C-Gleise => MÄrklin = Fixieren!?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Gast

C-Gleise => MÄrklin = Fixieren!?

Beitrag von Gast » Montag 5. Dezember 2005, 19:30

Hallo!

Nachdem ich jetzt mehrfach gesucht habe nach einem passenden Thema habe ich nix gefunden und stelle meien Frage nun:

Lohnt es sich das C-Gleis von Märklin zu fixieren mit Leim,Schrauben oder anderem!?

Wenn ja wieso? Rutschen die Gleise so schnell?

Habe früher nur M Gleis gehabt von Märklin. Aber da war ich Schüler und da war mir sowas egal *g*

Liebe Grüsse

Dennis

Gast

lol

Beitrag von Gast » Montag 5. Dezember 2005, 19:31

Mr_Jay-x sollte eigetlich bei Gast stehen aber irgendwie ist das was Falsch gelaufen *lol*

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Montag 5. Dezember 2005, 19:38

Hallo,
kommt drauf an, ob du ne Anlage baust oder die Gleise auf dem Boden aufbaust, da bekommst du die aber nicht mehr so leicht weg, wenn du die hinleimst :wink:

Rutschsicher sind sie eigentlich schon, aber das Festschrauben mildert die Gefahr, dass du mal gegen die Gleise stößt und das ganze verschiebst, außerdem kannst du dann mal die Trasse bequem samt Gleisen rausnehmen, ohne befürchten zu müssen, die fliegen dir um die Ohren.

Mr_Jay-X

Beitrag von Mr_Jay-X » Montag 5. Dezember 2005, 20:08

Die Gleise werden als Anlage gebaut. Habe so einiges im Kopf vorschweben was ich die nächsten Monate aufbauen möchte. Unter anderem ein kleines Kieswerk mit LKW und Zugverladung. Mehrere Baustellen aus verschiedenen Bereichen oder alles zusammen in einem Neubaugebiet. Aber das dauert alles noch. will erstmal nur Gleise legen legen und nochmals legen. Genauen Plan habe ich nicht da ich ein Spontaner Mensch bin :)

Jürgen 667

Beitrag von Jürgen 667 » Dienstag 6. Dezember 2005, 07:36

Servus,

ich habe meine Anlage auch mit C-Gleisen aufgebaut. Damit nichts verrutscht, habe ich jedes 2te Gleisstück festgeschraubt.
Als Schrauben habe ich halt die von Märklin genommen.
Die sind ganz gut zum festschrauben bei 2mm Korkgleisbettung. Dann habe ich teilweise auch 5mm Kork genommen. Dafür sind diese Schrauben leider zu kurz. Längere Schrauben habe ich auch in Baumärkten nicht gefunden.

Gruß

Jürgen

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Dienstag 6. Dezember 2005, 14:56

.. Dennis .. wenn es möglich wäre für dich .. wenn du eine Anlage bauen willst .. würde ich das neue Kunststoff-Gleis nehmen ..

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Dienstag 6. Dezember 2005, 15:41

Ich weiß nicht was du für ein "neues Kunststoffgleis" meinst, denn das ist schon "alt" wenn man es so will. Da ist da C-Gleis "neuer". Und wenn er ja nun schon die Schienen hat.

Auf dem Boden würde ich Schienen eh nicht anschrauben (die schönen Fliesen :roll: ).

Ich habe selber ein teil K- ein Teil C-Gleis. Das K-Gleis sollte man unbedingt festschrauben, das macht sonnst die Fliege. Das C-Gleis hält ganz gut und bei einigen Erhebungen von Gras oder Schotter bleibt das Gleis guz in der Spur. Bahnsteige helfen hier ja auch noch mal. Und auf einer Holzplatte läuft das eh net so schnell davon, da es unten aus Plastik ist und da die Reibung größer ist als bei den metallenen Kontakten der K-Gleise.

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Mr_Jay-X

Beitrag von Mr_Jay-X » Dienstag 6. Dezember 2005, 16:56

Hallo Boys :)

Danke erstmal für die ersten Infos und Daten. Super :)

Das K - Gleis gefällt mir nicht und ich habe auch keine Lust dieses immer einzuschottern. Meine Anlage soll eher den Spieltrieb ( Jaja das Kind im Manne :) ) fördern. Ich werde aber auch viel dran basteln und bauen. Ich lege aber keinen Wert auf 100% genauigkeit gegenüber der Realität. Wenn halt irgendwo man nen Signal fehlt oder was weiss ich sehe ich das nicht so eng :)

Sualk

Beitrag von Sualk » Dienstag 6. Dezember 2005, 20:51

Hallo,

C Gleis würde ich mit kleinen Streifen aus doppelseitigem Klebeband "fixieren"

K Gleis oder die Gleise von Roco ohne Böschung hab ich mit der Gleisbettung von Noch verarbeitet.
Vielleicht hilft Dir das

Gruß Klaus :D

Mr_Jay-X

Beitrag von Mr_Jay-X » Dienstag 6. Dezember 2005, 20:55

Ist es denn wirklich nötig die Glise zu fiexieren? Also besteht die Gefahr das sie rutschen!?

Sualk

Beitrag von Sualk » Dienstag 6. Dezember 2005, 21:07

Hallo nochmal,

mit fixieren meine ich nur so ein kleiner Streifen von 20mm x 5mm jeweils 1 Stück pro Gleis.
Später kann man dann beischottern oder begrasen je nach Gelände und dann noch Granieren.

Gruß Klaus :D

dachenheimer

Beitrag von dachenheimer » Mittwoch 7. Dezember 2005, 10:54

Hallo Dennis,

die C-Gleise rasten recht gut ineinander ein. Die Gefahr, dass Knicke im Gleisverlauf entstehen, weil mal etwas dagegen gestossen ist oder sich die Schienen beim Betrieb bewegt haben, ist z.B. gegenüber M-Gleisen recht gering.

Die Gefahr, dass deine Gleise verrutschen besteht aber - abgesehen von Stössen/Erschütterungen von außen - auch beim normalen Betrieb.
Die Züge die darüber rattern wirken mit Vibrationen und Fliehkräften in Kurven auch auf die Gleise. Dabei kann sich dein Gleismaterial schon bewegen.

Wenn du fleissig verlegst und deine Trassen noch öfters ändern möchtest, ist das Fixieren natürlich unpraktisch. Du wirst auch kaum Probleme mit der Betriebssicherheit von lose verlegten, sauber eingerasteten und plan aufliegenden C-Gleisen in deiner Aufbauphase haben.

Wenn du die Gleise endgültig auf deiner Anlage platzierst, tust du schon gut daran, sie zu befestigen. Tipps dazu hast du ja schon einige erhalten.

Schöne Grüße vom
dachenheimer

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Mittwoch 7. Dezember 2005, 17:40

Hallo,

nur noch mal mit dem Schotterband: Ich habe damit schon selber (schlechte) Erfahrung gemacht und dann wieder alles abgeklebt... Geld weg - viel Arbeit. Da ist hohe Präzision gefragt und ein nachträgliches verändern ist nicht ohne viel Arbeit möglich, aber du machst ja eh C-Gleise (willkommen im Club).

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Kristian
Forumane

Beitrag von Kristian » Mittwoch 7. Dezember 2005, 19:41

Hi,

ich habe auch C-Gleis.
Meine Erfahrung ist, dass sie nicht hin und her rutschten.
(Ich habe also nichts fixiert!)

Gruß,
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!

Antworten