Brauche eure Kreative Hilfe

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
bloodydeerhunter

Brauche eure Kreative Hilfe

Beitrag von bloodydeerhunter » Freitag 1. Januar 2010, 17:12

Hallo alle zusammen und ein frohes Neues Jahr,

brauchen mal eure kreativen Ideen.
Als Anhang seht Ihr die Planung für die Modelleisenbahnplatte meiner Kinder. (Märklin, M-Gleis)

Wir wollten gerne eine 2-Spurige Car-System-Strecke einbauen.
Leider verlässt uns da die Kreativität und bevor wir zu viel kaufen und es dann doch nicht passt,
hoffen wir, ihr habt ein paar Ideen.
Da zurzeit nur das Gleismaterial verlegt ist und der Geländebau noch nicht angefangen hat.
Folgendes sollte aber wenn möglich verbaut werden:
- Faller Car System 161673 Baustellen-Set
- Faller Car System 161671 Bushaltestelle
- Faller Car System 130482 Aral Tankstelle

Vielleicht könnt ihr ja mal ein paar Vorschläge aufzeichnen..

Ich hoffe Ihr könnt uns helfen, vielen Dank schon mal
Gruß Dennis mit Maximilian und Jonas

http://www.bilder-hochladen.net/files/cq60-2-jpg.html

felidrum

Re: Brauche eure Kreative Hilfe

Beitrag von felidrum » Freitag 1. Januar 2010, 17:27

hallo,

Da planst du ja was tolles mit deinen Kindern!

Zu deinen Plaenen mit dem Car System habe ich aber noch ein paar Fragen.

-Hast du einen grobe Vorstellung des Stra(sz)enplans b.z.w. ein Bild?
-Planst du mit weiteren Technischen Highlights zu arbeiten
(z.B. automatische Stopstellen, Ampel-gesteuerte Kreuzungen.) ?

Im Modellbauverein arbeiten wir auch ein bisschen mit dem Carstystem,
ein paar Genies ( :idea: ) kennen da echt coole Tricks!!!

Lg

ICE2

Beitrag von ICE2 » Freitag 1. Januar 2010, 17:44

bloodydeerhunter hat geschrieben:Da zurzeit nur das Gleismaterial verlegt ist und der Geländebau noch nicht angefangen hat.
Moin,

welche ungefähren Vorstellungen vom Gelände auf deiner Anlage hast du denn?
Beim Straßenbau für das Car System muss man sich natürlich danach richten.

Wenn du zum Beispiel auch einen Berg aufbauen willst, könnte es mit Tankstelle, Baustelle und Bushaltestelle eng werden.

bloodydeerhunter

Beitrag von bloodydeerhunter » Freitag 1. Januar 2010, 20:11

Oh sorry,
hatte vergessen, euch zu sagen wie das Gelände wird...nur hinten rechts in der Ecke kommt ein Berg hin, alles andere bleibt flachland.
Man sieht es nicht so gut auf dem Plan, aber die rechte vordere strecke fährt über eine Auffahrt in die Höhe und überkreuzt die andere strecke...

Sonst dachte ich halt, an nen Bahnhofsvorplatz. Wo der Bus abfährt.
Also die Autos auf der 2-Spurigen Strecke sollen, nur am Bahnhof in der Bushaltestelle und in der Tankstelle anhalten und halt kurz wegen der Baustelle.
Nein eine genaue Vorstellung haben wir leider nicht...Deswegen brauche ich ja eure Kreativen Vorstellungen....
Eine Kreuzung mit Ampelanlage, würde ich gerne einbauen, wenn es passen würde.

Danke für eure Hilfe
Dennis mit Maximilian und Jonas

juli
Forumane

Beitrag von juli » Samstag 2. Januar 2010, 12:16

Hi Dennis!

Also, ich bin zwar kein Profi in Sachen Gleise verlegen, aber normal sollte man die
Schienen nicht parallel zur Platte legen, und auch diese 180 bzw 90° kurven vermeiden.. das kommt unrealistisch rüber.

Das mit dem Car System bekommst du bestimmt unter,
aber du musst dir überlegen wie du die autos an sich steuerst (Abstandssteuerung)
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.

Bild

Chrissi3
Stammgast

Beitrag von Chrissi3 » Samstag 2. Januar 2010, 12:46

Hallo,
ich würde eine Zweispurrige Straße neben dem Bahnhof machen, mit einem
Busstopp. Und in der nähe deine Bausstelle, denn es ist so
gut wie immer eine Bausstelle in der Nähe.
Allerdings wirds schwierig mit der Ampel...

P.s. Ich bin auch gerade dabei Car System auf meiner Anlage unterzukriegen.
Gruß Chrissi3

bloodydeerhunter

Beitrag von bloodydeerhunter » Samstag 2. Januar 2010, 16:43

juli hat geschrieben:Hi Dennis!

Also, ich bin zwar kein Profi in Sachen Gleise verlegen, aber normal sollte man die
Schienen nicht parallel zur Platte legen, und auch diese 180 bzw 90° kurven vermeiden.. das kommt unrealistisch rüber.

Das mit dem Car System bekommst du bestimmt unter,
aber du musst dir überlegen wie du die autos an sich steuerst (Abstandssteuerung)
Moin Juli

Ja eigentlich macht man das nicht, ist aber meine erste festaufgebaute Platte und da die ja für meine beiden Kinder sein soll (8 und 1 1/2) sollte Sie vom gleisverlauf so einfach wie möglich sein.

Ja bei den Platz im inneren der Platte bekommt, man das Car-System bestimmt unter, aber leider gehen da uns die Ideen aus..... Deswegen haben wir ja diesen Beitrag gestartet, ob uns jemand mal eine interessante Strecke aufzeichnen kann....
So das meine Kids, die Autos wie bei einer Knopfdruck-Aktion an der Bushaltestelle usw. anhalten können. Wegen der Abstandssteuerung, giebt es jetzt von Faller einen Baustein dafür. Es sollen insgesamt 4-Autos fahren, also 2 auf jeder Spur...

Gruß Dennis

bloodydeerhunter

Beitrag von bloodydeerhunter » Mittwoch 6. Januar 2010, 21:42

Hat den keiner ein paar Ideen? Oder einen Bauplan? :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Donnerstag 7. Januar 2010, 16:00

bloodydeerhunter hat geschrieben: ... brauchen mal eure kreativen Ideen ... Dennis mit Maximilian und Jonas
Hallo Dennis,

geh doch mal mit Maximilian und Jonas in Delmenhorst eine Baustelle, eine Bushaltestelle und eine Aral Tankstelle besuchen. Dann haben sie schon mal einen Eindruck, wie so was ungefähr auf einer Moba-Anlage aussehen sollte. Lass die beiden entscheiden, was sie gut finden und welche Actions sie sehen möchten. Macht Fotos, schaut sie euch hinterher gemeinsam an, diskutiert darüber und du wirst sehen, dass Maximilian und Jonas selber Ideen entwickeln. Ich denke mal die Moba-Industrie liefert heutzutage genug Material, um eigene Vorstellungen zu verwirklichen.

Eine fertige Moba-Platte, die Papa aufgebaut hat, fördert vielleicht nicht so die Kreativität deiner beiden Kiddies. Also, als Team seid ihr unschlagbar! Die Moba-Anlage soll nicht uns gefallen, sondern sie soll euch Spass machen ... :jump: :jump: :jump:

Glückauf und viel Glück bei der Planung
Macko

Antworten