Car-System Beeinflussung Stoppstelle

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
borussia

Car-System Beeinflussung Stoppstelle

Beitrag von borussia » Donnerstag 3. Oktober 2013, 17:38

Hollo, ich wollte auf meiner Anlage eine kleine Faller Car-System-Strecke einbauen, die leider aus Platzgründen ein-spurrig sein muss.
Deshalb hatte ich mir überlegt unter der Platte ein Wendemodul zu integrieren und oberhalb in einen Berg auch. Die Weichen wollte ich über Reed-Kontakte schalten, denke das wird sich umsetzten lassen. Jetzt ist meine Frage, wenn ich eine Stoppstelle auch über ein Reedkontakt dauer schalte brennt die Stopp-Stelle durch? (Autos fahren etwa eine halbe Minute bis sie die Weiche schalten also eine Minute Dauerstrom) oder muss ich mir was anderes einfallen lassen?
Wünsche noch einen schönen Feiertag :)

günni
Forumane

Re: Car-System Beeinflussung Stoppstelle

Beitrag von günni » Donnerstag 3. Oktober 2013, 17:48

Moin,
teste es mal ohne Weiche. Ob der Wagen im verdeckten Bereich links oder rechts herum wendet, ist doch unerheblich.

borussia

Beitrag von borussia » Donnerstag 3. Oktober 2013, 17:57

Es sollen mehrere Autos fahren bzw. drei. Im unteren Wendekreis befindet sich ein Auto an einer Stppstelle und im oberen Bereich und die sollen durch ein drittes Auto hin und her fahren dafür ist ne Weiche wichtig sonst stossen die alles zusammen :/
Meine Frage nochmal ausführlicher für den unteren Teilabschnitt:
Es kommt von oben Auto 2 es fährt über die Weiche in den Wendekreis am anderen Ende Des Wendekreises befindet sich Auto 1 an einer Stoppstelle. Die Stoppstelle soll wieder durch einen Reedkontakt deaktieviert werden damit das Auto 1 los fahren kann. Auto 1 fährt los und stellt sich seine Weiche dabei soll es die Stoppstelle wieder einschalten damit Auto 2 da anhält und artet bis Auto 3 kommt und das selbe Spiel von vorne.
Meine eigentliche Frage war, ob die Stoppstelle durch den Dauerstrom durch brennt und man eine andere Variante suchen muss den die Weichen kriegen nur einen kurzen Impuls.
Sie Stoppstellen sollen Dauerstrom kriegen bis der wieder ausgeschaltet wird

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 3. Oktober 2013, 18:39

Moin auch,

da gibt es doch auch ein Element, das genau umgekehrt funktioniert:
Ein Dauermagnet hält jedes Fahrzeug, das über ihn gerät, fest. Eine Spule darunter erzeugt ein gegensätzlches Magentfeld für einen kurzen Moment, so dass das Fahrzeug losfahren kann.

Das wurde m. W. in die "Rollende Landstraße" von Faller eingebaut.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

borussia

Beitrag von borussia » Donnerstag 3. Oktober 2013, 18:51

die man auch für den Parkplatz benutzt?

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 3. Oktober 2013, 19:14

Moin,
jawoll.

Hero 24

Beitrag von Hero 24 » Mittwoch 9. Oktober 2013, 19:18

Moin zusammen,

@borussia: Falls du dir das Geld für die Abzweigungen sparen möchtest, es aber trotzdem wichtig ist, dass die Fahrzeuge z.B. immer nach rechts fahren, kannst du auch bei einem der beiden Abzweige den Draht, bzw das Magnetband auch kurz unterbrechen (ca 1cm). Die Fahrzeuge folgen dann bei der Einfahrt in die Schleife dem durchgezogenen Draht; bei der Ausfahrt reicht es, dass das Fahrzeug auf dem Zentimeter Freiraum in etwa geradeaus fährt um dan von allein auf den anderen Draht in die entgegengesetzte Richtung zu finden.

Nur ne kleine Ergänzung zu günnis ersten Eintrag. Das Geld kann man sich wirklich sparen.

borussia

Beitrag von borussia » Donnerstag 10. Oktober 2013, 20:20

Danke für den Tipp

Antworten