhof"), du kannst Details wie ein Gleis in einem kurzen Tunnel und ein Gleis im freien auf der Bergseite legen, du kannst im Berg die mehreren Ebenen verbinden, du könntest eine zweigleisige Hauptstrecke als Kehrschleife legen, dh. zwei Gleise münden im Tunnelportal aber kehren als eingleisig rum ohne Weichen, usw.
Mal Details zu deinem Thema hier und dort aussuchen und dann sehen was reinpassen könnte.
Viel Vergnügen
Wenn das Thema schon Bergbahn/Alpenbahn ist, können viele Strecken ja versteckt werden. Um Ideen zu sammeln könntest du z.B. das Schweizabschnitt des Miwulas näher studieren und grosse und kleine Ideen auflisten.
Du könntest zB eine dreigleisige Hauptstrecke bauen mit so zu sagen permanentem Überholgleis (dritte Gleis als "Schattenbahnhof"), du kannst Details wie ein Gleis in einem kurzen Tunnel und ein Gleis im freien auf der Bergseite legen, du kannst im Berg die mehreren Ebenen verbinden, du könntest eine zweigleisige Hauptstrecke als Kehrschleife legen, dh. zwei Gleise münden im Tunnelportal aber kehren als eingleisig rum ohne Weichen, usw.
Mal Details zu deinem Thema hier und dort aussuchen und dann sehen was reinpassen könnte.
Viel Vergnügen
Moin Nordexpress
Ich habe die Landschaft "Schweiz" im Web studiert, leider bekomme ich aber keien Detailbilder von der Anlage. Resp. ich finde keine, mit Gleisplan etc.
Vielleicht kann mir ja jemand den Link posten.
Sean
Ich habe die Landschaft "Schweiz" im Web studiert, leider bekomme ich aber keien Detailbilder von der Anlage. Resp. ich finde keine, mit Gleisplan etc.
Vielleicht kann mir ja jemand den Link posten.
Sean
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
meinst Du den? Habe ich in diesem Thread entdeckt...
In diesem Wochenbericht steht auch einiges... fragt sich nur, wie Du das auf <10m² unterbekommen willst...
meinst Du den? Habe ich in diesem Thread entdeckt...
In diesem Wochenbericht steht auch einiges... fragt sich nur, wie Du das auf <10m² unterbekommen willst...
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Hallo Sean,
im Bahnhof und der unteren Strecke zum Sbf würde ich die festen Bögen durch Flexgleise ersetzen. Aber ich fange genauso an zu planen, erst mal Bogengleise und dann durch Flex ersetzen
Sehe ich das richtig, das du die 2221 Gleise verwenden willst ?
Warum verwendest du im Sbf und Tunnelstrecken C-Gleise ? Warum nicht konsequent nur K-Gleis ?
Ich würde nie Weichen verwenden in denen der Antrieb in der Bettung steckt. Geht da der Antrieb mal kaputt hast du ein echtes Problem.
Gerade das K-Gleis hat ansteckbare Antriebe und Unterflurmöglichkeit.
Gehen die Antriebe mal kaputt, einfacher zu tauschen
Also ein richtiges Hochgebirge wirst du auf dem Platz nicht hinbekommen, es sei denn du willst due Züge über wilde Wendel jagen. Aber auch mit Wendeln geht Platz verloren.
Ich würde überlegen den Bahnhof vielleicht Diagonal auf die Anlage zu legen. Dann hinten rechts raus, Kurve nach links und runter zum Schattenbahnhof. Wenn du willst von hinten links nach Vorne als Unterführung unter dem Bahnhof durch und dann in den Schatten Bahnhof, als Panoramerstrecke ganz vorne.
Gruß Bernd
im Bahnhof und der unteren Strecke zum Sbf würde ich die festen Bögen durch Flexgleise ersetzen. Aber ich fange genauso an zu planen, erst mal Bogengleise und dann durch Flex ersetzen
Sehe ich das richtig, das du die 2221 Gleise verwenden willst ?
Warum verwendest du im Sbf und Tunnelstrecken C-Gleise ? Warum nicht konsequent nur K-Gleis ?
Ich würde nie Weichen verwenden in denen der Antrieb in der Bettung steckt. Geht da der Antrieb mal kaputt hast du ein echtes Problem.
Gerade das K-Gleis hat ansteckbare Antriebe und Unterflurmöglichkeit.
Gehen die Antriebe mal kaputt, einfacher zu tauschen
Also ein richtiges Hochgebirge wirst du auf dem Platz nicht hinbekommen, es sei denn du willst due Züge über wilde Wendel jagen. Aber auch mit Wendeln geht Platz verloren.
Ich würde überlegen den Bahnhof vielleicht Diagonal auf die Anlage zu legen. Dann hinten rechts raus, Kurve nach links und runter zum Schattenbahnhof. Wenn du willst von hinten links nach Vorne als Unterführung unter dem Bahnhof durch und dann in den Schatten Bahnhof, als Panoramerstrecke ganz vorne.
Gruß Bernd