Containerbefestigung auf Wagen
Containerbefestigung auf Wagen
Hallo
ich plane eine funktionirende Containerverladung, und habe noch ein Problem. Und zwar: Wie kann man ganz einfach Container auf einem Wagen befestigen, und zwar so, das der Kran sie leicht umschlagen kann (keine Plastikstifte o.ä., da man sie mit einem Kran sowoeso nicht eingelochen kann). Ich dachte da an so was wie anti-Rutsch Beschichtungen, die man dann auf die Unterseite des Containers klebt. Hat irgendwer schon mal so was ausprobiert?
Sebastian
ich plane eine funktionirende Containerverladung, und habe noch ein Problem. Und zwar: Wie kann man ganz einfach Container auf einem Wagen befestigen, und zwar so, das der Kran sie leicht umschlagen kann (keine Plastikstifte o.ä., da man sie mit einem Kran sowoeso nicht eingelochen kann). Ich dachte da an so was wie anti-Rutsch Beschichtungen, die man dann auf die Unterseite des Containers klebt. Hat irgendwer schon mal so was ausprobiert?
Sebastian
Schon probiert. Es kann leicht passieren, das der Wagen beim Abnehmen entgleist. Der richtige Abstand zw. Magnet und Metall ist sehr schwer zu finden. Deshalb dachte ich an eine Anti-Rutsch Beschichtung, die man unter den Container klebt. Zum Containerkran: Erst wollte ich den von Roco haben, geht nu nicht, also Eigenbau.
Sebastian
Sebastian
container befestigungen
hallo
bastelfreunde
mal ein kleiner tip
versucht es doch mal mit schleifpapier
evtl. das naßschleifpapier
ist schwarz und ganz ganz fein
benutzen die autolackierer auch als letzte handschleifung
beide flächen evtl. mit diesem schleifpapier bekleben
man kann auch grobes schleifpapier wählen
je nach gewicht der container
ein anderer tip
evtl. ganz ganz feine kleine gummimatten schneiden und aufkleben
diese gummimatten bekommt man evtl.
aus alten hosen oder ähnlichen bekleidungsstücken
oder aber klettklebebänder ausprobieren
unten ablagefläche schleifpapier und unterseite
des containers evtl. klettklebebänder
reine ausprobieren ist hier erforderlich
testen testen testen
EDV -- erfahrung durch versuch !!
Cincinnati-Train
-
- Forumane
- Beiträge: 685
- Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
- Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
- Kontaktdaten:
Hallo Sebastian,
Die Idee mit dem Schleifpapier ist nicht die schlechteste. Ich glaube aber daß das grobe da vieleicht besser ist. Aber wie Cincinnati-Train schon sage das muß man ausprobieren.
Ich habe bei meiner Anlage das selbe vor wie du. Einen Containerumschalgeplatz. Es fehlt mir nur noch das Containerterminal. Roco hat das Projekt ja aufgegeben. Vorerst sagen Sie.
Das von Brawa haut mich nicht unbedingt von den Socken. Das hatte ich auch mal. Funktionieren tut das auch nicht so wie ich das gedacht habe.
Also welches nehmen wenn nicht selber bauen.
Meine Frage an dich Sebastian ist aber hasst du dir schon Gedanken gemacht wie du das Terminal bauen willst. Ich habe da vieleicht ein paar Vorschläge oder zumindest Denkansätze. das wird nähmlich ne ganz schöne Bastelarbeit. So ein voll funktionierendes Terminal. Falls du Interesse an meinen Vorschlägen hasst. Mail einfach.
Ich bin gespant welche Gedanken du dir uber das Terminal schon gemacht hasst.
Um nochmal auf die fixierung der Container zurückzukommen glaube ich daß vieleicht Kegel eine nicht ganz schlechter Vorschlag wäre.
Grüße aus Aschaffenburg
Gerd
Die Idee mit dem Schleifpapier ist nicht die schlechteste. Ich glaube aber daß das grobe da vieleicht besser ist. Aber wie Cincinnati-Train schon sage das muß man ausprobieren.
Ich habe bei meiner Anlage das selbe vor wie du. Einen Containerumschalgeplatz. Es fehlt mir nur noch das Containerterminal. Roco hat das Projekt ja aufgegeben. Vorerst sagen Sie.
Das von Brawa haut mich nicht unbedingt von den Socken. Das hatte ich auch mal. Funktionieren tut das auch nicht so wie ich das gedacht habe.
Also welches nehmen wenn nicht selber bauen.
Meine Frage an dich Sebastian ist aber hasst du dir schon Gedanken gemacht wie du das Terminal bauen willst. Ich habe da vieleicht ein paar Vorschläge oder zumindest Denkansätze. das wird nähmlich ne ganz schöne Bastelarbeit. So ein voll funktionierendes Terminal. Falls du Interesse an meinen Vorschlägen hasst. Mail einfach.
