Brauche Hilfe für Schulprojekt, Maßstab 1:6000
Brauche Hilfe für Schulprojekt, Maßstab 1:6000
hallo erstmal.
Ich will für die Schule ein 3-D Modell des Farrenbergs (ein Berg der Schwäbischen Alb) machen.
Ich will das MOdell 1m X 1m machen, in Wirklichkeit sind es 6km X 6km.
Maßstab 1:6000 stimmt doch dann, oder???
Jetzt zu meinem Hauptproblem:
Dieser Berg hat natürlich auch Bäume. Wie kann ich jetzt Bäume in diesem kleinen Maßstab möglichst gut (wen´s geht auch billig ) herstellen und dann auch aufbringen.
außerdem, müssen bei dem Berg auch die Höhenlinien korrekt verlaufen (unterschiede von max 300m in echt). Habt ihr vllt auch dafür einen Vorschlag wie ich das am besten/genausten hinkriegen kann?
vielen, vielen Dank im voraus
Steffen
Ich will für die Schule ein 3-D Modell des Farrenbergs (ein Berg der Schwäbischen Alb) machen.
Ich will das MOdell 1m X 1m machen, in Wirklichkeit sind es 6km X 6km.
Maßstab 1:6000 stimmt doch dann, oder???
Jetzt zu meinem Hauptproblem:
Dieser Berg hat natürlich auch Bäume. Wie kann ich jetzt Bäume in diesem kleinen Maßstab möglichst gut (wen´s geht auch billig ) herstellen und dann auch aufbringen.
außerdem, müssen bei dem Berg auch die Höhenlinien korrekt verlaufen (unterschiede von max 300m in echt). Habt ihr vllt auch dafür einen Vorschlag wie ich das am besten/genausten hinkriegen kann?
vielen, vielen Dank im voraus
Steffen
- Laszló
- Forumane
Hast du denn eine (möglichst große) Karte des Gebiets?
Wir haben auch mal so etwas ähnliches (aus Styropor) versucht, ist aber leider nie fertig geworden weil der Lehrer schwer krank geworden ist. Er hatte damals die originalen Kartenausschnitte des Grundbuchamts (inkl. Höhenlinien) so ausdrucken lassen, dass der Maßstab gestimmt hat. Dann wurde von unten nach oben immer gleich vorgegangen:
1) aktuelle Höhenlinie auf der Kopie farbig dick zeichnen (Farbig damit man wusste welche HL als letztes auf dem Modell war, wir waren recht viele
2) auf halbtransparentes Papier übertragen -> ergibt eine Schablone
3) Ausschneiden und auf das Styropor übertragen, dieses mit Heißdraht trennen
4) mit Hilfe der Schablone an die richtige Stelle kleben.
Der Gipfel des Bergs wurde ab der Stelle wo er kleiner war als eine Styroporplatte seperat hergestellt, da obendrauf die Burgruine stand, das ganze Modell aber teilbar war und der Schnitt genau durch die Ruine gegangen wäre.
Wir hätten das dann mit Gibs überzogen und mit im Kunstunterricht hergestellten Modellen ausgestattet. Vorbildgerecht gabs aber (glücklicherweise) keine Bäume, denn in den kleinen Maßstäben braucht man "Millionen" davon und mir fällt nichts richtiges dazu ein.. wie genau/schön/vorbildgerecht sollen die Bäume denn überhaupt sein? Reicht eine (weiß) angemalte Holzkugel auf einem Stab, wie bei Architekturmodellen üblich?
Hast du denn eine (möglichst große) Karte des Gebiets?
Wir haben auch mal so etwas ähnliches (aus Styropor) versucht, ist aber leider nie fertig geworden weil der Lehrer schwer krank geworden ist. Er hatte damals die originalen Kartenausschnitte des Grundbuchamts (inkl. Höhenlinien) so ausdrucken lassen, dass der Maßstab gestimmt hat. Dann wurde von unten nach oben immer gleich vorgegangen:
1) aktuelle Höhenlinie auf der Kopie farbig dick zeichnen (Farbig damit man wusste welche HL als letztes auf dem Modell war, wir waren recht viele
2) auf halbtransparentes Papier übertragen -> ergibt eine Schablone
3) Ausschneiden und auf das Styropor übertragen, dieses mit Heißdraht trennen
4) mit Hilfe der Schablone an die richtige Stelle kleben.
Der Gipfel des Bergs wurde ab der Stelle wo er kleiner war als eine Styroporplatte seperat hergestellt, da obendrauf die Burgruine stand, das ganze Modell aber teilbar war und der Schnitt genau durch die Ruine gegangen wäre.
Wir hätten das dann mit Gibs überzogen und mit im Kunstunterricht hergestellten Modellen ausgestattet. Vorbildgerecht gabs aber (glücklicherweise) keine Bäume, denn in den kleinen Maßstäben braucht man "Millionen" davon und mir fällt nichts richtiges dazu ein.. wie genau/schön/vorbildgerecht sollen die Bäume denn überhaupt sein? Reicht eine (weiß) angemalte Holzkugel auf einem Stab, wie bei Architekturmodellen üblich?
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Danke erstmal für die Antwort.
Ja, eine Karte gibt es. auch mit Höhenlinien.
Wie oben gezeigt, fällt der Berg sehr steil ab, und wird dann langsamm flacher.
Das mit den Styropor ist eine gute Idee... hab schon überlegt, dass mit dicker Wellpappe zu machen.
