Dampföl ?? Was am besten nehmen......

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
AK47

Dampföl ?? Was am besten nehmen......

Beitrag von AK47 » Donnerstag 13. Mai 2004, 21:56

Mit suchen hab ich zwar einiges zu Dampf od. Rauch gefunden, jedoch nix zum Öl.
Nu meine Frage: Was nimmt mann am besten?

Ich selber habe eine Märklin-Digital anlage mit einer Dampflok inkl. Dampfgenerator. Diesen möchte ich schon betreiben. Gibt des zu der Originalflüssigkeit eine Alternative ? Ich selber habs mal mit Nebelflüssigkeit von ner Nebelmaschine Probiert, jedoch war das ergebnis net so berauschend.
Da muß es doch bestimmt noch was anderes geben....

Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Danke schon mal im Vorraus....
Zuletzt geändert von AK47 am Freitag 14. Mai 2004, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.

AK47

Beitrag von AK47 » Donnerstag 13. Mai 2004, 22:28

Upsi... Hab gerade gemerkt, das des im Falschen Forumteil steht :roll:

Hab beim suchen einfach auf neues Thema erstellen geklickt und nicht aufgepasst was für ein Forumteil des is. Sorry....

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Freitag 14. Mai 2004, 05:55

Ich kenne nur das von Seuthe.
Bei den Dampfgeneratoren gibt es eh noch ein gewaltiges Problem, jedenfalls aus meiner Sicht. Nehmen wir mal eine Digital-Lok mit Soundmodul. Ohne jetzt gleich zu den Nietenzählern zu gehören, aber wenn schon dann richtig. Die Auspuffschläge passen meist nicht zur Bewegung der Kolbenstange der Maschine. Das ist ja auch nicht das schlimmste und damit kann man ja auch leben. Aber an diesem Problem wird ja auch schon gearbeitet.
Aber die Auspuffschläge der Rauchgenerators passen auch nicht zum Sound. Und der Rauch ist meiner Meinung nach auch nicht unbedingt überwältigend. Da müßte schon mal gewaltig mehr aus dem Schlott kommen.
Fragst Du deshalb nach dem benutztem Öl?

AK47

Beitrag von AK47 » Freitag 14. Mai 2004, 06:55

Mmhhh so ins Detail will ich gar net. Hab ne Märklin Dampflok Spur HO S 3/6 18. Weiß gar net ob die so was auch macht. Sound Nö aber gezielte Dampfaustöße. Denke aber eher net.

Nö mir gings nur darum 50 ml vom Öl kosten ca. 6,40 € und sind ja schnell wech. Was es als alternativ Öl gibt, was mann auch nehmen kann.

Aber danke für die Antwort.....

DCC-Chris

Beitrag von DCC-Chris » Freitag 14. Mai 2004, 07:35

Von Vollmer gibt es auch Dampf-Desitllat.
Eine 250ml Flasche kostet beim LokShop z.B. 8,06 €
Bin sehr zufrieden mit dem Öl!

AK47

Beitrag von AK47 » Freitag 14. Mai 2004, 10:09

DCC-Chris hat geschrieben:Von Vollmer gibt es auch Dampf-Desitllat.
Eine 250ml Flasche kostet beim LokShop z.B. 8,06 €
Bin sehr zufrieden mit dem Öl!
Dankö.... Des hab ich beim Googlen nu gefunden. Gibt auch nen 1000ml Kanister :twisted:

Thx @ all für die Antworten.......

Tobias MUC

Beitrag von Tobias MUC » Freitag 14. Mai 2004, 12:59

...man sollte auch beachten, dass diese ganzen Rauchloks die Anlage verschmieren. Wer eine wirklich schöne Anlage und gestaltete Bahnkörper hat, sollte sich den permanenten Einsatz von rauchenden Fahrzeugen sowieso mal gründlich überlegen.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 17. Mai 2004, 21:15

...dampflok`s läßt man nur rauchen..
wenn die OMA oder OPA zu besuch da sind
und dann auch die modelleisenbahn sehen wollen

und dann der trockene kommentar kommt :

" ----ja früher mein sohn, ja da, weißt du , haben die aber so richtig dampf abgelassen .. das weiß ich noch ganz genau ... " :oops:

dann füllt man dampföl ein und läßt OMA und OPA staunen
aber ansonsten sollte man es möglichst sein lassen .. wegen dem dreck und der schmiere auf der lok !!!

grüße
CT

JRaeck
Forumane
Beitrag von JRaeck » Dienstag 18. Mai 2004, 01:42

Ein Rauchdestilat (z.B. von C*) ist das selbe, welches für Rauchmaschienen (für Discos/Partys) genutzt wird.
Nur eben viel billger, weil größere Mengen.
JRaeck - N-Bahner
Bild

Antworten