Ich bin gespant welche Gedanken du dir uber das Terminal schon gemacht hasst.
Um nochmal auf die fixierung der Container zurückzukommen glaube ich daß vieleicht Kegel eine nicht ganz schlechter Vorschlag wäre.
Grüße aus Aschaffenburg
Gerd
-
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 1293
- Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
- Wohnort: Norderstedt
Twistlocks...
Hallo,
ich hatte mir auch mal Gedanken dazu gemacht, das Projekt aber erstmal auf Eis gelegt.
Beim Original werden zur Befestigung der Container auf Waggons, Chassis und Schiffen sogenannte Twistlocks verwendet. Diese sind gerade mal zehn Zentimeter groß, in H0 also ziemlich winzige Teile. Beim Modellcontainer müssen dafür vier Löcher von unten in die Cornercastings (das sind die kleinen Knubbel an den Ecken) gebohrt und auf den Waggons entsprechende Stifte angebracht werden. Da heißt es "Zielwasser trinken", um die Löcher nun genau auf diese Stifte aufzusetzen. Mit etwas Geschick läßt sich das aber bestimmt machen.
Für den Spreader (also das Ding, mit dem der Container angehoben wird) hatte ich folgende Überlegung angestellt: beim Vorbild sind in den Cornercastings oben bzw. unten ovale Löcher angebracht. In diese passen nun die Twistlocks, und jetzt kommt der Trick: einen Teil des Twistlocks kann man um 90° drehen, so daß es sich im Cornercasting gewissermaßen verhakt; wie ein Schlüssel, den man, um 90° gedreht, auch nicht mehr aus dem Schloß bekommt.
Wird nach meiner Meinung in H0 eine zu große Fummelarbeit, daher meine Idee: in den Containerhäfen sind an den Ecken der Spreader einklappbare Führungen angebracht, sozusagen Einparkhilfen, damit der Spreader richtig auf dem Container sitzt. Wenn man diese Dinger so herunterklappt, daß sie den Container fest zu packen kriegen, müsste man diese als Haken verwenden können. Die müssten auch groß genug sein, um einen Klappmechanismus anzubringen.
Aber wie gesagt, alles noch Theorie.
Falls ihr wissen wollt, wie so ein Spreader aussieht und funktioniert, hier ein Link:
www.bromma.com
ich hatte mir auch mal Gedanken dazu gemacht, das Projekt aber erstmal auf Eis gelegt.
Beim Original werden zur Befestigung der Container auf Waggons, Chassis und Schiffen sogenannte Twistlocks verwendet. Diese sind gerade mal zehn Zentimeter groß, in H0 also ziemlich winzige Teile. Beim Modellcontainer müssen dafür vier Löcher von unten in die Cornercastings (das sind die kleinen Knubbel an den Ecken) gebohrt und auf den Waggons entsprechende Stifte angebracht werden. Da heißt es "Zielwasser trinken", um die Löcher nun genau auf diese Stifte aufzusetzen. Mit etwas Geschick läßt sich das aber bestimmt machen.
Für den Spreader (also das Ding, mit dem der Container angehoben wird) hatte ich folgende Überlegung angestellt: beim Vorbild sind in den Cornercastings oben bzw. unten ovale Löcher angebracht. In diese passen nun die Twistlocks, und jetzt kommt der Trick: einen Teil des Twistlocks kann man um 90° drehen, so daß es sich im Cornercasting gewissermaßen verhakt; wie ein Schlüssel, den man, um 90° gedreht, auch nicht mehr aus dem Schloß bekommt.
Wird nach meiner Meinung in H0 eine zu große Fummelarbeit, daher meine Idee: in den Containerhäfen sind an den Ecken der Spreader einklappbare Führungen angebracht, sozusagen Einparkhilfen, damit der Spreader richtig auf dem Container sitzt. Wenn man diese Dinger so herunterklappt, daß sie den Container fest zu packen kriegen, müsste man diese als Haken verwenden können. Die müssten auch groß genug sein, um einen Klappmechanismus anzubringen.
Aber wie gesagt, alles noch Theorie.
Falls ihr wissen wollt, wie so ein Spreader aussieht und funktioniert, hier ein Link:
www.bromma.com
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Öhh ja, gute Frage. hätte nie gedacht das hier nochmal einer drauf reagiert.
Also ich habe jetzt ein Grundgestell von einem Containerkran aus Stahl, 70x20x20cm groß. Zur Zeit arbeite ich eher am Faller Car System (und natürlich auch an der damit verbundenen Terminalvorarbeiten wie Straßen bauen usw.)
Ich habe schon allerlei mit Getrieben exprimentiert, ebenso mit Fahrwerken. Aber so wirklich dranmontiert ist noch nichts. Aber die Sache läuft auf jeden Fall, wenn auch nur langsam im Hintergrund.
