Bürgersteige in H0

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Modellbahn95

Bürgersteige in H0

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 26. Oktober 2008, 13:02

Hallo Modellbahnfreunde,

ich bin gerade auf meiner Anlage die Strassen und Plätze am Gestalten. Die Strassen habe ich schon, bis auf die Bürgersteige. Ich weiss nicht wie ich die darstellen soll. Der Höhenunterschied zwischen Strasse und Bürgersteig ist für mich schwer darzustellen. Zuerst habe ich probiert die Bürgersteige in der selben Höhe wie die Strasse darzustellen, aber das hat mir nicht gefallen.
Da ich bisher nichts über dieses Thema gelesen habe wollte ich mal fragen wie ihre eure Bürgersteige auf der Modellbahn dargestellt habt.

Gruss
Christian

Mr.T

Beitrag von Mr.T » Sonntag 26. Oktober 2008, 13:13

Ich würde da einfach eine dickere Pappe nehmen ;)

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Sonntag 26. Oktober 2008, 13:16

was auch ganz gut ist, ist Linoleum. Darauf achten das die Rückseite grau ist. Mal beim Teppichhändler nach Reststücken fragen.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 26. Oktober 2008, 14:48

hallo,

ja an ein dickeres Stück Holz oder Pape wäre nicht schlecht. Daran hatte ich auch schon einmal gedacht. Allerdings weiss ich nicht ob man dan nicht die Schnittkante der Pappe sieht, weil man ja keinen Bordstein hat. Gibt es da was zu kaufen oder kann man das auch selber machen mit dem Bordstein?

Gruss
Christian

claus
Forumane

Beitrag von claus » Sonntag 26. Oktober 2008, 15:12

Modellbahn95 hat geschrieben: dickeres Stück Holz oder Pape wäre nicht schlecht.
Ähm in welcher Grösse baust Du?

Ein 20cm Bordstein hat in HO 2,3mm Höhe was wilslt du mit einem Dicken Stück Holz?
Ich würde es mal mit Graupappe z.B. die Rückseitenpappe von Zeichenblocks oder mit Furnierstreifen probieren.
Balsaholz müßte auch gehen, das kann man mit einem Matalllineal noch mit einem Messer schneiden.
Gruß
Claus

H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.

Habe jetzt icq: 354286575

Tisch- und Teppichbahner.

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 26. Oktober 2008, 15:28

hallo,

ups! Mit einem dickeren Stück Holz meinte ich natürlich ein Stück Holz in der dicke von einer normalen Pappe. Sorry, habe mich vielleicht etwas komisch ausgedrückt.

Gruss
Christian

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 26. Oktober 2008, 16:30

Modellbahn95 hat geschrieben: Allerdings weiss ich nicht ob man dan nicht die Schnittkante der Pappe sieht, weil man ja keinen Bordstein hat. Gibt es da was zu kaufen oder kann man das auch selber machen mit dem Bordstein?
Hallo Christian
Von Preiser gibt es fertige Bordsteine als Zubehör zu kaufen Art.Nr. 18200
oder Du könntest dir Die Bordsteine auch in die Pappe/Holzplatte mit einer Reissnadel eingravieren und entsprechend farblich behandeln.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Sven R

Beitrag von Sven R » Samstag 1. November 2008, 13:39

Also ich habe meine Bordsteine aus Gips gemacht. Und das ist zwar was Arbeit aber das sieht gut aus und kostet wenig.

Bild

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Samstag 1. November 2008, 14:01

hallo,

das mit dem gips sieht nicht schlecht aus und ist vor allen dingen billiger als fertige bordsteine. womit hast du denn die steine eigeritzt? mit einem normalen messer? ich habe nämlich einmal versucht eine stützmauer selber zu gießen und dann versucht die steine mit einem messer reinzuritzen. das mit dem gießen hat auch geklappt aberdas ritzen mit dem messer leider nicht.

Gruss
Modellbahn95

Sven R

Beitrag von Sven R » Samstag 1. November 2008, 16:58

Habe alles mit einem Nagel rein gekranzt. So kannst du eigentlich zimlich schnell und günstig die die wege bauen wie du die haben willst. Ob kopfsteinflaster oder Platten.

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Samstag 1. November 2008, 17:09

hallo,

danke für den tipp. ich glaube ich versuche es mal mit dem gips. da kann man mal wieder kosten sparen :D . wenn ich meinen ersten bürgersteig fertig hab dann werde ich mal ein bild reinstellen. ( kann aber noch ein wenig dauern, da ich schüler bin und im moment viele klausuren schreibe)

Gruss
Christian

Sev
Forumane
Beitrag von Sev » Samstag 1. November 2008, 17:39

@ Sven R

Kann ich das auch mit Car System als Pflasterstraße machen?
Grüßle Severin

Sven R

Beitrag von Sven R » Sonntag 2. November 2008, 00:25

mmh gute frage habe ich selber noch nicht ausprobiert sollte ich mal versuchen.

butz
Forumane
Beitrag von butz » Sonntag 2. November 2008, 11:27

Ich würde aber zum Einritzen keinen Nagel nehmen, sondern eine Anreißnadel. Beim Bild oben fällt auf, dass die Fugen, die mit dem Nagel gerizt sind, doch etwas zu breit sind.

Sven R

Beitrag von Sven R » Sonntag 2. November 2008, 11:37

ne sind nicht zu breit ^^ das sieht nur so aus der ist vergrößert der Bürgersteig der ist in echt nur 2 cm Breit.

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 2. November 2008, 11:41

hallo,

ich habe zum ausprobieren etwas gips auf einen pappendeckel getan,glattgestrichen und etwas antrocknen lassen. dann habe ich mit einer pinnwandnadel die fugen geritzt. das ergebnis hat mir eigentlich sehr gut gefallen.

Car System:
ich kann mir nicht vorstellen das car system autos auf einer strasse nach dieser baumethode sher gut laufen. ist ja schliesslich sehr uneben. habe es aber noch nicht ausprobiert, da ich sowieso kein carsystem auf meiner anlage habe.

Gruss
Christian

Martin D.
Forumane
Beitrag von Martin D. » Sonntag 2. November 2008, 17:18

Antworten