C-Gleis supern
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C-Gleis supern
Hallo,
ich möchte mein C-Gleis etwas vorbildgerechter machen und habe deshalb das Gleis mit Rost angemalt, geschottert und eine Öl Spur in die Mitte gemalt. Ich bin trotzdem noch nicht ganz zufrieden. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps, wie es noch besser aussieht??
Ich habe schon die Suche Funktion bemüht, aber nicht brachubares gefunden...
Danke schon im vorraus,
Matthias
ich möchte mein C-Gleis etwas vorbildgerechter machen und habe deshalb das Gleis mit Rost angemalt, geschottert und eine Öl Spur in die Mitte gemalt. Ich bin trotzdem noch nicht ganz zufrieden. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps, wie es noch besser aussieht??
Ich habe schon die Suche Funktion bemüht, aber nicht brachubares gefunden...
Danke schon im vorraus,
Matthias
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Re: C-Gleis supern
Moin,
Ölspur?? Steht dann am Ende der Ölspur auch eine Diesellok mit aufgerissener Ölwanne?
Ölspur?? Steht dann am Ende der Ölspur auch eine Diesellok mit aufgerissener Ölwanne?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: C-Gleis supern
Hallo,
Laut Dioramenbauer Klaus Zurawski gehört das zum Gleis dazu: Zitat aus dem MM Ausgabe 05/2011 (Seite 91): " Beim Supern des Gleises sollte man die ölige Spur in der Gleismitte nicht vergessen."
Gut vielleicht ist meine ein bisschen zu stark geraten...
Matthias
Laut Dioramenbauer Klaus Zurawski gehört das zum Gleis dazu: Zitat aus dem MM Ausgabe 05/2011 (Seite 91): " Beim Supern des Gleises sollte man die ölige Spur in der Gleismitte nicht vergessen."
Gut vielleicht ist meine ein bisschen zu stark geraten...
Matthias
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Re: C-Gleis supern
Moin!
Eins vorweg: ich kann’s auch nicht besser ...
Der Schotter außen kommt mir gröber vor als der Schotter zwischen den Schienen.
Wenn die Schienen erst mal ein paar Jahrzehnte gelegen haben, dann ist alles braun: Schwellen und Schotter. So ein wenig nachfärben zwischen den Schienen, damit Schwellen und Schotter den Plastikglanz verlieren kann m. E. nicht schaden.
Micha, unser Pinselwasser- und Luftpinselexperte, hat da vielleicht ein paar Tipps auf Lager ...
Beispiele aus dem Netz:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php ... 18#p607218
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php ... 40#p323840
(es kann sein, dass der Browser erst beim zweiten Anklicken eines Links zum gemeinten Beitrag springt)
Eins vorweg: ich kann’s auch nicht besser ...
Der Schotter außen kommt mir gröber vor als der Schotter zwischen den Schienen.
Wenn die Schienen erst mal ein paar Jahrzehnte gelegen haben, dann ist alles braun: Schwellen und Schotter. So ein wenig nachfärben zwischen den Schienen, damit Schwellen und Schotter den Plastikglanz verlieren kann m. E. nicht schaden.
Micha, unser Pinselwasser- und Luftpinselexperte, hat da vielleicht ein paar Tipps auf Lager ...
Beispiele aus dem Netz:
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████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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Re: C-Gleis supern
Hallo,
Danke schonmal.
Welche Farbe sollte ich da nehmen?? Oder doch auch zwischen die Schienen Schotter streuen?
Matthias
Danke schonmal.
Welche Farbe sollte ich da nehmen?? Oder doch auch zwischen die Schienen Schotter streuen?
Matthias
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Re: C-Gleis supern
Moin,
bei dem Gleis noch Schotter zwischen den Schienen? Denke u. A. an die Pukos, das kann zu Problemen führen.
bei dem Gleis noch Schotter zwischen den Schienen? Denke u. A. an die Pukos, das kann zu Problemen führen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: C-Gleis supern
Es gibt durchaus Modellbauer die zwischen den Schienen Schotter streuen und verkleben. Man muss nur darauf achten das die Pukos den Kontakt nicht verlieren.MV-I-P hat geschrieben:Hallo,
Danke schonmal.
Welche Farbe sollte ich da nehmen?? Oder doch auch zwischen die Schienen Schotter streuen?
Matthias
Die Ölspur befindet sich aber meißt an Haltepunkten und nicht so ausgeprägt auf der ganzen Strecke. Bei Eloks tropft da nix mehr und heute Dieselloks sind auch dicht.
Schwellen und das finde ich auch bei Roco falsch sind nicht braun sondern Schwarz. Betonschwellen halt Betonfarbe und werden dann zunehmend bräunlicher wegen dem Flugrost.
Bei alten Gleisen ist es einheitlich braun. Ich habe dafür Tabakbraun verwendet, das den Rostfarbton sehr realistisch wieder gegeben hat. Somit kannst du das zusätzliche Einschottern eigentlich lassen und nur mit einer Farbsprühdose alles braun einsprüchen. Abwischen und dann mit Buchholz die Schienen und Pukos abreiben. Kein Schmiergelpapier verwende, das gibt Riefen in denen sich der Schmutz dann sammelt !
An einigen Stellen dann neuen Schotter verwenden ( wurde erneuert ) oder etwas dazumischen dann wurde das Gleis mit neuem Schotter neu gestopft
Kleiner Tip, sehe dir mal Führerstandsmitfahrten an, gibt es zu Hauf im Internet. Besser kann man die Bahnstrecken nicht "besichtigen".
Gruß Bernd
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Re: C-Gleis supern
Moin zusammen,
ich schließe mich GüNNi an: Noch mehr Material zwischen den Schienen führt mit Sicherheit zu Kontaktproblemen. Selbst wenn die Pukos schotterfrei sind, haben etliche dann doch zuviel Leim abgekriegt.
Farblich angleichen heißt die Losung. Das C-Gleis hat von Hause aus diesen Plastikglanz, den bekommt man mit "Pinselwasser" weg. Den angeklebten Schotter gleich mit behandeln, um den Farbunterschied möglichst gering zu halten. Als Mischung würde ich ein blasses Grau empfehlen, also viel Weiß, einen Tupfen Schwarz (oder Sepia-Braun). Stark verdünnen. Testanstrich machen. Wenn die Schwellen was davon abbekommen schadet das auch nicht, im Gegenteil.
Beim Schienenrost eine Frage: Welche Farbe hast Du verwendet? Das sieht mir nach Revell Aquacolor "Rost" in purem Auftrag aus. (Sagt jedenfalls mein Bildschirm. So pur finde ich diesen Rost zu blass, der kann auch eine leichte Tönung ins braune/dunkle vertragen.
Und die Ölspur würde ich nicht mit dem Pinsel auftragen (es sei, das Szenario, das GüNNi geschildert hat, ist geplant ). Diese Ölspur entsteht ja über lange Zeiträume hinweg, indem immer etwas Öl von den Maschinen auf die Gleise nebelt. Das kann man eigentlich nur mit einer Airbrush imitieren.
Grundsätzlich ist das ein kitzliges Thema, die C-Gleise schottern zu wollen. deshalb habe ich die K-Gleise lieber, da ist dann der Schotter aus einem Guss. Guckst Du hier:
Mustergleis mit Tedi-Schotter
Gruß
ich schließe mich GüNNi an: Noch mehr Material zwischen den Schienen führt mit Sicherheit zu Kontaktproblemen. Selbst wenn die Pukos schotterfrei sind, haben etliche dann doch zuviel Leim abgekriegt.
Farblich angleichen heißt die Losung. Das C-Gleis hat von Hause aus diesen Plastikglanz, den bekommt man mit "Pinselwasser" weg. Den angeklebten Schotter gleich mit behandeln, um den Farbunterschied möglichst gering zu halten. Als Mischung würde ich ein blasses Grau empfehlen, also viel Weiß, einen Tupfen Schwarz (oder Sepia-Braun). Stark verdünnen. Testanstrich machen. Wenn die Schwellen was davon abbekommen schadet das auch nicht, im Gegenteil.
Beim Schienenrost eine Frage: Welche Farbe hast Du verwendet? Das sieht mir nach Revell Aquacolor "Rost" in purem Auftrag aus. (Sagt jedenfalls mein Bildschirm. So pur finde ich diesen Rost zu blass, der kann auch eine leichte Tönung ins braune/dunkle vertragen.
Und die Ölspur würde ich nicht mit dem Pinsel auftragen (es sei, das Szenario, das GüNNi geschildert hat, ist geplant ). Diese Ölspur entsteht ja über lange Zeiträume hinweg, indem immer etwas Öl von den Maschinen auf die Gleise nebelt. Das kann man eigentlich nur mit einer Airbrush imitieren.
Grundsätzlich ist das ein kitzliges Thema, die C-Gleise schottern zu wollen. deshalb habe ich die K-Gleise lieber, da ist dann der Schotter aus einem Guss. Guckst Du hier:
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Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: C-Gleis supern
Hallo,
danke an Micha und Bernd. Ich glaube, ich werde erstmal Michas Variante versuchen. Ich gucke mir aber auch mal so ein Video an!
Dann mache ich die Farbe an eineigen Stellen mit Verdünnungsmittel leicht weg!
Danke und viele Grüße
Matthias
P.S. Natürlich werde ich euch die Resultate zeigen!
danke an Micha und Bernd. Ich glaube, ich werde erstmal Michas Variante versuchen. Ich gucke mir aber auch mal so ein Video an!
Ich habe nur Revell Nr. 83 genommen.HahNullMuehr hat geschrieben:
Beim Schienenrost eine Frage: Welche Farbe hast Du verwendet? Das sieht mir nach Revell Aquacolor "Rost" in purem Auftrag aus. (Sagt jedenfalls mein Bildschirm.
Beim nächsten mal.HahNullMuehr hat geschrieben:
So pur finde ich diesen Rost zu blass, der kann auch eine leichte Tönung ins braune/dunkle vertragen.
Habe ich leider nicht.HahNullMuehr hat geschrieben:
Diese Ölspur entsteht ja über lange Zeiträume hinweg, indem immer etwas Öl von den Maschinen auf die Gleise nebelt. Das kann man eigentlich nur mit einer Airbrush imitieren.
Dann mache ich die Farbe an eineigen Stellen mit Verdünnungsmittel leicht weg!
Danke und viele Grüße
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Re: C-Gleis supern
Hallo,
ist das so gut, oder muss die Farbe dunkler??
Auf den Schotter hält die Farbe nicht, außerdem löst sich so der Leim, oder mache ich was falsch??
LG
Matthias
ist das so gut, oder muss die Farbe dunkler??
Auf den Schotter hält die Farbe nicht, außerdem löst sich so der Leim, oder mache ich was falsch??
LG
Matthias
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Re: C-Gleis supern
Moin Matthias,
wenn Du wasserlöslichen Leim genommen hast, dann kann er sich unter der wässrigen Farbe natürlich auflösen.
Ich empfehle dann die Graniertechnik: Mit einem Plattpinsel wird hellgraue Farbe leicht übergewischt. Dazu muss der Pinsel fast farbleer sein, also gut auf einem Karton oder auf Zeitung ausdrücken. Das ergibt helle Stellen an der Oberfläche, die Vertiefungen (=Struktur) sollen dabei dunkel bleiben.
Um die Farben (generell) besser zum Fließen und Benetzen zu bringen, kann man immer ein Tröpfchen Spülmittel ins Wasser geben. Aber nur einen Tropfen. Es soll nicht schäumen .
VOR dem Bemalen sollten alle Teile natürlich fettfrei sein, das kann man z. B. auch mit einem Spülmittelbad erreichen. Bei "eisenhaltiger" Ware wie Schienen muss natürlich sofort sorgfältig getrocknet werden, damit nichts rostet.
