Brauche Hilfe und Ideen für Modellbahnplanung!
Brauche Hilfe und Ideen für Modellbahnplanung!
Ich habe vor eine Modellbahn zu gestallten,Spur H0(Märklin C Gleis)!Die Platte ist schon vorhanden,sie ist wie ein U geformt,(könnte noch zu einem O umgebaut werden!)mit folgenden Maßen:
Breite unterer Teil vom U<2,50m>
Höhe vom U <2,60m>
Breite vom linken Teil vom U <1,25m>
Breite vom rechten Teil vom U <0,60m>
Wenn jemand mir vielleicht helfen könnte und eine Idee für eine solche Form hat (oder schoneinmal eine solche Form gebaut hat),wäre ich mehr als dankbar!
Ich habe schon ein paar Mal was ausprobiert,bin jedoch zu keinem guten Ergebnis gekommen!Deswegen wäre Hilfe von einem erfahrenden Bahngestallter sehr hilfreich!
PS
Vielleicht habt Ihr auch einen Gleisplan für einen Raum mit den Maßen 2,50 m X 2,60 m
Freundliche Grüße Euer Dirk W
Breite unterer Teil vom U<2,50m>
Höhe vom U <2,60m>
Breite vom linken Teil vom U <1,25m>
Breite vom rechten Teil vom U <0,60m>
Wenn jemand mir vielleicht helfen könnte und eine Idee für eine solche Form hat (oder schoneinmal eine solche Form gebaut hat),wäre ich mehr als dankbar!
Ich habe schon ein paar Mal was ausprobiert,bin jedoch zu keinem guten Ergebnis gekommen!Deswegen wäre Hilfe von einem erfahrenden Bahngestallter sehr hilfreich!
PS
Vielleicht habt Ihr auch einen Gleisplan für einen Raum mit den Maßen 2,50 m X 2,60 m
Freundliche Grüße Euer Dirk W
Hallo DirkWDirk W hat geschrieben:Es sollen circa 10 Züge im Automatikbetrieb nacher fahren,demnach sollte auch ein Schattenbahnhof vorhanden sein!
Nichts für ungut! Hast du keine andere eigene Wünsche ?
Soll es zum Beispiel der eine oder andere Epoche angepasst werden ?
Nur wegen das Antwort auf diese einzige Frage kommt ganz verschiedene Gleispläne ins Frage.
Gleich kann ich noch ein Paar einfacher Fragen dazu fügen:
Hast du Wald oder Wiese lieb ? Waldbahnen oder ICE ? Etc , etc.
Also, in kurzem, wozu brauchst du dieser Bahn ?
Erst wenn du das erzählen kann brauchst du vielleicht Forumshilfe.
Sonst kanst du ja nach irgendwelche Gleisplanbuch der U-förmige Bahnen zeigen bauen.Dirk W hat geschrieben:Deswegen wäre Hilfe von einem erfahrenden Bahngestallter sehr hilfreich! PSVielleicht habt Ihr auch einen Gleisplan für einen Raum mit den Maßen 2,50 m X 2,60 m
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Vielen Dank für Deine Antwort
Also ein Ice kommt mir nicht auf die Stecke,habe unter anderem ein Krokodil (BR DBE 6/8 III SB) und diverse Schweizer Elektroloks (darunter AE 3/6 II),dazu noch diverse Dampflokomotiven.
Was mein Wunschpanorama angeht,sollte es im Gebirge"spielen"(mit kleinen und großen Tunnel,die Bahn taucht auf und verschwindet wieder).Ich dachte so an einen Schattenbahnhof in der untersten Etage, dann noch zwei weitere Strecken,die auf unterschiedlichen Höhen abspielt(zweigleisig).Diese Strecke sollte an einem kleinen Bahnhof vorbei führen!
Es sollten so immer 2-4 Züge fahren,die sich mit denen im Schattenbahnhof abwechseln.
Alle Züge sind von Märklin und digital!
Ich hoffe ich konnte zumindest ein paar Lücken stopfen,was ich mir so wünsche!
