Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerprojekt
- Harry
- Forumane
- Beiträge: 2910
- Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
- Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
- Kontaktdaten:
Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj
Gefällt mir sehr(!) gut.
Wie weit hast Du es nach Bremerhaven? Ein- bis zweimal im Jahr treffen wir uns dort zum Schiffchen fahren. Dort wäre Platz genug, dein Werk aufzubauen und mit Wasser- als auch Landfahrzeugen Betrieb zu spielen.
http://www.mikromodell.eu/modellstadt01.html
Viele Grüße
Harry
Wie weit hast Du es nach Bremerhaven? Ein- bis zweimal im Jahr treffen wir uns dort zum Schiffchen fahren. Dort wäre Platz genug, dein Werk aufzubauen und mit Wasser- als auch Landfahrzeugen Betrieb zu spielen.
http://www.mikromodell.eu/modellstadt01.html
Viele Grüße
Harry
Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj
Wir wohnen im Rheinland, Ecke Bonn/Koblenz. Das ist ein gutes Stück, zudem ist die transportfähigkeit der einzelnen Komponenten eine Sache für sich...
Aber das heißt nicht, dass man sowas nicht eines Tages mal machen kann, schließlich haben wir schon einige Teppichbahnerfahrung.
Sehe ich das richtig, die Modellstadt Bremerhaven ist eine Schauanlage, in der man sich ab und an für größere Events treffen kann?
Sebastian
Aber das heißt nicht, dass man sowas nicht eines Tages mal machen kann, schließlich haben wir schon einige Teppichbahnerfahrung.
Sehe ich das richtig, die Modellstadt Bremerhaven ist eine Schauanlage, in der man sich ab und an für größere Events treffen kann?
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj
Das Video vom RC Containerschiff ist nun online! Es ist ca. 1m lang, 18cm breit und hat eine Tragfähigkeit von ca. 300 TEU. Die Ladung in komplett durch die Containerbrücken be- und entladbar.
https://www.youtube.com/watch?v=kxTz81BILLo
Grüße,
Sebastian
https://www.youtube.com/watch?v=kxTz81BILLo
Grüße,
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj
Sehr interessantes Modell.
Da ist es bei Dir ja nur eine Frage der Zeit, bis das erste Ro-Ro-Schiff mit Car System Fahrzeugen beladen bzw. gelöscht werden kann
Da ist es bei Dir ja nur eine Frage der Zeit, bis das erste Ro-Ro-Schiff mit Car System Fahrzeugen beladen bzw. gelöscht werden kann
Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj
Hallo zusammen,
über den Sommer wurde weiter am Projekt gebastelt. Die Lackierung schreitet weiter voran, am Kran wie auch am Containerschiff.
Das Containerschiff hat sich (noch in Bau befindlich) zum ersten mal in größeren Gewässern beweisen dürfen: Beim Sommerfest des MCL in Bad Ems. Dort gibt es ein 40 m x 13 m großes Becken nur für Modellschiffe – Luxus pur...und quasi vor meiner Haustüre
Mehr Infos zum MCL hier: www.modellbau-bad-ems.de
Am Schiff fehlen noch viele Details, auch die Brücke ist noch nicht fertig, aber wir haben es uns nicht nehmen lassen, eine Kamera auf die Brücke zu montieren, die über eine 5,8 GHz Funkstrecke das Livebild an Land sendet. Mehr dazu und die ersten Bilder vom Containerumschlag mit der Containerbrücke im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=7T-6h_f9M7M
Wer genau hingesehen hat, hat auch die beleuchtete Kaimauer entdeckt – bald mehr davon …
Grüße,
Plastikschnitzer
über den Sommer wurde weiter am Projekt gebastelt. Die Lackierung schreitet weiter voran, am Kran wie auch am Containerschiff.
Das Containerschiff hat sich (noch in Bau befindlich) zum ersten mal in größeren Gewässern beweisen dürfen: Beim Sommerfest des MCL in Bad Ems. Dort gibt es ein 40 m x 13 m großes Becken nur für Modellschiffe – Luxus pur...und quasi vor meiner Haustüre
Mehr Infos zum MCL hier: www.modellbau-bad-ems.de
Am Schiff fehlen noch viele Details, auch die Brücke ist noch nicht fertig, aber wir haben es uns nicht nehmen lassen, eine Kamera auf die Brücke zu montieren, die über eine 5,8 GHz Funkstrecke das Livebild an Land sendet. Mehr dazu und die ersten Bilder vom Containerumschlag mit der Containerbrücke im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=7T-6h_f9M7M
Wer genau hingesehen hat, hat auch die beleuchtete Kaimauer entdeckt – bald mehr davon …
Grüße,
Plastikschnitzer
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj
Hallo zusammen,
im neuen Video dieser Serie geht es um die Lackierung, die Steuerungselektronik und auch die ersten Containerumschläge mit dem Containerschiff im Testbetrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=pVOC84LiPks
Fazit: Das Konzept funktioniert, bedarf noch einigem Feinschliff und natürlich noch mehr Übung am Steuerknüppel …
Grüße,
Sebastian
im neuen Video dieser Serie geht es um die Lackierung, die Steuerungselektronik und auch die ersten Containerumschläge mit dem Containerschiff im Testbetrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=pVOC84LiPks
Fazit: Das Konzept funktioniert, bedarf noch einigem Feinschliff und natürlich noch mehr Übung am Steuerknüppel …
Grüße,
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj
Winterzeit ist Modellbauzeit, auch draußen vor der Türe. Genau dort steht inzwischen mein Wasserbecken und für einen ersten Test stand nun erstmalig die ersten beiden Terminalmodule mit der ersten Containerbrücke am Wasser, um den Umschlag mit einem echten schwimmenden Schiff zu testen. Und so sieht das alles auf Video aus:
https://www.youtube.com/watch?v=O-CGjeKVQuU
Ich bin selbst total begeistert, ein riesiger Schritt auf einem langen Weg. Es funktioniert soweit!
Natürlich fehlt noch einiges, aber wir arbeiten dran. Das Kabel hinunter zum Spreader, die AGV, viele Details und Feinheiten an den Modellen, usw usw...aber es wird!
Grüße,
Sebastian
https://www.youtube.com/watch?v=O-CGjeKVQuU
Ich bin selbst total begeistert, ein riesiger Schritt auf einem langen Weg. Es funktioniert soweit!
Natürlich fehlt noch einiges, aber wir arbeiten dran. Das Kabel hinunter zum Spreader, die AGV, viele Details und Feinheiten an den Modellen, usw usw...aber es wird!
Grüße,
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj
So, Zeit für ein kleines Update. Das Projekt ist jetzt nach ca. 4 Jahren erstmalig soweit, dass alle Funktionan am Kran funktionieren. Die Fahrfunktion hat zuletzt noch gefehlt bzw. musste komplett überarbeitet werden, da das Drehmoment der Kato-N Fahrgestelle einfach nicht mehr dem stetig wachsenden Gewicht der Brücken gewachsen war...
Nun geht es mit Vollgas am 2. Kran weiter, da nun klar ist, dass das Konzept funktioniert. Hinter der Kaimauer fehlt aber noch einiges. Nach wie vor unklar ist, wie die AGVs auf Car System Basis exakt unter dem Kran angehalten werden können...
Grüße,
Sebastian
Nun geht es mit Vollgas am 2. Kran weiter, da nun klar ist, dass das Konzept funktioniert. Hinter der Kaimauer fehlt aber noch einiges. Nach wie vor unklar ist, wie die AGVs auf Car System Basis exakt unter dem Kran angehalten werden können...
Grüße,
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj
Moin Sebastian,
absolute Spitze! Zum AGV, mitlaufender E-Magnet.
absolute Spitze! Zum AGV, mitlaufender E-Magnet.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- writeln
- Forumane
- Beiträge: 7494
- Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
- Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
- Kontaktdaten:
Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj
Moin,
das sieht ja langsam aus, wie in Waltershof.
Was wiegt denn so eine Brücke mittlerweile?
das sieht ja langsam aus, wie in Waltershof.
Was wiegt denn so eine Brücke mittlerweile?
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj
Die wiegen mittlerweile wenigstens 5 kg. Wir hatten sie allerdings eine ganze Weile nicht auf der Waage, denn mit 3 oder 4 kg liefen sie noch ganz ordentlich mit dem ursprünglichen Fahrwerk aus 6 2achsigen Kato-Fahrgestellen. Dann haben sie wider Erwarten ziemlich viel Speck angesetzt, so das das Fahrwerk neu konstruiert werden musste.