Gruß
wenn Du wasserlöslichen Leim genommen hast, dann kann er sich unter der wässrigen Farbe natürlich auflösen.
Ich empfehle dann die Graniertechnik: Mit einem Plattpinsel wird hellgraue Farbe leicht übergewischt. Dazu muss der Pinsel fast farbleer sein, also gut auf einem Karton oder auf Zeitung ausdrücken. Das ergibt helle Stellen an der Oberfläche, die Vertiefungen (=Struktur) sollen dabei dunkel bleiben.
Um die Farben (generell) besser zum Fließen und Benetzen zu bringen, kann man immer ein Tröpfchen Spülmittel ins Wasser geben. Aber nur einen Tropfen. Es soll nicht schäumen .
VOR dem Bemalen sollten alle Teile natürlich fettfrei sein, das kann man z. B. auch mit einem Spülmittelbad erreichen. Bei "eisenhaltiger" Ware wie Schienen muss natürlich sofort sorgfältig getrocknet werden, damit nichts rostet.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: C-Gleis supern
Hallo,
so ich habe nun die Farbe auf den Schotter aufgetragen. Ich persönlich finde sie etwas zu hell, aber es geht noch. Wie findet ihr sie
Aber sonst noch mal an alle Danke!!
LG
Matthias
so ich habe nun die Farbe auf den Schotter aufgetragen. Ich persönlich finde sie etwas zu hell, aber es geht noch. Wie findet ihr sie
Aber sonst noch mal an alle Danke!!
LG
Matthias
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- HahNullMuehr
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Re: C-Gleis supern
"Wer sagt denn, dass Marmelade keine Kraft gibt?"
("LI" Klaus Wennemann beim Anlassen des reparierten Diesels in "Das Boot")
Moin,
das hat doch schon sehr viel schönes.
Jetzt noch die Schwellen ins schwarzbraune abdunkeln und wir sind da.
Gruß
("LI" Klaus Wennemann beim Anlassen des reparierten Diesels in "Das Boot")
Moin,
das hat doch schon sehr viel schönes.
Jetzt noch die Schwellen ins schwarzbraune abdunkeln und wir sind da.
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Micha W. Muehr, Rösrath
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- franpierre
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Re: C-Gleis supern
Moin-moin.Und die Ölspur würde ich nicht mit dem Pinsel auftragen... Diese Ölspur entsteht ja über lange Zeiträume hinweg...
Danke Micha für die interessanten Beiträge. Dieses Thema kann man nie ausschöpfend darlegen. Jeder hat da eine Vorstellung, wie sein Gleis aussehen soll(te). Mit allen Mitteln!
... Mit einem *trockenen* Pinsel wäre dies bedingt möglich. Fehlen würde dann der etwas stumpfe Glanz von angetrocknetem Fett... (NB: wir reden an dieser Stelle über Farbeffekten, nicht über ein allf. Einfetten der Gleise! !)
Stark mit Wasser verdünnte Farbe wäre meine Wahl für eine Arbeit mit dem Pinsel. Dabei vielleicht ganz wenig Bastelleim (ähnlich Holzleim) zugeben. Das macht das Gemisch etwas glänzend und könnte in mehreren dünnen Schichten -nach dem jeweiligem Trocknen- aufgetragen werden. Sehr weiche, dicke, runde Pinsel verwenden -sie halten die Flüssigkeit besser auf. Farbe <abgeben>, nicht aufstreichen.
HahNullMuehr hat auch über eine Zugabe von einem (kleinsten) Tropfen Geschirrspühlmittel geschrieben. Das geht sehr flott. ABER: die Farbe -sagen wir besser das eingefärbte Wasser...- fliesst jetzt überall hin, kriecht, kapillarisch geleitet (Jörg Spitz könnte dies erst recht und auch richtig beschreiben ), an die Oberfläche, alles unifarbig überziehend. Es ist eine "Kriechfarbe" entstanden.