Der Gerd ist aber soweit ich weis schon um einiges weiter. Wäre schön wenn der auch mal ein Statement abgibt wie weit er schon ist. Hab lang keinen Kontakt mehr mit ihm gehabt.
Sebastian
Also ich habe jetzt ein Grundgestell von einem Containerkran aus Stahl, 70x20x20cm groß. Zur Zeit arbeite ich eher am Faller Car System (und natürlich auch an der damit verbundenen Terminalvorarbeiten wie Straßen bauen usw.)
Ich habe schon allerlei mit Getrieben exprimentiert, ebenso mit Fahrwerken. Aber so wirklich dranmontiert ist noch nichts. Aber die Sache läuft auf jeden Fall, wenn auch nur langsam im Hintergrund.
Der Gerd ist aber soweit ich weis schon um einiges weiter. Wäre schön wenn der auch mal ein Statement abgibt wie weit er schon ist. Hab lang keinen Kontakt mehr mit ihm gehabt.
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
-
- Forumane
- Beiträge: 685
- Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
- Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
- Kontaktdaten:
Hallo Leute,
grüß dich Sebastian,
der Stand der Dinge ist daß ich immer noch am Getriebekasten des Antriebes des Grundramens baue. Durch das verdammt gute Wetter diesen Sommer hatte ich leider wenig Lust da was zu machen
Aber jetzt ist wieder die Zeit in der man etwas basteln kann. Den ersten Versuchsträger des Geriebekastens ist auch schon lange fertig. Da ich Ihn aus verschidenen Einzelteilen zusammengebaut habe war das nicht immer das beste. Ein kleiner Konstruktionsfehler in der Bemassung kam dann auch noch dazwischen. Im Moment wird gerade der Getriebkasten aus einem Stück gebaut.
Ihr könnt euch HIER einen kleine Überblick verschaffen wie das alles mal aussehen soll.
Ich hoffe das ist eine kleine Übersicht. Ich weiss dass das alles ziemlich ehrgeizig ist aber deshalb dauert ja auch alles etwas länger
grüß dich Sebastian,
der Stand der Dinge ist daß ich immer noch am Getriebekasten des Antriebes des Grundramens baue. Durch das verdammt gute Wetter diesen Sommer hatte ich leider wenig Lust da was zu machen
Aber jetzt ist wieder die Zeit in der man etwas basteln kann. Den ersten Versuchsträger des Geriebekastens ist auch schon lange fertig. Da ich Ihn aus verschidenen Einzelteilen zusammengebaut habe war das nicht immer das beste. Ein kleiner Konstruktionsfehler in der Bemassung kam dann auch noch dazwischen. Im Moment wird gerade der Getriebkasten aus einem Stück gebaut.
Ihr könnt euch HIER einen kleine Überblick verschaffen wie das alles mal aussehen soll.
Ich hoffe das ist eine kleine Übersicht. Ich weiss dass das alles ziemlich ehrgeizig ist aber deshalb dauert ja auch alles etwas länger
Viele Grüße aus Aschebesch
Gerd
Gerd
Hi
Ganz gut so hatte ich mir das auch vorgestellt ich wollte den Kran auf zwei GS schienen mit zusätzlichem mittelleiter Laufen lassen dann kann ich alles 12V 5V und zwei mal GND und zwei steuersignale über die gleise schicken.dann habe ich keine störenden kabel oben wollte ich das ganze mit einem oder zwei Mikroprozessoren steuern. als Motoren wollte ich schrittmotoren nehmen. Wir hatte in meiner alten schule so was ähnliches. mit der richtigen programierung fährt das ding auf nen Zehntel millimeter genau und immer wieder. Habe ich schon stundenlang ausprobiert. Als glreifer wollte ich einen nachbauen der mit einem E-Magneten ausgerüstet ist und die metalplatte im Container anhebt.
Beleuchtung für kabiene und Flutlichter ist auch noch platz und nen paar Bits frei. Mit der richtigen programierung kann man den Kran per hand fahren oder auf automatisch.
Gruß steffen
Ganz gut so hatte ich mir das auch vorgestellt ich wollte den Kran auf zwei GS schienen mit zusätzlichem mittelleiter Laufen lassen dann kann ich alles 12V 5V und zwei mal GND und zwei steuersignale über die gleise schicken.dann habe ich keine störenden kabel oben wollte ich das ganze mit einem oder zwei Mikroprozessoren steuern. als Motoren wollte ich schrittmotoren nehmen. Wir hatte in meiner alten schule so was ähnliches. mit der richtigen programierung fährt das ding auf nen Zehntel millimeter genau und immer wieder. Habe ich schon stundenlang ausprobiert. Als glreifer wollte ich einen nachbauen der mit einem E-Magneten ausgerüstet ist und die metalplatte im Container anhebt.
Beleuchtung für kabiene und Flutlichter ist auch noch platz und nen paar Bits frei. Mit der richtigen programierung kann man den Kran per hand fahren oder auf automatisch.
Gruß steffen