Brauche unbedingt hilfe beim aufbauen !

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
modelbahn neuling

Brauche unbedingt hilfe beim aufbauen !

Beitrag von modelbahn neuling » Donnerstag 19. November 2009, 18:23

Hallo,
ich bin erst 14 jahre alt aber intressiere mich sehr für die modelleisenbahn mein vater hat eine digitale anlage (control unit ) mit ca 6. loks und ca 30 waggons . mein vater hat
mir erlaubt sie auf zu bauen ich will gerne eine berglandschaft bauen habe leider 0 ahnung wie ich das anstellen soll ich hab mir schon eine dicke platte mit den maßen 275*255 besorgt . ihr könnt mir wiklich helfen wenn ihr mir folgende fragen beantwortet:

wie gestalte ich eine berglandschaft ?
was kostet so eine landschaft ?
kann man die züge vollautomatisch laufen lassen mit
anhalten und weichen stellen ?
was brauche ich dafür ?
welche loks sind gut und günstig ?

wenn sich einer meldet der mir bei so paar sachen helfen kann wenn ich fragen habe wäre das sehr nett .

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Re: Brauche unbedingt hilfe beim aufbauen !

Beitrag von Lokomopfeife » Donnerstag 19. November 2009, 19:33

modelbahn neuling hat geschrieben:ich bin erst 14 jahre alt aber intressiere mich sehr für die modelleisenbahn mein vater hat eine digitale anlage (control unit ) mit ca 6. loks und ca 30 waggons . mein vater hat
mir erlaubt sie auf zu bauen
herzlich willkommen ... und deinem Vater einen ganz kräftigen Applaus .. :mrgreen: .. also was ich dir vorschlagen würde ... in die ganze Materie einlesen ... langsam Schritt für Schritt .. der Aufbau deiner Platte bringt schon Probleme mit sich .. überlege mal bitte : wie lang sind deine Arme und wie weit kannst du selber in diese Anlage reinreichen, um später etwas zu bauen, zu ergänzen , zu reparieren ... stell dich mal an einen normalen Esstisch und versuch mal dort in der Mitte einige Kerzen anzuzünden .. na schau .. du merkst .. bei 2,55 Meter unmöglich .. also lerne mal erst etwas über den Aufbau von kleinen Modelleisenbahnanlagen , die Größe, die Gleisplanung ... dann kommt der nächste Schritt ... dann der übernächste usw. usw. ..
am ersten Tag in der Schule lernst du ja auch nicht gleich die Integralrechnung in altgriechischer Sprache .... :shock:

Schatti

Beitrag von Schatti » Donnerstag 19. November 2009, 19:48

Integralrechnung in altgriechischer Sprache .... ich kein schimmer was da sist xD

Aber zu der Platte, ich habe ein Platte von 3,33x2,50 metern, da ist es wichtig das man überall ran kommt.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Du baust Luken ein.
2. Stabile Platte wo du drauf gehen kannst.
3. Kleinere PLatte :)

Es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten.

Zur Berglandschaftsgestaltung:

Bei Felsen kannst du dich kreativ austoben. Die Farbgestaltung ist meist Grau/schwarz, danach kannst du mit einem kleinem Stück Schwamm den du in weiße Farbe tauchst locker über die Felsen gehen.
Rasen auf bergen geht gut mit der Grünen Leberwurst von DR.Peter.Holbeck ;)

Entschuldigt bitte Rechtschreibfehler, ich stehe ganschön unter Stress, habe Besuch bis zum Rand :(

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Donnerstag 19. November 2009, 19:49

Naja, deine Fragen sind recht allgemein, die kann man fast nicht so beantworten.
Les dir erstmal das hier durch.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Einst ... leisenbahn
Wenn du dann (konkrete) Fragen hast, kannst du sie ruhig stellen!

Viel Erfollg beim Modellbahnbau,
Manuel

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Donnerstag 19. November 2009, 19:57

Schatti hat geschrieben:Integralrechnung in altgriechischer Sprache .... ich kein schimmer was da sist xD
:jump: .. na ja ... wollte ja mal verdeutlichen, daß man nicht am Ende anfangen soll sondern am Anfang ... du gibst einem Neuling gleich viel zu viel unsachliche Informationen, man sollte klein anfangen, sich das richtige Grundwissen aneignen und dann üben die Modelleisenbahnanlage auzubauen .. Moba-Manu hat schon das entsprechende geschrieben ..

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 19. November 2009, 20:56

Moin Neuling,
vorerst eine Bitte, mach es uns leichter, deinen Text zu lesen, also achte bitte auf die Interpunktion und die Groß- und Kleinschreibung. Danke.
Zu Deiner Platte: Sie ist zu tief, wenn in der Mitte Gleise liegen sollten, wirst Du nicht so einfach an den entgleisten Zug kommen. Also Luken einplanen.

An Literatur empfehle ich Dir die Bücher aus dem Alba Verlag sowie die Buchreihe (4 Bände) von Dr. Peter Holbeck. "Das selige Modellbahnlächeln" Band 1 + 2 und "Modellbau mit eigenen Mitteln" Band 3 + 4. Des weiteren suche mal in Youtube nach Peter Holbeck, da bekommst Du Bauanleitungen als Videofilm.

Zu den Kosten kann man schwer etwas sagen.

Eine Gegenfrage: "Wo bleibt der Spielspaß, wenn man alles automatisiert?" (Ich bin Spielbahner)

Noch etwas sehr Wichtiges, gehe mit Ruhe und Geduld an die Sache heran und Du wirst Spaß an diesem schönen Hobby haben.

Antworten