Brauche Tipps zum Begrünen!

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Roco11

Brauche Tipps zum Begrünen!

Beitrag von Roco11 » Montag 23. August 2010, 15:04

Hallo,
ich bräuchte dringend ein paar Tipps wie ich mein Grün auf der Anlage realer erscheinen lassen kann!
Danke jetzt schon einmal

ulf soltwedel
Forumane

Re: Brauche Tipps zum Begrünen!

Beitrag von ulf soltwedel » Montag 23. August 2010, 15:42

Hallo, dazu wäre zunächst mal ein Bild deiner Anlage hilfreich um zu sehen was du schon verwendet hat und wie das wirkt.

In den letzten Jahren hat sich da viel getan, Es gibt tolles Material von Busch, Noch und Faller, gibt natürlich auch noch zahlreiche andere. Von einzelnen Grasbüscheln bis zu ganz tollem Streumaterial (Blätter, Gräser usw) was ich ganz gern mal verwende sind diese Foliagen, die lassen sich leicht bearbeiten und aufbringen.

Wie du Grünflächen abwechslungstreich gestalten kannst sieht man zur Zeit auch sehr gut in den Wochenberichten vom Flughafen, da sind wirklich schöne und realistische Wiesen zu sehen.

Zum Thema Bäume, ich würde versuchen da möglichst nicht die "Flaschenbüstenbäume" zu verwenden, auch hier gibts zahlreiche Möglichkeiten von Naturmaterial bis zu fertigen Günzeug.

Je nachdem wo du Grün auf deiner Anlage hast würde ich auch mal einen dementsprechenden Blick auf das natürliche Vorbild werfen (per Internet oder life, je nachdem).

Vielleicht hilft dir das schon mal weiter.

Grüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

Roco11

Beitrag von Roco11 » Montag 23. August 2010, 19:47

Ich mein eig. damit wie ich mein Gras hoch stehen lass ohne so einen Grasmaster zu kaufen!
Ich habs schon mal mit einen Tee - Sieb probiert aber so richtig geklappt hats auch nicht!

ulf soltwedel
Forumane

Beitrag von ulf soltwedel » Montag 23. August 2010, 20:17

Sorry :mrgreen: aber da sieht man mal wie wichtig die richtige Formulierung ist.

ich weiß zwar nicht genau wo aber diese Fragen wurden in nem anderen Threat hier schon behandelt, da ging es auch um eigenbauten von Grasmaster usw.

Musst du mal über suche probieren, vielleichet mit dem Suchbegriff gras ? usw.

Denke da dürfte was zu finden sein.

Unser Modellbauhändler hier, verleiht z.B. auch so ein Grasmasterteil, vielleicht gibts sowas auch bei dir ?

Grüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

drangi

Beitrag von drangi » Dienstag 24. August 2010, 05:51

Hallo,

das leidige Thema trifft man hier leider immer viel zu oft. Es ist doch so einfach mal selber auf die Suche zu gehen (Google oder Foren). Mal mit verschiedenen Worten auf die Suche gehen, man findet soviel Hilfreiches. Zum Thema, wenn es so einfach wäre, Gras zum stehen zu bekommen, dann hätte keiner den "Elektrostaten" erfunden. Alternativ findet man die umgebaute "elektrische Fliegenklattsche". Ich muß auch feststellen, das es hauptsächlich die jüngeren User sind, die wohl aus Bequemlichkeit hier halbherzig fragen, es werden keine Profile ausgefüllt und am Ende einer Frage steht kein Vorname, das man denjenigen nichtmal beim Namen ansprechen kann. Ok, es wird sich wohl nicht ändern.

Gruß Frank

P.S. Ich lese gerade es ist ja "dringend", da stehen mir die Haare zu Berge !!

ICE-TRAIN
Forumane

Beitrag von ICE-TRAIN » Samstag 27. November 2010, 13:19

Hallo,
schau mal hier:
http://www.ralf-bueker.de

Dort findest du unter "Neubegrünung ..." jede Menge Tipps zum Thema.
Gruß
Niko.

