Bringen sich Zahnradahnen etwas?
Bringen sich Zahnradahnen etwas?
Hallo!
Ich dachte mir ich will etwas schneller an Höhe gewinnen und da dachte ich mir ich baue eine Zahnradbahn. Ich informierte mich bei Fleischmann (wegen Spur N, sonst Roco) und fand eine Lok mit 25%Steigmöglichkeit.Ist das viel oder wenig?
Ich dachte mir ich will etwas schneller an Höhe gewinnen und da dachte ich mir ich baue eine Zahnradbahn. Ich informierte mich bei Fleischmann (wegen Spur N, sonst Roco) und fand eine Lok mit 25%Steigmöglichkeit.Ist das viel oder wenig?
WER NICHT EINSTEIGT HAT DEN RAILJET VERPASST!
LG Max
LG Max
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo,
erwarte keine allzu GROßEN Wunder von dem Zahnradantrieb.
MFG
Thomas
erwarte keine allzu GROßEN Wunder von dem Zahnradantrieb.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Die 25% sind garantiert unter optimalen Umständen gemeint. Dazu darfst du keine Wagen anhängen und die Schienen müssen absolut perfekt montiert sein und der Übergang vom Flachen in die Steigung muss sanft sein.
Außerdem beachte, dass es kaum Loks mit Zahnstangen Antrieb gibt und Fleischmann hat glaube ich auch keine Weichen mit Zahnstange im Sortiment, insofern sind die Möglichkeiten stark eingeschränkt. Als kleine Nebenbahn die ständig mit den selben Wagen hin und her pendelt ist es aber sicher eine nette Sache!
Außerdem beachte, dass es kaum Loks mit Zahnstangen Antrieb gibt und Fleischmann hat glaube ich auch keine Weichen mit Zahnstange im Sortiment, insofern sind die Möglichkeiten stark eingeschränkt. Als kleine Nebenbahn die ständig mit den selben Wagen hin und her pendelt ist es aber sicher eine nette Sache!
HY!
Ich habe die Schmalspurzahnradbahn von Ferro Train, da gibt es auch Weichen mit Zahnstangen!
Auch diese Bahn sollte 25% lt. Hersteller schaffen. Soweit habe ich es allerdings nicht ausgereizt, habe ca. 10-12% Steigung und klappt wunderbar!
Weiche habe ich allerdings keine verbaut!

Und hier die Lok dazu! Mit einen Wagen schafft sie das problemlos!

sg
Andreas
Ich habe die Schmalspurzahnradbahn von Ferro Train, da gibt es auch Weichen mit Zahnstangen!
Auch diese Bahn sollte 25% lt. Hersteller schaffen. Soweit habe ich es allerdings nicht ausgereizt, habe ca. 10-12% Steigung und klappt wunderbar!
Weiche habe ich allerdings keine verbaut!

Und hier die Lok dazu! Mit einen Wagen schafft sie das problemlos!

sg
Andreas
HY!
@Christian:
Das ist korrekt, der Kessel wurde schräg gebaut um die Wasserfläche möglichst gleich verteilt zu bekommen. Wäre der Kessel normal gerade gebaut, würde das Wasser bei Bergfahrt Richung Führerstand zuücklaufen und am vorderen Ende wäre kaum Wasser. So hat man relativ gleichbleibenden Wasserstand und auch gleiche Hitzeverteilung.
Dadurch ist die Lok hinter "hochgestellt"!
Weiters gab es auch noch stehende Kessel.
sg
Andreas
@Christian:
Das ist korrekt, der Kessel wurde schräg gebaut um die Wasserfläche möglichst gleich verteilt zu bekommen. Wäre der Kessel normal gerade gebaut, würde das Wasser bei Bergfahrt Richung Führerstand zuücklaufen und am vorderen Ende wäre kaum Wasser. So hat man relativ gleichbleibenden Wasserstand und auch gleiche Hitzeverteilung.
Dadurch ist die Lok hinter "hochgestellt"!
Weiters gab es auch noch stehende Kessel.
sg
Andreas
- Marsupilami
- Forumane
- Jörg Spitz
- Forumane
- Troll, don´t feed me!
ich bin grade mit nem Bemo zeugs am rumdocktern. 25% STeigung in ner 50cm Kurve das Maximum der Zugspitzbahn. Ich hab von Bemo jetzt schon die Abtsche Zahnstange erhalten aber leider noch nicht die Drehgestelle. Ich werde mal berichten was ich so an erfahrungen sammeln werde.
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87