Nun weiter zur Farbwiedergabe einer mittigen <Ölspur>: Es sieht noch echter und interessanter aus, wenn nicht über alle Gleise die gleiche "Sosse" hingegossen wird. Grössere Abschnitte sind neueingeschottert worden, oder die Doppelspur wurde erst kürzlich für den Betrieb eröffnet... kleine Stücke wurden repariert und sehen echt frisch aus... Varieren macht lebendig.
Achtung: keinen Papagei hinzaubern.
Und: daran denken, dass die Loks und vieles mehr dann doch fabrickneu unterwegs sein könnte!
Tipp: Pinsel vor jeder Arbeitspause mit Handseife abwaschen.
Gruss
François
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Re: C-Gleis supern
Hallo
Gruß
Matthias
Klar, wird berücksichtigt. Dieser Teil ist ja auch nur der Anfang. Über diese zwei Gleise geht es nur zu einem Mini BW, da geht es noch weiter siehe hier. Das Bw ist da nicht drauf und frei erfunden. Da war halt noch Platz!!franpierre hat geschrieben: Grössere Abschnitte sind neueingeschottert worden, oder die Doppelspur wurde erst kürzlich für den Betrieb eröffnet... kleine Stücke wurden repariert und sehen echt frisch aus... Varieren macht lebendig.
Morgen! Heute habe ich keine Zeit mehr! Schule bis 15:30=Tag praktisch vorbei=HahNullMuehr hat geschrieben: Jetzt noch die Schwellen ins schwarzbraune abdunkeln und wir sind da.
Gruß
Matthias
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Re: C-Gleis supern
Hallo,
so ich habe die Schwellen schwarz angemalt und den Schotter noch eine wenig abgedunkelt!
Freut mich, wenn es euch gefällt!
Matthias
so ich habe die Schwellen schwarz angemalt und den Schotter noch eine wenig abgedunkelt!
Freut mich, wenn es euch gefällt!
Matthias
Leute, die keine Smilies schreiben, kommen mir emotionlos vor. :)
- Jörg Spitz
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Re: C-Gleis supern
Moin;
Nach dem verherenden Großbrand im Verkehrsmuseum Nürnberg sah das Gleisbett so ähnlich aus.
So wirken die letzten Bilder leider auf mich. Sorry
Nach dem verherenden Großbrand im Verkehrsmuseum Nürnberg sah das Gleisbett so ähnlich aus.
So wirken die letzten Bilder leider auf mich. Sorry
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
- HahNullMuehr
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- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
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Re: C-Gleis supern
Moin Matthias,
das sieht schon sehr ordentlich aus. Jetzt noch die Begrünung (Wiese, Fußwege, Busch- und Strauchwerk), dann wirkt das nochmal ganz anders. Weiter so.
Gruß
@Jörg Spitz: KONSTRUKTIVE Kritik ist nicht Dein Ding, wie?
das sieht schon sehr ordentlich aus. Jetzt noch die Begrünung (Wiese, Fußwege, Busch- und Strauchwerk), dann wirkt das nochmal ganz anders. Weiter so.
Gruß
@Jörg Spitz: KONSTRUKTIVE Kritik ist nicht Dein Ding, wie?
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: C-Gleis supern
Hallo,
Das mit dem grünen folgt natürlich. Sähe ja sonst ziemlich doof aus...
@ Jörg
Ich finde es eigentlich fürs erste mal auch ganz in Ordnung, aber die Farben auf dem Bildschirm, bei mir wenigstens, täuschen auch ein wenig...
Matthias
Das mit dem grünen folgt natürlich. Sähe ja sonst ziemlich doof aus...
@ Jörg
Ich finde es eigentlich fürs erste mal auch ganz in Ordnung, aber die Farben auf dem Bildschirm, bei mir wenigstens, täuschen auch ein wenig...
Matthias
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Re: C-Gleis supern
Salü Matthias
Darf ich nach Micha's Empfehlungen ein Paar Ergänzungen einbringen?
Vielleicht noch eher als von den Eigenschaften Deines Bildschirmes, könnte der dünklere Schimmer des Schotters von einem -hauchdünnen- Überzug mit wässsriger Farbe, und zusätzlich einem Tröpfchen Spühlmittel u/o Leim vermischt, herrühren.
Aufpassen: Der nasse Stein wirkt immer dünkler, in der Färbung intensiver. Dieser Effekt bleibt, wenn Leim, Lack oder Fixativ die Rückkehr zur natürlichen Oberflächestruktur unterbinden.
In diesem Falle wäre es nicht falsch, auf eine zusätzliche Schwärzung zu verzichten. Diese wäre dagegen am Kohlebunker sehr erwünscht. Merke Dir vielleicht: ein Nachschwärzen ist viel, viel einfacher als ein zuviel davon rückgängig zu machen.
Betr. Bildschirm: Differenzen in der Wiedergabe liegen meistens in den jeweiligen Einstellungen, die das LICHT angehen. Man darf zudenn annehmen, dass Sonnen- oder zumindest Tageslicht in der Regel nicht direkt auf die Anlage scheint:
Der aufhellende Glanz, der in der Natur bei Tage herrscht, wird auf dem Modell generell fehlen. Es ist deshalb nie falsch, die Tönung heller anzusetzen. Wenn Du einen Teil des Oberbaues aufzuhellen denkst, versuch es vorweg (auf einem Probestück) per Einreiben von Steinmehl bez. Bohrstaub, aber bitte nicht Zement!
LIEBER NICHT MIT FARBEN KORRIGIEREN: das sieht unnatürlich aus.
Wir alle mussten Deine Erfahrungen auch einmal durchmachen. Abnehmen können wir diese Aufgabe nicht. Alles was wir erzählen können, solltest Du nur als Möglichkeiten ansehen. Nur Du kennst das Ziel.
Viel Glück und Ausdauer
mit einem Gruss aus der Schweiz
François
Darf ich nach Micha's Empfehlungen ein Paar Ergänzungen einbringen?
Vielleicht noch eher als von den Eigenschaften Deines Bildschirmes, könnte der dünklere Schimmer des Schotters von einem -hauchdünnen- Überzug mit wässsriger Farbe, und zusätzlich einem Tröpfchen Spühlmittel u/o Leim vermischt, herrühren.
Aufpassen: Der nasse Stein wirkt immer dünkler, in der Färbung intensiver. Dieser Effekt bleibt, wenn Leim, Lack oder Fixativ die Rückkehr zur natürlichen Oberflächestruktur unterbinden.
In diesem Falle wäre es nicht falsch, auf eine zusätzliche Schwärzung zu verzichten. Diese wäre dagegen am Kohlebunker sehr erwünscht. Merke Dir vielleicht: ein Nachschwärzen ist viel, viel einfacher als ein zuviel davon rückgängig zu machen.
Betr. Bildschirm: Differenzen in der Wiedergabe liegen meistens in den jeweiligen Einstellungen, die das LICHT angehen. Man darf zudenn annehmen, dass Sonnen- oder zumindest Tageslicht in der Regel nicht direkt auf die Anlage scheint:
Der aufhellende Glanz, der in der Natur bei Tage herrscht, wird auf dem Modell generell fehlen. Es ist deshalb nie falsch, die Tönung heller anzusetzen. Wenn Du einen Teil des Oberbaues aufzuhellen denkst, versuch es vorweg (auf einem Probestück) per Einreiben von Steinmehl bez. Bohrstaub, aber bitte nicht Zement!
LIEBER NICHT MIT FARBEN KORRIGIEREN: das sieht unnatürlich aus.
Wir alle mussten Deine Erfahrungen auch einmal durchmachen. Abnehmen können wir diese Aufgabe nicht. Alles was wir erzählen können, solltest Du nur als Möglichkeiten ansehen. Nur Du kennst das Ziel.
Viel Glück und Ausdauer
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