Die Bäume wären ca 5mm hoch. Da geht nicht viel mit Kugel auf einem Stab .
vllt fällt jemandem noch was anderes ein???
Ja, eine Karte gibt es. auch mit Höhenlinien.
Wie oben gezeigt, fällt der Berg sehr steil ab, und wird dann langsamm flacher.
Das mit den Styropor ist eine gute Idee... hab schon überlegt, dass mit dicker Wellpappe zu machen.
Die Bäume wären ca 5mm hoch. Da geht nicht viel mit Kugel auf einem Stab .
vllt fällt jemandem noch was anderes ein???
Für den Berg, mal ausrechnen wie viel Lagen du nehmen willst und wie dick die werden dürfen. Je nachdem wieviel Du ausgeben willst, Wellkarton aus Verpackung oder kaschierte Schaumplatten aus dem Bastel- und Modellbauladen. Die Landschaft dann Zeitungspapier mit verdünntem Holzleim. Für die Bäume Holzperlen mit Nägeln in das weiche Material pinnen, da Du viele brauchst, darf das so gut wie nichts kosten.
-
- Forumane
Statt des weißen Styropors empfehle ich Styrodur aus dem Baumarkt. Es ist ähnlich preiswert, läßt sich aber wesentlich besser bearbeiten. Einfach eine Anzahl von Lagen aufeinander leimen, dann mit Messer und Säge bearbeiten.
5mm große Bäume herzustellen, dazu noch in Massen ist kaum möglich bzw. sinnvoll. Alternativ dazu gibt es z.B. von Woodland Scenics (Conrad Electronic) FOLIAGE CRUSTERS Artikel-Nr.: 210179 - 62, Artikel-Nr.: 210191 - 62 oder ähnlich. Man reißt das Zeug einfach in kleine Stücke und klebt si dann mit Holzleim auf.
Gruß
Hartmut
5mm große Bäume herzustellen, dazu noch in Massen ist kaum möglich bzw. sinnvoll. Alternativ dazu gibt es z.B. von Woodland Scenics (Conrad Electronic) FOLIAGE CRUSTERS Artikel-Nr.: 210179 - 62, Artikel-Nr.: 210191 - 62 oder ähnlich. Man reißt das Zeug einfach in kleine Stücke und klebt si dann mit Holzleim auf.
Gruß
Hartmut
http://www.modellbahn-privat.de/scripte/forum/index.php
- Wuppertal Achse -
- Wuppertal Achse -
Bei so viel Hilfe fühlt man sich ja gleich wie zu Hause.
Klasse Forum hier
@elythomaslumber: Das mit den Platten ist eine sehr gute, Danke.
@achim:
Wenn sonst noch jemand was weiß - ich bin für jeden Hinweis dankbar
Klasse Forum hier
@elythomaslumber: Das mit den Platten ist eine sehr gute, Danke.
@achim:
was ist "Noch"Einfach Islandmoos und dann Noch oder Busch Bodenpflanzen drüber Festkleben.
Wenn sonst noch jemand was weiß - ich bin für jeden Hinweis dankbar
http://www.busch-model.com/katalog/d/uwg/106-z.htm
http://www.noch.com/de/produktkatalog/l ... submenue=j
Die Firmen Noch und Busch haben finde ich das schönste Pflanzenmaterial.
Ich würd das islandmoos auf passende Göße rupfen, vielleicht einfärben und dann mit diesen FoliageTeilen bekleben, einfach mal ausprobieren.
Oder noch besser, du nimmst das hier
Oder hier bei Noch
Müßte bei deinem Maßstab schwer nach Baumlaub aussehen.
Achim
Edit: Habe den Link ein wenig verpackt...
Erhard
http://www.noch.com/de/produktkatalog/l ... submenue=j
Die Firmen Noch und Busch haben finde ich das schönste Pflanzenmaterial.
Ich würd das islandmoos auf passende Göße rupfen, vielleicht einfärben und dann mit diesen FoliageTeilen bekleben, einfach mal ausprobieren.
Oder noch besser, du nimmst das hier
Oder hier bei Noch
Müßte bei deinem Maßstab schwer nach Baumlaub aussehen.
Achim
Edit: Habe den Link ein wenig verpackt...
Erhard
now butter by the fishes
- Peter Müller
- Forumane
Hallo Steffen, schau mal *hier*. Da habe ich Streumaterial, welches auf der
1:87-Modelleisenbahn für Wiesen genommen wird, auf einem 1:2500-Modell
zur Walddarstellung benutzt.
In jedem Modelleisenbahngeschäft sollte es solches oder ähnliches Material
zu kaufen geben, alternativ kannst Du Dir auch welches über das Internet
bestellen. Aber wenn man die Tüten live in der Hand hat, kann man besser
die richtige "Teilchengröße" herausfinden.
PS.: wer kann denn mal Achims Link "einpacken", damit man hier nicht querscrollen muss?
1:87-Modelleisenbahn für Wiesen genommen wird, auf einem 1:2500-Modell
zur Walddarstellung benutzt.
In jedem Modelleisenbahngeschäft sollte es solches oder ähnliches Material
zu kaufen geben, alternativ kannst Du Dir auch welches über das Internet
bestellen. Aber wenn man die Tüten live in der Hand hat, kann man besser
die richtige "Teilchengröße" herausfinden.
PS.: wer kann denn mal Achims Link "einpacken", damit man hier nicht querscrollen muss?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.