Brauche eure Hilfe für die Spur Z
Brauche eure Hilfe für die Spur Z
Hallo liebe Forumanen,
ich habe da mal eine Frage und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen. Ich baue mir gerade eine kleine Spur Z Bahn auf, siehe Meine Spur Z Bahn
Ich wollte dort die Viessmann Formsignale verbauen, nun versuche ich Krampfhaft rauszufinden wie groß der Antrieb der Signale ist damit ich weiß wie ich den Unterbau planen kann ( Platz unter der Platte ) Hat vieleicht einer von euch die Formsignale in Spur Z und kann mir da helfen ???
Hier die Signale die ich verbauen wollte:
Formsignal Einerflüglich
Formsignal Zweierflüglich
HS Scheibe
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
ich habe da mal eine Frage und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen. Ich baue mir gerade eine kleine Spur Z Bahn auf, siehe Meine Spur Z Bahn
Ich wollte dort die Viessmann Formsignale verbauen, nun versuche ich Krampfhaft rauszufinden wie groß der Antrieb der Signale ist damit ich weiß wie ich den Unterbau planen kann ( Platz unter der Platte ) Hat vieleicht einer von euch die Formsignale in Spur Z und kann mir da helfen ???
Hier die Signale die ich verbauen wollte:
Formsignal Einerflüglich
Formsignal Zweierflüglich
HS Scheibe
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- Wohnort: Hettstadt bei Würzburg
Hallo,
der Antrieb hat eine Grundfläche von 15 x 15 mm (Grundplatte) und ist 65 mm lang. Das entspricht meinem H0 Bahnschrankenantrieb, aber es werden ja überall die gleichen Antriebe verwendet.
Ciao
Dominik
der Antrieb hat eine Grundfläche von 15 x 15 mm (Grundplatte) und ist 65 mm lang. Das entspricht meinem H0 Bahnschrankenantrieb, aber es werden ja überall die gleichen Antriebe verwendet.
Ciao
Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
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Für die Formsignale brauchst du eine Bohrung von 13mm, für das Sperrsignal 15mm. Als Einbautiefe solltest du mindestens 7 cm einplanen.
Ach ja, noch ein wichtiger Hinweis:
Die Viessmann-Antriebe sind auf 14-16V ausgelegt, ein sicherer Betrieb ist mit den Lichtausgängen eines Spur-Z Trafos nicht möglich!
Ach ja, noch ein wichtiger Hinweis:
Die Viessmann-Antriebe sind auf 14-16V ausgelegt, ein sicherer Betrieb ist mit den Lichtausgängen eines Spur-Z Trafos nicht möglich!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
moin,
@Bahnfilm,
bitte vertrau der Aussage vom Martin!!!
@Bahnfilm,
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Steht zwar bis auf 2 mm das gleiche wie bei mir, aber wayne...günni hat geschrieben:bitte vertrau der Aussage vom Martin!!!
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@Dominik: Nicht ganz! Erst einmal sind Deine Angaben ja völlig korrekt. Du hast vom Sockelmaß gesprochen und ich von der benötigten Bohrung.
Es gibt aber einen kleinen (und für Sven's Planung entscheidenden) Unterschied: Nicht alle Antriebe von Viessmann sind 100% gleich! Ich habe welche mit seitlichem aber auch welche mit senkrechtem Kabelabgang! Und bei denen kommt man in ziemliche Schwierigkeiten, wenn man den Platz unter der Platte nur für der Länge des Antriebs vorsieht.
Für dich mag es evtl. relativ unerheblich sein ob 65 oder 70 mm, da du in H0 in der Regel eh grössere Höhenabstände zwischen verschiedenen Ebenen hast, aber hier reden wir von Spur Z und da sind 5mm in der Höhe 'ne Menge wenn man als Durchfahrtshöhe nur 35-40mm braucht.
Es gibt aber einen kleinen (und für Sven's Planung entscheidenden) Unterschied: Nicht alle Antriebe von Viessmann sind 100% gleich! Ich habe welche mit seitlichem aber auch welche mit senkrechtem Kabelabgang! Und bei denen kommt man in ziemliche Schwierigkeiten, wenn man den Platz unter der Platte nur für der Länge des Antriebs vorsieht.
Für dich mag es evtl. relativ unerheblich sein ob 65 oder 70 mm, da du in H0 in der Regel eh grössere Höhenabstände zwischen verschiedenen Ebenen hast, aber hier reden wir von Spur Z und da sind 5mm in der Höhe 'ne Menge wenn man als Durchfahrtshöhe nur 35-40mm braucht.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
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OK, seh ich ein. Habe bisher nur keinen anderen Antrieb gesehen und dachte es sind alles die gleichen, habe deswegen nach den Maßen im Prospekt geschaut.
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@Dominik,
ich kenne Martin persönlich und er ist ein sehr erfahrener Z-Bahner.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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