Containerkran gesucht, aber wo ?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Carsten

Containerkran gesucht, aber wo ?

Beitrag von Carsten » Sonntag 23. November 2008, 20:43

Hallo liebe Moba-Freunde,

früher gab es doch diesen ContainerKran von Faller in Zusammenhang mit dem
System Faller AF oder so (vorgänger des Faller Car System)

Habe schon gegoogelt, kann aber keine wirkliche "moderne" Alternative finden.

Gibt es so einen Kran bzw. wie heißt er ?

Liebe Grüße aus Hamm
Carsten :D

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 23. November 2008, 20:50

Moin,
ist es dieser Kran?
Eine Bestellnummer ist hilfreich.

Carsten

Beitrag von Carsten » Sonntag 23. November 2008, 21:49

Danke !!

der ist da für 5 Euro ausgewiesen. Dafür ist er sicher nicht funktionstüchtig , oder :-) ?

Ich suche so einen in der Art, den man auch bedienen kann.

Habe das Märklin C-Gleis...

silberner dreier bmw
Forumane
Beitrag von silberner dreier bmw » Sonntag 23. November 2008, 21:55

Einen zum Bedienen gibts hier: http://www.mcschueler.de/detail,41A147D ... eljan.html

für über 500€

Von Vollmer gibt es noch zwei Kräne, die allerdings nicht elektronisch steuerbar sind:
https://www.modellbahnland.de/zubehoer/ ... c055a&so=1

https://www.modellbahnland.de/zubehoer/ ... c055a&so=1
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Sev
Forumane
Beitrag von Sev » Sonntag 23. November 2008, 22:03

für über 500€
Das ist doch ein echtes Weihnachtsgeschenk.
:D
Grüßle Severin

Carsten

Beitrag von Carsten » Sonntag 23. November 2008, 22:25

Sagt mal, ich würde hier gerne meinen Entwurf zur Gestaltung meiner
Anlange (mit Wintrack gemacht) zeigen. Wie geht das ?
Kopieren und Einfügen geht leider nicht.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 23. November 2008, 22:32

Natürlich geht das nicht...Du musst das Bild auf deinen Webspace oder bei einem Bilderhoster hochladen und dann hier verlinken.

Und bitte als Bild, nicht als Wintrack Datei - das hat nämlich nicht jeder ;)

Carsten

Beitrag von Carsten » Sonntag 23. November 2008, 22:47

So, das ist mein erster Versuch mit einem Bild-Hoster :D Hoffe, ihr könnts erkennen.

Die Grundplatte und die "grauen" Gleise sind bereits verlegt. Bis auf den Bahnhofsbereich sind die grauen auch verdeckt, dh. sie laufen unterirdisch-man kann den Schattenbahnhof mit seinen 4 Gleisen erkennen. Darüber,also in der 2.Ebene wird die "gelbe Ebene" verlegt. Diese soll eine Fabrik mit einem Containerterminal und Anbindun an den HBF verbinden.Mal sehen, was man noch alles so machen kann. LG :D

http://www.bild-hoster.de/images/Carsten/gleisplan1.jpg

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Montag 24. November 2008, 15:30

Moin Carsten,

ich weiß welchen Containerkran du meinst. Rausgekommen ist der 1974 (war vor meiner Zeit), leider habe ich keine Artikelnummer darüber gefunden.

Aber: es gibt meines Wissens von Heljan auch einen Containerkran. In diesem Thread wurde darüber ausgiebig diskutiert. Einziger Haken, das Dingen soll stolze 600 (T)€uros kosten... :roll:
Entweder du gibst viel Geld dafür aus oder du verzichtest auf die technische Funktion und gibts dich mit einem Standmodell zufrieden. Wobei ein Funktionsmodell, dass das be- und entladen von Containern von Waggons simuliert, ja gerade den Spielspaß erhöht.

Zuletzt kurz ein Wort zum Gleisplan: die Bahnhofsgleise erscheinen mir etwas zu kurz. Doch will ich nicht zu stark kritisieren, ich selber quäle mich auch nocht mit meinem Gleisplan im Bahnhofsbereich herum. :wink:

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Carsten

Beitrag von Carsten » Montag 24. November 2008, 15:44

Hi,

danke für deine Mail :)

Die beiden Gleise, die durch den Bahnhof gehen, kann man nicht länger machen (sie sind aber ca. 3,5 meter lang -das Bild täuscht etwas), da sie sonst über die Platte hinausragen würden.
Den Rangier- und Güterbahnhof habe ich extra nicht so voll gepackt, da weniger bekanntlich mehr ist und letztlich ja auch noch der Kran Platz haben soll.
Und jedes Element muß ja seine Daseinsberechtigung haben.
Ich fahr Epoch IV und arbeite mit Nahverkehrszügen, die ca. 3-4 Wagen haben. Das reicht völlig aus.

Ansonsten habe ich den "im Kreisfahr-Effekt" eben dadurch kaschiert, daß die Zügen nach der Ausfahrt in einer Unterführung (nicht: Tunnel) verschwinden und dann in den 4 Gleisigen Schattenbahnhof gehen. Drei Züge werden in jede Richtung fahren.

Der SchattenBHF wird durch Relais gesteuert, klappt ganz gut soweit.

Nette Grüße
Carsten 8)

http://www.bild-hoster.de/images/Carsten/gleisplan1.jpg

Edit by Mod wg. Doppelposting

Boris

Beitrag von Boris » Montag 24. November 2008, 20:57

Hallo Carsten,
da Du aus Hamm kommst, solltest Du im Spielwarengeschäft gegenüber der Stadtbücherei nachfragen. Vor einiger Zeit hatten sie dort noch den BRAWA-Containerkran (funktionsfähig) in H0 und Spur N.

Viel Erfolg

Boris

chrissi95
Forumane

Beitrag von chrissi95 » Donnerstag 1. Januar 2009, 19:57

Eben ^^. Der Brawa Container Kran ist bestimmt gut...
Zumindest kann ich mir das so vorstellen weil Brawa in punkto Qualität wirklich gut ist.
U.U. kannst du vielleicht auch noch unter http://www.amazon.de/Steuerger%C3%A4t-C ... 127&sr=8-1 nachgucken. Das ist die Steuereinheit für das Terminal. Mit einem Motor wird man da bestimmt helfen können (aber kein FALLER)-- die lassen sich nicht steuern.
www.modelldorf-bergheim.de.tl

Gaaaanz neu^^ nicht mehr so langweilig ;)

Bitte unbedingt draufgehen!!

mg92

Re: Containerkran gesucht, aber wo ?

Beitrag von mg92 » Samstag 3. Januar 2009, 21:43

Carsten hat geschrieben:früher gab es doch diesen ContainerKran von Faller in Zusammenhang mit dem
System Faller AF oder so (vorgänger des Faller Car System)
Würd mal bei e-bay schauen.
Wenn du viel Geld hast: Ich hab dort kürzlich einen um ~3 500€ gesehen aber ich glaube dass sich nicht einmal ein Verrückter um diesen Preis einen Containerkran kaufen würde.

Viel Glück beim "e-beyen"! :oops:

Joe

Beitrag von Joe » Sonntag 4. Januar 2009, 11:52

Hey,

habe selbst einen nicht funktionsfähigen Containerkran von Vollmer von DB, aber da könnte man selbst anlegen und sich selbst einen funktionsfähigen basteln, denn Platz ist vorhanden! Nur so als Tipp, selbst mach ich es nicht, weil finde so siehts auch tol aus vielleicht aber in ferner Zukunft.

Der Kran von Heljan ist natürlich teuer, aber jeden Cent wert.

mfg,
Joe

Antworten