Brauche Hilfe bei der Planung eines SBH
Brauche Hilfe bei der Planung eines SBH
Hallo zusammen !!!
Suche einen Plan eines Schattenbahnhofes für Spur Z.
Ich weiss seltene Spurweite, aber der Grund liegt am mangelnden Platz.
Plattengröße 150 x 70.
Wenns geht ohne Flexgleise, aber nur wenn es möglich ist.
Danke
Suche einen Plan eines Schattenbahnhofes für Spur Z.
Ich weiss seltene Spurweite, aber der Grund liegt am mangelnden Platz.
Plattengröße 150 x 70.
Wenns geht ohne Flexgleise, aber nur wenn es möglich ist.
Danke
- HaNull
- Forumane
Re: Brauche Hilfe bei der Planung eines SBH
Moin!
Wie wär's mit ein paar weiteren Eckdaten: Wo sollen die Zufahrten sein? Ein- oder zweigleisig? Minimale/maximale Gleislänge? Alle Gleise gleich lang oder unterschiedlich?
Wie wär's mit ein paar weiteren Eckdaten: Wo sollen die Zufahrten sein? Ein- oder zweigleisig? Minimale/maximale Gleislänge? Alle Gleise gleich lang oder unterschiedlich?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Ok, dass habe ich vergessen.
Die Zufahrt sollte zweigleisig sein. Ich bin bereits mit Railmodeller am basteln, komme aber auf keinen Nenner.
In anderen Foren habe ich gelesen, dass alle Modellbahner unterschiedlicher Meinung sind, was die Gleislänge angeht. Ich bin somit diesbezüglich überfragt, was das sinnvollste ist. Habe sehr viel Rollmaterial und komme auf 10 komplette Züge. Somit müssten es mindestens 5 oder 6 Gleise sein. Über die obere Ebene habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Vielen Dank
Die Zufahrt sollte zweigleisig sein. Ich bin bereits mit Railmodeller am basteln, komme aber auf keinen Nenner.
In anderen Foren habe ich gelesen, dass alle Modellbahner unterschiedlicher Meinung sind, was die Gleislänge angeht. Ich bin somit diesbezüglich überfragt, was das sinnvollste ist. Habe sehr viel Rollmaterial und komme auf 10 komplette Züge. Somit müssten es mindestens 5 oder 6 Gleise sein. Über die obere Ebene habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Vielen Dank
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin miniwaxbuster (hier könnte Dein wahrer Name stehen),
jetzt lass Dir doch nicht alles einzeln aus der Nase ziehen!
WELCHE Garnituren sollen bei Dir laufen?
WIE LANG (in cm) werden die sein?
Ein Sbf sollte immer MINDESTENS die Länge des sichtbaren Bahnhofs haben (plus etwas Sicherheitszugabe), damit auch der längste Zug dort unterkommen kann.
Soll es ein Bahnhof im Ein-Richtungs-Betrieb werden? Oder praktisch zwei parallele Sbf?
(Also 3 Gleise in Ost-West-Richtung und drei in West-Ost-Richtung?)
WAS ist als Landschaft/Anlagenthema denn vorgesehen? (Ich baue doch nicht den Keller, ohne zu wissen, was da für ein Haus drauf kommt.)
Gruß
jetzt lass Dir doch nicht alles einzeln aus der Nase ziehen!
WELCHE Garnituren sollen bei Dir laufen?
WIE LANG (in cm) werden die sein?
Ein Sbf sollte immer MINDESTENS die Länge des sichtbaren Bahnhofs haben (plus etwas Sicherheitszugabe), damit auch der längste Zug dort unterkommen kann.
Soll es ein Bahnhof im Ein-Richtungs-Betrieb werden? Oder praktisch zwei parallele Sbf?
(Also 3 Gleise in Ost-West-Richtung und drei in West-Ost-Richtung?)
WAS ist als Landschaft/Anlagenthema denn vorgesehen? (Ich baue doch nicht den Keller, ohne zu wissen, was da für ein Haus drauf kommt.)
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Maik Costard
- Forumane
Wird der Schattenbahnhof durchfahren oder ist er das Ende der Strecke und damit gleichzeitig Wendeschleife?
Viele Fragen sind noch offen.
Schönen Gruß
Maik
Viele Fragen sind noch offen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken