Containerbahnhof und Containerkrahn?
Containerbahnhof und Containerkrahn?
Ich überlege derzeit, einen Containerbahnhof zu planen. Weiß jemand, ob es den modernen Containerkrähnen entsprechende Modelle in HO zu kaufen gibt (mit elektrischem Antrieb und voller Funktionsfähigkeit für Be- und Entladeaktionen)? (Vorbild z.B. Köln Eifeltor oder andere)?
Vielen Dank
Harald
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Harald
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Hallo Harald
Dem Thema "funktionsfähiger Containerkran" hatte sich Roco mal angenommen, es aber kurz vor der Serienreife wieder verworfen, d.h. ersatzlos gestrichen!
Diesen kann man anscheinend funktionstüchig machen:
Am Ende noch mal eben die beiden Kräne der Fa. Vollmer, wobei diese scheinbar noch niemand funktiontüchtig umgebaut hat...
Als letzte Alternative bleibt nur noch der komplette Selbstbau, und ich bin mir fast sicher, dass sich der Sebastian schon sehr bald dazu melden wird!
Good Luck!
Flo
Dem Thema "funktionsfähiger Containerkran" hatte sich Roco mal angenommen, es aber kurz vor der Serienreife wieder verworfen, d.h. ersatzlos gestrichen!
Dann aber leider:Containerkran digital (voll funktionsfähig) Auch für Anlagen mit Analog- oder Mittelleiter-Wechselstrombetrieb (da unabhängige Steuerung mit dem Joystick 10780 im Lieferumfang enthalten). Voll funktionsfähiger Containerkran mit fünf Mikromotoren und vier Bewegungsrichtungen (Fahren, Laufkatze bewegen, Laufkatze drehen, Ausleger absenken, Container greifen). Weitere Informationen finden Sie im aktuellen Hauptkatalog.
Auch auf analogen Gleich- oder Mittelleiter-Wechselstromanlagen einsetzbar!
Gut Ding braucht Weile! Die vielfältigen Bewegungsabläufe eines Containerkrans vorbildgerecht und maßstäblich exakt nachzubilden, stellte eine besondere entwicklungstechnische Herausforderung dar. Nachdem die ersten Testmuster vielversprechend waren, befindet sich das Projekt nun in der Optimierungsphase. Bewußt haben wir hier der Entwicklung die Zeit gegeben, die notwendig ist, um neue, innovative Wege zu beschreiten. In diesem Sinne bitten wir alle, die schon sehnlichst auf den Containerkran warten, noch um etwas Geduld. Nach derzeitigem Stand wird der Containerkran Ende 2002/Anfang 2003 lieferbar sein.
Die Fa. BRAWA bietet ebenfalls einen Containerkran an:2002-10-23 Betrübliche Nachricht aus dem Hause Roco: Der Artikel 40112 Containerkran wird NICHT produziert.
Diesen kann man anscheinend funktionstüchig machen:
Quelle:MIBAEin regelrechtes Betriebsspiel schwebte Bruno Kaiser vor, als er den Brawa-Containerkran mit einem Stück Car-System-Fahrbahn von Faller ausstattete. Um das Ganze letztlich funktionsfähig "hinzukriegen", ist allerdings einiges an Tüfteleien und Anpassungsarbeiten erforderlich. Wie er beim Bau der Umsetzanlage vorgegangen ist, schildert er im folgenden Beitrag
Am Ende noch mal eben die beiden Kräne der Fa. Vollmer, wobei diese scheinbar noch niemand funktiontüchtig umgebaut hat...
Als letzte Alternative bleibt nur noch der komplette Selbstbau, und ich bin mir fast sicher, dass sich der Sebastian schon sehr bald dazu melden wird!
Good Luck!
Flo
Nun ja, ähh also vorneweg ich habe vor mehr als einem Jahr beschlossen so ein Containerterminal auf meine Anlage zu setzen, mit Faller Car und allen Funktionen. Nun bin ich aber vorerst mal beim Faller Car System hängengeblieben mit der Abstandsteuerung. Aber danach gehts sicherlich weiter mit dem Kran. Über den Rohbau bin ich noch nicht rausgekommen.
Zur gleichen Zeit wie ich hat auch Gerd angefangen das was zu tüfteln, er ist inzwischen weiter als ich, aber am MFM kann er euch bestimmt mehr dazu erzählen, ich bringe dafür auch meine Faller Car System Autos mit Abstandsteuerung mit mal zum Vorführen.
Für alle Containervorhaben erst mal das hier:
Zuerst würde ich mal das MIBA Spezial 54 empfehlen, da steht schonmal so ziemlich alles zum kombinierten Ladungsverkehr drin was man wissen muss.
Ebenso stehen dort neueste Entwicklungen drin (aber nur ganz kurz), die anzeigen in welche Richtung es in Zukunft mit den Umschlagstechniken gehen könnte. Aber so wies zur Zeit aussieht bleiben die altbekannten Brückenkran erst mal. Es gibt zwar das Compactterminal, das ein wenig effizienter arbeiten kann, ein kleines Terminal ist in der schweiz schon in Betrieb.
Jo dann müsst ihr euch halt einen Kran suchen. Entweder ihr habt feste Maße des Terminals, dann Kraneigenbau, oder ihr nehmt einen fertigen, den ihr dann umbaut und die Anlage anpasst.
Sebastian
EDIT: Ich schaue mich in letzter Zeit mehr nach neuen Ideen um, un dda bin ich auch auf Modalohr gestoßen. Das ist ein System, wo die Wagen zwischen den Drehgestellen tiefe Ladeflächen haben, die man seitlich rausdrechen kann, das ein LKW rauffahren kann, und vielleicht dann auch direkt den Auflieger drauf stehen lassen. Vorteil: Be und entladen geht sehr schnell, da alle Wagen zur gleichen Zeit be und entladen werden, die Wagen sind leichter und billiger und verschleißen nicht so schnell wie die ROLA, da die Räder ja groß sein können, da sie nicht unter der Ladefläche liegen.
Eine Teststrecke gibts zwischen Frankreich und Italien, 2007 soll es dann Planverkehr geben. Schweiz hat angeblich auch Interesse angemeldet, und Deutschland macht mal wieder gar nichts.
Nun ja was ich damit sagen will: Das kann man auch auf der Moba machen! Mit Faller Car istr das super möglich, da man ja nur in eine Richtung fahren muss. Nur das mit der Ladefläche ausklappen wird wohl schwer...
So das wars erst mal
Zur gleichen Zeit wie ich hat auch Gerd angefangen das was zu tüfteln, er ist inzwischen weiter als ich, aber am MFM kann er euch bestimmt mehr dazu erzählen, ich bringe dafür auch meine Faller Car System Autos mit Abstandsteuerung mit mal zum Vorführen.
Für alle Containervorhaben erst mal das hier:
Zuerst würde ich mal das MIBA Spezial 54 empfehlen, da steht schonmal so ziemlich alles zum kombinierten Ladungsverkehr drin was man wissen muss.
Ebenso stehen dort neueste Entwicklungen drin (aber nur ganz kurz), die anzeigen in welche Richtung es in Zukunft mit den Umschlagstechniken gehen könnte. Aber so wies zur Zeit aussieht bleiben die altbekannten Brückenkran erst mal. Es gibt zwar das Compactterminal, das ein wenig effizienter arbeiten kann, ein kleines Terminal ist in der schweiz schon in Betrieb.
Jo dann müsst ihr euch halt einen Kran suchen. Entweder ihr habt feste Maße des Terminals, dann Kraneigenbau, oder ihr nehmt einen fertigen, den ihr dann umbaut und die Anlage anpasst.
Sebastian
EDIT: Ich schaue mich in letzter Zeit mehr nach neuen Ideen um, un dda bin ich auch auf Modalohr gestoßen. Das ist ein System, wo die Wagen zwischen den Drehgestellen tiefe Ladeflächen haben, die man seitlich rausdrechen kann, das ein LKW rauffahren kann, und vielleicht dann auch direkt den Auflieger drauf stehen lassen. Vorteil: Be und entladen geht sehr schnell, da alle Wagen zur gleichen Zeit be und entladen werden, die Wagen sind leichter und billiger und verschleißen nicht so schnell wie die ROLA, da die Räder ja groß sein können, da sie nicht unter der Ladefläche liegen.
Eine Teststrecke gibts zwischen Frankreich und Italien, 2007 soll es dann Planverkehr geben. Schweiz hat angeblich auch Interesse angemeldet, und Deutschland macht mal wieder gar nichts.
Nun ja was ich damit sagen will: Das kann man auch auf der Moba machen! Mit Faller Car istr das super möglich, da man ja nur in eine Richtung fahren muss. Nur das mit der Ladefläche ausklappen wird wohl schwer...
So das wars erst mal
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
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So jetzt meld ich mich auch mal zum Thema Kran.
Das Ding von Brawa hab ich auch. Das hat nie so richtig funktioniert wie ich mir das gedacht habe und es sieht auch nicht so toll aus.
Den Selbstbaukran hatte ich in den Grundzugen bis auf die Laufkatze oben ferig geplant. Es gab auch schon erste Prototypen des Geriebekastens. Der ist bis jetzt der komplizirtreste Teil des Projektes. Als Grundmaterial wollte ich Kunststoff nhemen. Die Wellen aus Messing. Ich habe auch gedacht das ich die Bohrungen ohne Kreuztisch hinbekomme. Das war eine Fehleinschätzung. Na ja, bein Getriebekasten hänge ich immer noch weil ich parallel dazu auch noch meine Wohnung renoviere und da leidet die Zeit für die MoBa etwas Und um alles perfect zu machen hat sich im letztem Monat auch noch meine Festplattenpartiton verabschiedet auf welcher der Containerkranplan war. Aber zum Glück habe ich alles ausgedruckt.
Ihr könnt euch unter der url: http://people.freenet.de/gerdseibt/Cont ... t_html.htm mal den Plan ansehen.
Bitte den INet Explorer 6 verwenden Win 2000 ab Service Pack4 oder Ihr braucht ein e Drawing Plug in
Das Ding von Brawa hab ich auch. Das hat nie so richtig funktioniert wie ich mir das gedacht habe und es sieht auch nicht so toll aus.
Den Selbstbaukran hatte ich in den Grundzugen bis auf die Laufkatze oben ferig geplant. Es gab auch schon erste Prototypen des Geriebekastens. Der ist bis jetzt der komplizirtreste Teil des Projektes. Als Grundmaterial wollte ich Kunststoff nhemen. Die Wellen aus Messing. Ich habe auch gedacht das ich die Bohrungen ohne Kreuztisch hinbekomme. Das war eine Fehleinschätzung. Na ja, bein Getriebekasten hänge ich immer noch weil ich parallel dazu auch noch meine Wohnung renoviere und da leidet die Zeit für die MoBa etwas Und um alles perfect zu machen hat sich im letztem Monat auch noch meine Festplattenpartiton verabschiedet auf welcher der Containerkranplan war. Aber zum Glück habe ich alles ausgedruckt.
Ihr könnt euch unter der url: http://people.freenet.de/gerdseibt/Cont ... t_html.htm mal den Plan ansehen.
Bitte den INet Explorer 6 verwenden Win 2000 ab Service Pack4 oder Ihr braucht ein e Drawing Plug in
Viele Grüße aus Aschebesch
Gerd
Gerd
Also kurz gesagt hat noch keiner da was fertiges stehen. ich habe bisher halt nur das hier
Der Grundrahmen hat die Maße: 700x200x200mm darunter sollten 5 Ladegleise für die Containerzüge je 2,5m lang, daneben 5 Lagerspuren für Container und eine 3 Spurige Ladestraße. Ja den Platz habe ich wirklich dafür frei gehalten.
Nun habe ich mir mal so Seecontainerterminals für die ganz großen Pötte angeschaut, und ich bin da irgendwie am CTA (Container Terminal Altenwerder in HH) hängengeblieben. An deren Bahnverladung habe ich mich auch so ein bisschen orientiert. Aber nun ist wieder alles über den Haufen geworfen, es gibt sooo viele neue Ideen und neue Techniken, mal schaun was da wirklich dann bei mir entsteht. Vielleicht kommt ja eines Tages zu dem Containerterminal noch ein kleiner Hafen mit den großen Pötten dazu.
Sebastian
Der Grundrahmen hat die Maße: 700x200x200mm darunter sollten 5 Ladegleise für die Containerzüge je 2,5m lang, daneben 5 Lagerspuren für Container und eine 3 Spurige Ladestraße. Ja den Platz habe ich wirklich dafür frei gehalten.
Nun habe ich mir mal so Seecontainerterminals für die ganz großen Pötte angeschaut, und ich bin da irgendwie am CTA (Container Terminal Altenwerder in HH) hängengeblieben. An deren Bahnverladung habe ich mich auch so ein bisschen orientiert. Aber nun ist wieder alles über den Haufen geworfen, es gibt sooo viele neue Ideen und neue Techniken, mal schaun was da wirklich dann bei mir entsteht. Vielleicht kommt ja eines Tages zu dem Containerterminal noch ein kleiner Hafen mit den großen Pötten dazu.
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Viel ist da auf dem deutschen Markt nicht zu bekommen.
Irgendwie wird der kombinierte Ladungsverkehr von den Modellbahnherstellern wie ein Stiefkind behandelt (hab ich das Gefühl).
Ich will in diesem Sommer anfangen eine Schauanlage zu bauen,
welches ein 18 m² grosses reines Container-Terminal wird.
Werd mir da viel selber bauen müssen.
Irgendwie wird der kombinierte Ladungsverkehr von den Modellbahnherstellern wie ein Stiefkind behandelt (hab ich das Gefühl).
Ich will in diesem Sommer anfangen eine Schauanlage zu bauen,
welches ein 18 m² grosses reines Container-Terminal wird.
Werd mir da viel selber bauen müssen.
Zuletzt geändert von Gast am Montag 25. April 2005, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.