Breakdance NO2 Faller

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Tiguan007

Breakdance NO2 Faller

Beitrag von Tiguan007 » Dienstag 4. September 2012, 12:38

Hallo liebe Gemeinde,
ich weiß zwar nicht, ob dieses Thema hier schon ausführlich behandelt worden ist, dennoch schreibe, bzw beschreibe ich mein Problem:

Ich habe mir den Breakdance NO2 von Faller zugelegt, da ich für die MoBa auch einen Kirmesplatz gestalten möchte.
Den Breakdance habe ich im Groben zusammengebaut, sodaß man immer noch Änderungen vornehmen kann.
Zuerst der Motor von Faller, da ist mein erstes Problem.
Den Motor kann man ja leider nicht regeln, also, daß er anhält, und langsam wieder losfährt, ich habe es auch mit einem Märklintrafo versucht, aber auch hier, entweder, er hält an, oder dreht sofort maximal.
Sieht ja nicht so toll aus, welche Alternativen gibt es denn dafür?
Dann zu den Gondelträgern:
Bei Faller werden die Gondelträger ja quasi über den Motor angetrieben, ihr kennt ja sicher dieses Zahnrad, welches sich im Unterteil des Dancers befindet.
Die Gondelträger sind ja von unten auch mit kleinen Zahnrädern ausgestattet, damit sich das Ganze ja dreht.
Nur finde ich, daß das nicht wirklich ans Original heran kommt, weil ich die Gondeln auch dann drehen lassen möchte, wenn die Scheibe still steht.
Dabei dachte ich an 2 Messingringe, jedes si ca 1 cm breit, einmal am äußeren Rand des Unterteils der Drehscheibe und einmal einen Ring in der Höhe, wo das Zahnrad des Unterteils ist.
In die Drehscheibe, wo die 4 Gondelhalterungen durchgesteckt werden, wolte ich wohl so kleine Mikromotoren einbauen, an der Unterseite der Drehscheibe wollte ioh für jeden Motor kleine Schelifer drunterbauen, die dann auf den Messingringen aufliegen, also daher ihren Strom beziehen.

Ich hoffe, ich konnte mich so einigermaßen verständigen, weil es mir manchmal schwer fällt, Dinge richtig zu beschreiben.
Über Tipps und Antworten freue ich mich sehr.

Liebe Grüße
Tiguan :D

--Alex--
Forumane

Re: Breakdance NO2 Faller

Beitrag von --Alex-- » Dienstag 4. September 2012, 13:25

Hallo!

Erstemal willkommen hier im Forum!

Mach ambesten mal ein Bild von dem ganzen, da nicht alle so ein Teil haben!

MfG
Alex (PS: Dein Beitrag ist super, das ist leider nichtmehr selbstverständlich!)
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!

Tiguan007

Beitrag von Tiguan007 » Dienstag 4. September 2012, 15:45

breakdance 2.jpg
breakdance 1.jpg
Hallöchen Alex
Erst einaml vielen Dank für den Willkommensgruß, und hier kommen nun die Bilder, die das beschreiben, was ich eigentlich beschreiben wollte *g*
Ich hoffe, daß man das auf den Bildern gut erkennen kann, wie ich mir das so vorgestellt habe.
Da die Löcher der Gondelhalterung nur 4mm Durchmesser haben, passen da leider nur Mikromotoren, und um die unter Spannung zu haben, wollte ich, wie auf Bild 2 solche Messingringe einarbeiten, Drähte anlöten für den Strom, und die Motoren, die in Bild 1 in die Löcher gesteckt werden, mittels Schleifer unter die Drehscheibe, die dann auf den Messingringen gleiten, die Stromversorgung herstellen.

Liebe Grüße
Tiguan

ulf soltwedel
Forumane

Beitrag von ulf soltwedel » Donnerstag 6. September 2012, 14:57

Hallo, ich baue seit vielen Jahren Kirmesmodelle in 1:87 H0

Leider kann ich dir da technisch nicht weiterhelfen aber ich kann dir Kirmesforen nennen wo du eventuell jemand findest der sich da gut auskennt.

Es gibt viele die den Break Dancer umgebaut haben optisch und technisch auch mit steuerbaren Antrieb.

Soll natürlich nicht heißen das es nicht hier auch jemanden gibt ! :dr.smile:

Falls du die links haben möchtest kurze pn

Grüße aus den Bädländs Ulf
Die weite Welt ist mein Feld

Tiguan007

Beitrag von Tiguan007 » Sonntag 9. September 2012, 22:12

Hallöchen.
Nun, ich habe mir noch so Gedanken gemacht, und möchte euch mal einen Vorschlag machen.
Es gibt bei dem großen " C " Mikromotoren, die den passenden Durchmesser haben, wo die Gondelhalterung reingesteckt wird.
Jedoch werden die Motoren mit 0-3 Volt angegeben, also kann man die nicht so an den 12-Volt-Trafo anschließen.
Dann habe ich jedoch diesen Artikel gesehen ( 498908 - 62 ), ein PWM-Drehzahlsteller, und wenn ich den Text darunter lese, verstehe ich das so, daß ich den 12-Volt-Trafo anschließen kann, und die Platine wandelt den Strom um, und man sollte darüber wohl auch die Drehzahl des Motors steuern können.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte, aber irgendwie wäre das ja eine Lösung, oder nicht?
Über weitere Antworten freue ich mich sehr.

Ganz liebe Grüße

Tiguan

Antworten