Containerwagen der DB

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Martin D.
Forumane
Containerwagen der DB

Beitrag von Martin D. » Donnerstag 21. Oktober 2010, 21:39

Hallo

Ich bin auf der Suche nach Waggons für Wechselcontainer.
Ich dachte an die ganz konventionellen vierachsigen.
Also nicht die kurgekoppelten Paar, wie zum Beispiel von Fleischmann.
Außerdem suche ich diese in der braunen Lackierung. Fleischmann hat nur die Containerwagen im DB Cargo Design.
Außerdem hätte ich gerne deutsche Wagen. Die aus Österreich und der Schweiz gibt es ja fast wie Sand am Meer :roll:
Ich habe keine Lust und nicht die Möglichkeiten solche Waggons umzulackieren.
Falls das hilft ich fahre H0 und Gleichstrom.
Falls es jedoch solche Wagen als Wechselstrommodelle gibt(habe bei Märklin keine gefunden) würde ich auch die Radsätze tauschen :roll:
Schöne Grüße Martin

Ich hab da noch ein Bild.
Dateianhänge
IMG_1847.JPG
IMG_1847.JPG (132.04 KiB) 744 mal betrachtet
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

HaNull
Forumane

Re: Containerwagen der DB

Beitrag von HaNull » Donnerstag 21. Oktober 2010, 22:30

Passt dieses Märklin-Modell:
Klick mich!
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Martin D.
Forumane

Beitrag von Martin D. » Freitag 22. Oktober 2010, 01:58

Ja, genau sowas!
Danke sehr.

Schöne Grüße Martin

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Freitag 22. Oktober 2010, 03:06

Hallo Martin,

Piko hat einen vierachsigen Containerwagen im Programm, der immer wieder mit wechselnden Beladungen angeboten wird. Beispielbild:
http://www.piko.de/piko_bilder/54822.jpg

Die meisten Ausführungen sind von der DB, allerdings nicht in braun, sondern in schwarz, sehen aber auch hervorragend aus - ich habe auch zwei Stück dieser Bauart. Die auf dem Beispielfoto abgebildeten Rungen wurden allerdings beim Vorbild in den 90er Jahren demontiert. Da die Rungen am Modell einfach nur eingesteckt sind und sich einfach rausziehen lassen, lässt sich die top-aktuelle Version ebenfalls mit wenigen Handgriffen nachbilden. Bei mir fahren die Wagen nach aktuellem Vorbildzustand ohne Rungen.

Von Roco gibt es unter der Nummer 66718 einen braunen Flachwagen, der ebenfalls typisch für den Container-Transport ist. Laut Hersteller ist er bei der italienischen FS eingestellt, jedoch lässt die Beschriftung keine Bahnverwaltung erkennen (ich habe den Wagen allerdings nicht mit der Lupe inspiziert). So kann der Wagen noch als "deutscher" durchgehen:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/art ... 0066_c.jpg

Andreas Weise

Martin D.
Forumane

Beitrag von Martin D. » Freitag 22. Oktober 2010, 11:38

Vielen Dank für deine Bemühugen Andreas.

Schöne Grüße Martin

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 26. Oktober 2010, 00:55

Es gibt eigentlich fast keine braunen Tragwagen. Die vorherschenden Farben sind Grau, Blau und Rot. Sie sehen jedoch bereits nach kurzer Zeit Braun aus. Die beiden Wagen auf Deinen Bildern sind auch Grau und Rot.
Hier gibt es besonders schöne Exemplare. Ansonsten gibt es bei allen gängigen Herstellern mehr oder weniger schöne Modelle, die nicht immer den aktuellen Zustand wiedergeben.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Dienstag 26. Oktober 2010, 10:35

Es gibt bei ebay momentan sehr günstig und in großer Zahl die Roco Containerwagen Sgjs (4 Achsig, für 3x20' Container) mit den Opel Millenium Containern. Stückpreis pro Wagen ca. 6 Euro, für kleines Geld bekommt man dort also entweder gleich im Set einen ganzen Zug für einen Preis wo man anderswo grade mal 2 Wagen bekommen hätte. In die Ebay Suche einfach "Roco Opel" eingeben, dann kommen die Angebote ;-)
Aus der Teppichbahner Community haben einige dort richtig zahlreich zugeschlagen (insgesamt über 100 Wagen sind da über den Tisch gegangen), die Wagen getestet und für gut befunden. Sogar mit Roco Radsätzen über M Gleis ist kein Problem.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 30. Oktober 2010, 01:12

Boah!!! Das ist ja mal ein UNGLAUBLICHES Schnäppchen!!! Wagen dieser Größenordnung kosten regulär ca. 35 € das Stück!!! Ich habe sofort zugeschlagen und zwei Stück bestellt. Die Container gibt es zwar beim Vorbild, sind aber extrem exotisch, und wahrscheinlich wollte die deshalb keiner haben, und so werden die jetzt wohl zum Schleuderpreis verkauft. Allerdings lassen sich mit Farbe, Pinsel und Drucker und etwas Basteln leicht recht glaubwürdige Standard-Container herstellen. Und das werde ich machen.

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Samstag 30. Oktober 2010, 15:26

Ja wie gesagt fast die gesamte Teppichbahning Community hat sofort zugeschlagen, das ist quasi geschenkt. Und da gingen mehr als 100 Wagen mal eben über den Tisch...
Wie der Preis zustandekommt weiß ich nicht, nur an unbeliebten Containern wird es glaube ich eher nicht liegen! Die Container sind Binnencontainer, keine Exoten! Nur Seecontainer gibt es eben je nachdem wo man seine Augen auf das Vorbild richtet in deutlicher Überzahl. Binnencontainer sind halt keine China Shipping oder Hagag Lloyd Container sondern eher Kieserling, Hangartner, Dreier, DHL, Danzas, IDS, Geseaco, DB Schenker und Vorgängerfirmen. Wir haben innerhalb der TB Community auch eine Umlackier und Beschriftungsaktion am laufen (wer braucht schon 300 Opel Container...), hier ein Link zum Thread direkt auf den aktuellen Stand des Decalbogens (noch nicht komplett) http://www.teppichbahn.org/forum/index. ... opic#p7036
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Antworten