Viele Grüße, Bernd
Viele Grüße, Bernd
Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj
Moin,
und da war mal von ca. 3 Kilo die Rede.
und da war mal von ca. 3 Kilo die Rede.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9752
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Containerbrücke H0 Eigenbau - Übergewicht
Bei Dir war auch mal von 78 kg die Rede ...
Freundliche Grüße nach D'dorf
Datterich
_________________
Leicht übergewichtiger Leichtmatrose -
Freundliche Grüße nach D'dorf
Datterich
_________________
Leicht übergewichtiger Leichtmatrose -
Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj
Moin,
das zählt nicht mehr. Ich bin seit einigen Kilo Nichtraucher.
das zählt nicht mehr. Ich bin seit einigen Kilo Nichtraucher.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj
Hallo zusammen,
Bernd hats schon geschrieben, es sind inzwischen über 5 kg und es fehlen noch Anbauten wie zusätzliche Beleuchtung, die Lashplatform und ich bin sicher wir finden noch eine Ecke, die verkleidet oder gespachtelt oder noch was angebaut werden kann
Ja, wir stellen über 5 kg auf insgesamt 12 Spur N Achsen, nebendran ist ein Wasserbecken, ein Haufen teure Modelle, Elektrik und der Blick nach oben zeigt, dass das ganze draußen vor der Türe ist
Zu den AGV (automatic guided vehilces), die punktgenau unterm Kran anhalten müssen:
Einen permanent-Magnet unter der Platte synchron mit zu ziehen ist uns auch schon in den Sinn gekommen. Problem: Die AGV sollen die Container ja nicht nur an/abnehmen und im Kreis fahren, sondern im Idealfall an der anderen Seite bei den Straßen/Bahnkranen (die beiden hier: https://www.plastikschnitzer.de/categor ... ainerkran/ ) abliefern. Und die beiden Krane fahren eigentständig, haben keine Kabelschleppe und können unterflur nichts mitziehen.
Blick aufs Vorbild – dort stehen die Brücken ja auch fest und die AGVs oder Van Carrier liefern die Container ebenfalls punktgenau ab! Mitarbeiter von entsprechenden Containerunternehmen haben uns verraten (Grüße an dieser Stelle, wir haben mehrere "Informanten", die auf den Vorbildern unserer Modelle unterwegs sind ), dass bei den personengesteuerten Van Carriern ein Laser oben in der Containerbrücke angebracht ist, der im Van Carrier ein Piepssignal je nach Position unter der Brücke auslöst. So weiß der Fahrer haargenau, wo der Container stehen muss, damit der Spreader ihn exakt greifen kann, ohne die gesamte Brücke verfahren zu müssen.
Rein technisch ist so ein Laser und eine Fotodiode kein Hexenwerk, auch die dazugehörige Elektronik zur Motorsteuerung. DC-Car funktioniert ebenfalls mit derselben Idee (Signalübertragung durch Licht), nur wird dort Infrarot als Wellenlänge zur Signalübertragung eingesetzt. Problem egal ob Laser oder IR: Sonnenlicht! Wenn das nicht wäre, hätten wir die Sache mit DC-Car schon längst gelöst. Warum das Sonnenlicht im Vorbild kein Thema ist, weiß ich leider auch nicht, ich nehme an hier wird komplexere Technik außer Laser/Fotodiode eingesetzt.
Wie man auf unseren Fotos vll. erahnen kann, der ganze Spaß steht draußen vor der Türe (ein Thema für sich...) bzw. nur halb unter Dach und ist hellem Licht und direkter Sonneneinstrahlung voll ausgesetzt. Wir haben bereits getestet, die Fotodioden sind unter diesen Einflüssen schlichtweg blind und erkennen keinen Kran, der ein irgendwie geartetes Lichtsignal nach unten auf den Empfänger auf dem AGV sendet.
Ansonsten bleibt noch Ultraschall als Signalträger, hier sind wir aber noch nicht weiter gekommen, das ist ein gänzlich neues Feld für uns.
Ansonsten bleibt natürlich noch die manuelle Steuerung mit Signalübermittlung in den bekannten Frequenzen (2,4 GHz), hier müsste dann aber jemand manuell und zielgenau auf einen Halt-Knopf drücken für das entsprechende AGV.
Wenn hier jemand Tipps, Ideen und Hinweise zu diesem Thema hat, nur zu!
Grüße,
Sebastian und unter 78 kg
Bernd hats schon geschrieben, es sind inzwischen über 5 kg und es fehlen noch Anbauten wie zusätzliche Beleuchtung, die Lashplatform und ich bin sicher wir finden noch eine Ecke, die verkleidet oder gespachtelt oder noch was angebaut werden kann
Ja, wir stellen über 5 kg auf insgesamt 12 Spur N Achsen, nebendran ist ein Wasserbecken, ein Haufen teure Modelle, Elektrik und der Blick nach oben zeigt, dass das ganze draußen vor der Türe ist
Zu den AGV (automatic guided vehilces), die punktgenau unterm Kran anhalten müssen:
Einen permanent-Magnet unter der Platte synchron mit zu ziehen ist uns auch schon in den Sinn gekommen. Problem: Die AGV sollen die Container ja nicht nur an/abnehmen und im Kreis fahren, sondern im Idealfall an der anderen Seite bei den Straßen/Bahnkranen (die beiden hier: https://www.plastikschnitzer.de/categor ... ainerkran/ ) abliefern. Und die beiden Krane fahren eigentständig, haben keine Kabelschleppe und können unterflur nichts mitziehen.
Blick aufs Vorbild – dort stehen die Brücken ja auch fest und die AGVs oder Van Carrier liefern die Container ebenfalls punktgenau ab! Mitarbeiter von entsprechenden Containerunternehmen haben uns verraten (Grüße an dieser Stelle, wir haben mehrere "Informanten", die auf den Vorbildern unserer Modelle unterwegs sind ), dass bei den personengesteuerten Van Carriern ein Laser oben in der Containerbrücke angebracht ist, der im Van Carrier ein Piepssignal je nach Position unter der Brücke auslöst. So weiß der Fahrer haargenau, wo der Container stehen muss, damit der Spreader ihn exakt greifen kann, ohne die gesamte Brücke verfahren zu müssen.
Rein technisch ist so ein Laser und eine Fotodiode kein Hexenwerk, auch die dazugehörige Elektronik zur Motorsteuerung. DC-Car funktioniert ebenfalls mit derselben Idee (Signalübertragung durch Licht), nur wird dort Infrarot als Wellenlänge zur Signalübertragung eingesetzt. Problem egal ob Laser oder IR: Sonnenlicht! Wenn das nicht wäre, hätten wir die Sache mit DC-Car schon längst gelöst. Warum das Sonnenlicht im Vorbild kein Thema ist, weiß ich leider auch nicht, ich nehme an hier wird komplexere Technik außer Laser/Fotodiode eingesetzt.
Wie man auf unseren Fotos vll. erahnen kann, der ganze Spaß steht draußen vor der Türe (ein Thema für sich...) bzw. nur halb unter Dach und ist hellem Licht und direkter Sonneneinstrahlung voll ausgesetzt. Wir haben bereits getestet, die Fotodioden sind unter diesen Einflüssen schlichtweg blind und erkennen keinen Kran, der ein irgendwie geartetes Lichtsignal nach unten auf den Empfänger auf dem AGV sendet.
Ansonsten bleibt noch Ultraschall als Signalträger, hier sind wir aber noch nicht weiter gekommen, das ist ein gänzlich neues Feld für uns.
Ansonsten bleibt natürlich noch die manuelle Steuerung mit Signalübermittlung in den bekannten Frequenzen (2,4 GHz), hier müsste dann aber jemand manuell und zielgenau auf einen Halt-Knopf drücken für das entsprechende AGV.
Wenn hier jemand Tipps, Ideen und Hinweise zu diesem Thema hat, nur zu!
Grüße,
Sebastian und unter 78 kg
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj
Moin Sebastian,
schau mal nach Lichtschranke mit LM 567.
PS: Ich suche aber weiter Schaltungen, die Tageslichtunempfindlich sind.
schau mal nach Lichtschranke mit LM 567.
PS: Ich suche aber weiter Schaltungen, die Tageslichtunempfindlich sind.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.