Freundliche Grüße Dirk
Also ein Ice kommt mir nicht auf die Stecke,habe unter anderem ein Krokodil (BR DBE 6/8 III SB) und diverse Schweizer Elektroloks (darunter AE 3/6 II),dazu noch diverse Dampflokomotiven.
Was mein Wunschpanorama angeht,sollte es im Gebirge"spielen"(mit kleinen und großen Tunnel,die Bahn taucht auf und verschwindet wieder).Ich dachte so an einen Schattenbahnhof in der untersten Etage, dann noch zwei weitere Strecken,die auf unterschiedlichen Höhen abspielt(zweigleisig).Diese Strecke sollte an einem kleinen Bahnhof vorbei führen!
Es sollten so immer 2-4 Züge fahren,die sich mit denen im Schattenbahnhof abwechseln.
Alle Züge sind von Märklin und digital!
Ich hoffe ich konnte zumindest ein paar Lücken stopfen,was ich mir so wünsche!
Freundliche Grüße Dirk
Es sollte sich um die Schweiz drehen!Sebastian1zu160 hat geschrieben:HAllo,
was für Bahngesellschaft bevorzugst du?
Mir schwebt so eine Gegend vorSebastian1zu160 hat geschrieben:Sollte es ein bewaldetes Gebirge werden?
Ach ja!mir liegt auch winrail Version 7 vor,sollte vielleicht die Planung etwas vereinfachen!
Freundliche Grüße Dirk
Ps:toll,das einem versucht wird,sofort hilfreich zu sein
Re: Brauche Hilfe und Ideen für Modellbahnplanung!
.. ich würde mir mal Bücher oder Hefte kaufen über Modellbauplanungen , oder ins Internet schauen , wie man solche Modelleisenbahnen plant ..Dirk W hat geschrieben:Ich habe vor eine Modellbahn zu gestallten ,bin jedoch zu keinem guten Ergebnis gekommen! Euer Dirk W
vielleicht fängst du es falsch an .. ein Grundkonzept ist die erste Vorraussetzung
es ist nicht einfach wenn man es nicht gelernt hat oder keine Erfahrung hat ..
aber es ist auch immer entscheidend was man später als Endergebniss haben will ..
als Beispiel :
den tollen Ferrari oder den Trabi
In meinem Besitz befinden sich:Lokomotive hat geschrieben: .. ich würde mir mal Bücher oder Hefte kaufen über Modellbauplanungen
Das transpress Modellbahn Handbuch
Das große Handbuch der Modelleisenbahn
Bernhard Stein - Werkstattbuch Modellbahnbau
Bernhard Stein - Meine schönsten Modellbahnanlagen
Deswegen bin ich ja hier ,oder vielleicht kennt ja jemand ein paar links die vielleicht interessant für mich wären!Lokomotive hat geschrieben: [oder ins Internet schauen
Ich möchte ja auch nicht das jemand mir einen Streckenplan vorkaut,sondern ich suche viel mehr Hilfe und Inspiration von vielleicht bestehenden Anlagen.(oder Teile)
Ein Gleisplan von einem Schattenbahnhof wäre schonmal ein Anfang.
In meinem Kopf gibt es ja schon ein Konzept,jedoch ist die Umsetzung ziemlich schwierig,deswegen möchte ich gerne auf den Erfahrungschatz der erfahrenen Modellbahner zurückgreifen ,denn ich nehme sehr gerne Tips und besonders Vorschläge von Leuten mit mehr Ahnung an!
Das wird dann sozusagen mein posting,wo ich alle Fragen reinstellen werde!
Freundliche Grüße Dirk
.. ja ja .. jetzt versteh ich dich .. mir geht es genau so .. super tolle Anlagen gibt es da zu sehen , doch all`die vielen Informationen in die eigene Anlage umzusetzen ist nicht einfach ..Dirk W hat geschrieben:In meinem Besitz befinden sich:.. >>>>>Lokomotive hat geschrieben: ..
Dirk
da kann man nur Schritt für Schritt vorgehen ..
Grüße Wolfgang
Ja, ich habe mehrere gesehen, finde nicht heute die Links aber es handelt sich von Anlagen mit Schweizerischer Vorbild.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt