Gleisbett

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
HahNullMuehr
Forumane
Re: Gleisbett

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 3. März 2011, 15:10

Moin, Klaus,

ich habe da gerade ein Teststück fertig. Der Unterbau der K-Gleise ist aus 5-mm-Styrodur (im Baumarkt, als Isoliermaterial erhältlich) geschnitten. Die Kanten werden etwa mit einer Steigung von 1 : 1,5 abgeschrägt. Obere Kante dann etwas rund schmirgeln, dann "läuft der Schotter nicht weg".
Seite.JPG
Das fertig begraste Teststück.
Seite.JPG (81.56 KiB) 8417 mal betrachtet
Gleise durch das Styrodur provisorisch im Untergrund verschrauben.
Einschottern.
Nach dem Aushärten die Schrauben entfernen. Damit ist das Gleis vom Unterbau "akustisch entkoppelt".
Profil.JPG
So sieht es im Querschnitt aus.
Profil.JPG (75.09 KiB) 8417 mal betrachtet
Auf den Bildern sieht man den Schotter von "TEDI", einem sog. 1-Euro-Laden. Dort wird das Zeug unter der irreführenden Bezeichnung "Deko-Sand" angeboten, zu € 1,50 je 1.000 g. (Das ist etwas mehr als ein halber Liter. Günstiger gehts kaum.
Nachbehandlung mit etwas hellgrau, Schienen "angerostet".

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Mak-G2000

Beitrag von Mak-G2000 » Donnerstag 3. März 2011, 17:22

Dafür das der Schotter vom Billigladen kommt, sieht er aber ziemlich gut aus :)

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 3. März 2011, 18:43

Der Meinung waren wir am Stammtisch auch. Und einen von uns haben wir dann losgeschickt, der mit einem Waschkorb voll dem Zeugs wieder kam.
Man muss den Schotter nur zuletzt mit matter Farbe leicht übergranieren. So aus der Dose glänzt er etwas zu sehr. Aber bei dem Preis...

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

allmanritter

Beitrag von allmanritter » Sonntag 6. März 2011, 11:34

Moin Leute, den Unterbau hab ich mit Erfolg getestet :D . Vielen Dank für den Tip!!! Nun hab ich aber jede Menge Oberleitungsmasten (ältere Bauart) für Märklin K. Gibts da kleine Sockel, oder muss ich die einzeln bauen? :(

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 6. März 2011, 19:18

Moin, allmanritter,

soweit ich weiß, sind die Original-K-Gleis-Sockel für den Bau der Gleis-/Mast-Kombination quasi "flach auf der Platte" gedacht. Der Sockel des Oberleitungsmastes (im Original) steht aber nicht im Schotter, sondern immer knapp daneben!
Hier hilft eigentlich nur Selbstbau.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

Antworten