Zillerkrokodil
Stammgast

Beitrag von Zillerkrokodil » Samstag 27. November 2010, 16:40

Wnn Du aufstehende Gräser willst ( wie ich es bei meinemn Modellbahnanlagen praktiziere ) würde ich ein Elektrostatisches Begrasungsgerät benutzen .

Gibt es hier zu kaufen !

http://www.modellbahnwerkstatt.com/eigenentwicklung.htm

Zum einstreuen verwende ich Heki-Grasfasern , eingestreut in mit grüner und brauner Abtönfarbe gefärbten Leim .

Grüße Zillerkrokodil

Mr.T

Beitrag von Mr.T » Samstag 27. November 2010, 20:44

Hi,
Nimm das hier!
Ist billig & einfach zu bauen - funktioniert aber super.
http://bbutz.de/index.php?id=Gras-Master

Gruß,
Jens

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 28. November 2010, 10:05

Hallo
Ein solches Gerät kommt auch von Faller in den Handel.
Faller Gras-Fix
Der Preis ist mit 99,99 € angegeben, und stellt damit eine echte Alternative zum Noch Grasmaster dar.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Montag 29. November 2010, 21:02

Hallo Kollegen,
warum 99 Euronen ausgeben, wenn man so ein ähnliches Gerät für 5 Euros bekommen kann.
Die elektrische Fliegenklatsche kriegt man für 3 € im Baumarkt und dazu noch ein Teesieb
für 2 €. Der Umbau ist eine Sache von fünf Minuten und man kann damit Flächen bearbeiten, die im normalen Hobbyraum zu bearbeiten sind. Also keine ganzen Fertiganlagen auf einen Sitz. Wichtig ist, dass der Untergrund nicht zu saugfähig ist und die Leimfläche nicht zu groß angelegt wird. So etwa wie eine A4 Seite groß und da die Masseelektrode mit 'ner Schraube reingedreht und ins Sieb verschiedene Fasern einstreuen und dann im Abstand von 5-6cm über die Fläche hin und her bewegen.
Das Begrünen braucht etwas Übung und Fantasie. Da gibt es unzählige Hefte bei den Modellbahnverlagen.
Gruß
Wolfgang Z.

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Montag 29. November 2010, 21:13

Auf eins sollte man noch hinweisen :
Der hier im Forum schon öfter (per Link) empfohlene Eigenbau eines Elektrostat-Begrasungsgeräts ist nur Leuten zu empfehlen die genau wissen was sie tun. Denn wenn man Fehler macht kann so ein Gerät lebensgefährlich werden ! Das ist also absolut NICHTS für Anfänger ! Dagegen ist die elektrische Fliegenklatsche ein zwar leistungsschwaches aber ungefährliches Gerät.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Dienstag 30. November 2010, 19:17

wzimmermann hat geschrieben:Hallo Kollegen,
warum 99 Euronen ausgeben, wenn man so ein ähnliches Gerät für 5 Euros bekommen kann.
Die elektrische Fliegenklatsche kriegt man für 3 € im Baumarkt und dazu noch ein Teesieb
für 2 €.
Hallo wzimmermann
Da bei mir die SICHERHEIT und meine GESUNDHEIT immer noch vor dem Preis kommen!!!

Es geistern im Internet leider zu viele Skurrile Eigenbauten von irgendwelchen Begrasungsapperaten herum, bei denen es jedem Elektro(nik)fachkundigen den sprichwörtlichen Draht aus der Mütze fliegen lässt. :skull: :burn:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Feuerross
Stammgast

Beitrag von Feuerross » Dienstag 30. November 2010, 21:40

Ich mein eig. damit wie ich mein Gras hoch stehen lass ohne so einen Grasmaster zu kaufen
Hallo,

ich verwende neuerdings eine Methode die ich sonst noch von niemandem gehört habe, aber wie ich finde trotzdem funktioniert.
Ich nehme einen Luftballon und blase ihn auf. Diesen reibe ich dann an einem Pullover oder ähnlichem. Wenn man ihn über die Grasfasern hält, passiert das gleiche wie sonst mit den Haaren, wenn du weißt was ich meine :D
Wenn man den Ballon nich zuknotet, kann man ihn mehrfach benutzen :idea:

Ich hoffe ich konnte helfen,

Feuerross
Meine Homepage mit Tipps, Videos und Bildern von meiner Modellbahn H0 und Bahnen im Maßstab 1:1 http://www.mumaspo.de.tl/
Youtube-Kanal

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Mittwoch 1. Dezember 2010, 22:00

Hallo Kollegen,
also der Umbau mit der elektrischen Fliegenklatsche ist harmlos. Das Gerät wird mit
2 Stück 1,5V Batterien betrieben und wenn man es wirklich an beiden Polen berühren würde,
gäbe auch keinen grösseren Schlag als wenn man sich auf dem Teppichboden aufgeladen hat und
eine Türklinke berührt. Es sollten trotzdem nur Erwachsene damit hantieren, aber das Teil
ist beim normalen Einsatz harmlos.
Da gibt es ganz andere Vorschläge, die mit einer ausgebauten Hochspannungskaskade aus einem
alten Röhrenfernseher arbeiten. Da gebe ich euch recht, da sollte man die Finger von lassen.
Ich hatte mal einen bösen Unfall beim Eisenbahnspielen: Man kann gar nicht so blöd denken wie es laufen kann. Ich sitze auf einem Barhocker vor meiner Anlage und schnitze mit einem Skalpell an einem Plastikteil herum. Plötzlich fällt mir das Messer aus der Hand und ich schlage reflexartig die Beine zusammen um es aufzuhalten. Dabei habe ich mir das Messer in den rechten Oberschenkel gerammt. Gottseidank war es nur eine tiefe Fleischwunde und keine Ader wurde verletzt. Aber so dumm kann es gehen.
Da ist halt das Bierdeckelsammeln das absolut ungefährliche Hobby!
Elektrisierende Grüsse
Wolfgang Z.

Claudio Russo

Beitrag von Claudio Russo » Montag 6. Dezember 2010, 15:16

Hallo
Finde die Idee von Feuerross interressant.
Müsste ja eigtl. klappen und wär so ne echt günstige Alternative.
Einfach draufstreuen und dann mit einem Luftbalon drüber.
Grüße vom Bodensee
Claudio

Feuerross
Stammgast

Beitrag von Feuerross » Montag 6. Dezember 2010, 18:03

Claudio Russo hat geschrieben:Hallo
Finde die Idee von Feuerross interressant.
Müsste ja eigtl. klappen und wär so ne echt günstige Alternative.
[...]
Klappt auch :elch:
Meine Homepage mit Tipps, Videos und Bildern von meiner Modellbahn H0 und Bahnen im Maßstab 1:1 http://www.mumaspo.de.tl/
Youtube-Kanal

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Mittwoch 8. Dezember 2010, 21:32

Hallo Kollegen,
bin da nicht so sicher, ob das mit dem Luftballon so geht. Da muss man trockene frisch gewaschene Haare haben oder einen Pulli aus Nylon. Und wenn man man den Leim aufgetragen hat, dann ist gerade der Vorteil eines Begrasungsgeräts, dass vom Gerät aus die Fasern in Richtung Leim "geschossen" werden. Bei der Luftballonmethode streut man die Fasern in den Leim und wenn sie nicht liegend festkleben, dann kann man sie vielleicht aufrichten. Also
das Ergebnis wird nicht befriedigen. Die Fasern kommen beim Begrasungsgerät schon senkrecht im Leim an, das ist der Vorteil.
Ich halte die umgebaute Fliegenklatsche für optimal, da mit Batterie betrieben und man (wie bei mir) mit dem Teesieb gut über die Fläche streuen kann. Für unsere kleinen Flächen (A5) ist das völlig ausreicht. Wir wollen ja keine grossen Fertiganlagen begrünen.
Außerdem war so ein Umbau in einem der letzten MIBA-spezial als Vorschlag drin. Und die würden so was nicht schreiben, wenn es irgendwie gefährlich wäre.
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten